Wir noch mehr.
Hat euer Land generell mehr Stunden in der Tafel oder erhaltet ihr als FöS mehr oder streicht ihr an anderer Stelle?
Wir noch mehr.
Hat euer Land generell mehr Stunden in der Tafel oder erhaltet ihr als FöS mehr oder streicht ihr an anderer Stelle?
Das ist wenig.
Laut Stundentafel sind es für D/M/SU
in Klasse 1/2 zusammen 27 Stunden
Klasse 3: 13 - 14
Klasse 4: 14 - 15
Wenn man aber Lernzeitstunden haben will, muss man die halt irgendwo abknapsen (daher wohl nur 11 Stunden D/M/SU) ... oder man packt die Stunden obendrauf (wenn man die Lehrerstunden hätte).
Also wir arbeiten mit dem ABC der Tiere und alle Kinder in allen Klassen bekommen den gleichen Wochenplan. Auch die Hausaufgabe (Seite aus dem Heft oder Arbeitsblatt) muss für alle Kinder aller Klassen gleich sein
Es klingt schrecklich. Was habt ihr denn für Vorgaben? Gottseidank gesteht Bayern den Lehrern Methodenfreiheit zu. Ich würde mich von den Dingen, die ich aus guten Gründen für unsinnig halte, daher sofort loslösen. Dann arbeitet meine Klasse eben die Themen des Lehrplans auf andere Weise durch. Ich weiß noch, als ich eine Klasse übernahm und gleich drei schon gekaufte Deutsch Arbeitshefte verwenden sollte, eines schlechter als das andere. Gleich am Elternabend habe ich allen Eltern erklärt, dass ich diese Hefte nicht zum Einsatz bringen werde und aus welchen Gründen. Alle haben es verstanden.
Zu dem Thema kann ich das Buch "Unterricht entschleunigen" von Christina Buchner empfehlen. Ich zitiere zwei passende Passagen:
„Wir können uns aber auch dem Diktat von Buch und fertigem Arbeitsheft vollständig unterwerfen und einfach der Reihe nach alles abarbeiten. Dann haben wir schon einen hausgemachten Stressfaktor in unserem Unterricht, ein von außen festgelegtes Pensum, das höchst selten zu den individuellen Bedürfnissen unserer Klasse passt.“
„Es sind einzig und allein wir selber, die uns – nach Kant – in eine selbstverschuldete Unmündigkeit begeben, wenn wir uns Vorgehensweisen und Materialien aufoktroyieren lassen, die uns in ein unbequemes Zeitkorsett pressen, uns und den Kindern Stress machen und nicht zu den individuellen Bedürfnissen unserer Klasse passen.“
Es sind Vorgaben der Schule und der Schulleitung.
Als ich mal krank war, ist durch den Vertretungsnterricht aufgeflogen, das ich anders als die Parallelkollegen gearbeitet habe. Danach hatte ich ein Gespräch mit der Schulleitung ...
Alle müssen den gleichen Wochenplan haben, damit der Unterricht im Vertretungsfall auch reibungslos ablaufen kann (weil man notfalls die Parallelkolleginnen fragen kann).
Alle müssen die gleichen Hausaufgaben aufhaben, damit es für die Hausaufgabenbetreuung leichter ist.
Als ich mal krank war, ist durch den Vertretungsnterricht aufgeflogen, das ich anders als die Parallelkollegen gearbeitet habe. Danach hatte ich ein Gespräch mit der Schulleitung ...
"Lieber Herr Lehrer, wir haben mitbekommen, dass Sie sich nicht an die Absprachen der Schulgemeinschaft gehalten haben."
"Liebe Schulleitung, danke für die Einladung, ich habe jemanden aus dem Lehrer*innenrat zur Unterstützung mitgenommen. Falls es um den Umgang mit dem Wochenplan geht, bitte ich Sie um eine schriftliche Anweisung, dass alle Kinder klassenübergreifend zur gleichen Zeit, am gleichen Wochenplan ohne Differenzierung nach den Lernvoraussetzungen arbeiten und Hausaufgaben bearbeiten müssen. Ich werde dann meine schriftliche Remonstration auf Grundlage des Runderlasses vom 05.05.2015 einreichen, in dem steht:
ZitatHausaufgaben sollen die individuelle Förderung unterstützen. Sie können dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden. Sie müssen aus dem Unterricht erwachsen und wieder zu ihm führen, in ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Neigungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und von diesen selbstständig ohne fremde Hilfe in den in Nummer 4.4 genannten Zeiten erledigt werden können.
Darüber hinaus werde ich auf die relevanten Stellen zur individuellen Förderung im Schulgesetz hinweisen, die QUA-LiS NRW praktischerweise bereits zusammengefasst hat: https://www.qua-lis.nrw.de/schulentwicklu…rung/rechtliche."
Hat euer Land generell mehr Stunden in der Tafel
Erstens das.
Für Klasse 1-4 gibt es 28 Stunden Deutsch, 21 Stunden Mathematik und 12 Stunden Sachunterricht. Kann man sich ja ausrechnen, was das bei gleichmäßiger Verteiltung bzw. auch bei etwas mehr Stunden in Klasse 3/4 ergibt.
In den Klassenstufen 1 und 2 gibt es zusätzlich jeweils eine Förderstunde Deutsch und eine Förderstunde Mathematik verpflichtend für die gesamte Klasse (durch den Wegfall von Englisch in diesen Klassenstufen vor einigen Jahren).
oder erhaltet ihr als FöS mehr
Das auch, wir haben noch einmal ein bisschen mehr als die Grundschulen.
oder streicht ihr an anderer Stelle?
Nein.
So könnte ich nie arbeiten. Ich habe auch schon einmal von einem dümmlichen Jahrgangsteam eine parallel zu schreibende Klassenarbeit mit unglaublich schlechten Aufgaben aufgedrückt bekommen. Ich habe sie heimlich verändert. Keiner hat es gemerkt.
Es muss doch eine Rechtsgrundlage geben, je nach Klasse anders arbeiten zu dürfen und dass man nicht zu Wochenplänen gezwungen werden darf.
Ich würde zur Not die Schule wechseln. Ich habe auch von solchen Schulen gehört und die Lehrer und Schüler tun mir sehr leid!
Es sind Vorgaben der Schule und der Schulleitung.
Alle müssen den gleichen Wochenplan haben, damit der Unterricht im Vertretungsfall auch reibungslos ablaufen kann (weil man notfalls die Parallelkolleginnen fragen kann).
Alle müssen die gleichen Hausaufgaben aufhaben, damit es für die Hausaufgabenbetreuung leichter ist.
Das geht rechtlich eigentlich nicht, m.W. in keinem Bundesland. Ist die Frage, ob du Energie und Mut hast, dagegen vorzugehen. Hast du "Verbündete" in dieser Problematik?
Werbung