Probezeitverlängerung, RS, BY, Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,

    ich war länger in Elternzeit und das in der Probezeit, da ich zwei Kinder bekommen habe. Insgesamt habe ich aber doch ca 13 Monate gearbeitet (bei 6-8 Stunden). Mein Chef möchte meine Probezeit verlängern und der Beurteilungstext ist irgendwie sehr hart. Kann auch am Beamtendeutsch liegen. Hauptpunkte sind Verbesserungen in der Leistungsmessung (Stegreifaufgaben und Schulaufgaben ordentlicher / besser korrigieren und erstellen), bessere Leistungserhebungen, mehr Kommunikation, mehr Sicherheit bei Entscheidungen und besser werden im Lehrplan Plus. Pädagogisch habe ich keine Defizite laut Beurteilung. Dieses Jahr läuft es besser als letztes Jahr (gleiche Jahrgangsstufe). Leistungserhebungen sind stabil und soweit gut ausgefallen.

    Ich habe dennoch irgendwie Angst bezüglich der Verlängerung und der Entscheidung wegen der endgültigen Verbeamtung.

    War jemand in einer ähnlichen Situation? Hat jemand Erfahrungen damit irgendwoher? Wäre über alles außer Spekulationen dankbar. Bei mir dreht sich grad vieles im Kopf und ich will diesen Traumjob machen.

    Bitte auch keine gemeinen Kommentare. Mache mir genug Kopf.

    Danke schon mal.

  • Kommt natürlich auf die Fächer an, aber

    Hauptpunkte sind Verbesserungen in der Leistungsmessung (Stegreifaufgaben und Schulaufgaben ordentlicher / besser korrigieren und erstellen), bessere Leistungserhebungen, mehr Kommunikation, mehr Sicherheit bei Entscheidungen und besser werden im Lehrplan Plus.

    ist kein unwichtiges Ding. Wenn ich Kolleg*innen sehe die bspw. in Klausur sowas wie

    Berechnen Sie den Schnittpunkt von f mit der x-Achse

    schreiben, dann kann diese Klausur so nicht an die Schüler*innen rausgeben werden. Korrekt wäre

    Bestimmen Sie den Schnittpunkt des Graphen von f mit der Abszissenachse.

    Vielleicht hilft dir dieses Beispiel.

  • Aber bei Bestimmen ist es ja egal, ob rechnerisch oder zeichnerisch. Da wäre „Bestimmen Sie rechnerisch“ wohl die Formulierung der Wahl. Oder erfordert Bestimmen in Berlin immer eine Rechnung?

  • Aber bei Bestimmen ist es ja egal, ob rechnerisch oder zeichnerisch. Da wäre „Bestimmen Sie rechnerisch“ wohl die Formulierung der Wahl. Oder erfordert Bestimmen in Berlin immer eine Rechnung?

    Wenn die Schüler*innen den Graphen der Funktion zeichnen und den Schnittpunkt ablesen, wieso sollte ich dann keine volle Punktzahl geben?

  • Ich glaube jetzt verstehe ich deinen Beitrag besser. SwinginPhone

    Die Aufgabenstellung

    Berechnen Sie den Schnittpunkt von f mit der x-Achse.

    hat meines Erachtens nach 2 Fehler. 1. Berechnen erfordert tatsächlich eine Rechnung, bei Bestimmen Sie... kann ich auch für den obigen Vorschlag volle Punktzahl geben. Also kann ich leichter Punkte geben. 2. Graph der Funktion ungleich Funktion. Es kann kann nur der Graph der Funktion die Abszissenachse schneiden. 3. Wahl von Abszissenachse anstatt x-Achse, denn das ist schönere Fachsprache.

  • Guten Morgen,

    es klingt in deinem Text so, als würden sich die Kritikpunkte dieses Jahr schon deutlich verbessert haben, im Vergleich zum Vorjahr.

    Hat dein Chef zu deiner Entwicklung etwas gesagt oder angedeutet, ob du die Probezeit nach Verlängerung eher bestehen würdest? Wäre es bei deiner Schulleitung möglich offen mit ihr zu reden und sie genau zu fragen, wie wahrscheinlich das Bestehen ist und welche Punkte sich noch verbessern müssen?

    Zusätzlich würde ich dir raten, dass du dir vielleicht ein/zwei Kollegen suchst, mit denen du zusammen arbeiten kannst und die vielleicht deine Arbeiten im Voraus mal anschauen und dir Rückmeldung geben ob das so passt

  • ich war länger in Elternzeit und das in der Probezeit, da ich zwei Kinder bekommen habe. Insgesamt habe ich aber doch ca 13 Monate gearbeitet (bei 6-8 Stunden). Mein Chef möchte meine Probezeit verlängern

    Wie lange dauert denn üblicherweise die Probezeit? In NRW sind es 3 Jahre, dann fände ich 13 Monate auch sehr kurz.

    Aber wenn du diese einen großen Teil nicht da warst, finde ich den Punkt soweit nachvollziehbar.
    Im Ref wird automatisch die Zeit hinten dran gehangen, wenn man wegen Elternzeit raus war zwischendrin.


    und der Beurteilungstext ist irgendwie sehr hart. Kann auch am Beamtendeutsch liegen.

    Oder geht es um diesen Punkt?
    Da haben ja andere was zu geschrieben.

    Aber findet bei euch kein Gespräch statt, dass du es nur schriftlich bekommen hast?

  • 13 Monate finde ich auch sehr kurz. Wenn man besonders gut ist, kann man glaube ich auf 2 Jahre vorziehen, sonst 3 Jahre (bin mir nicht wirklich sicher mit der Aussage, aber ich glaube, es ist so).

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

  • Sind das nicht ca./mindestens 2 Jahre in Bayern bis zur Verbeamtung? So kenne ich es von der Grundschule. Diese Leute haben allerdings fast immer volles Deputat.

    Ich selbst habe einmal eine Hinauszögerung einer Beurteilung erlebt. Das wurde zuerst für mich unverständlich begründet und stellte sich später zu meinem Vorteil heraus.

    Ich könnte es mir so vorstellen: Die Schulleitung sieht in deiner wenigen Unterrichtspraxis von wöchentlich 6-8 Stunden und deiner Elternzeit noch keinen soliden Grundstock und will, dass du noch mehr Erfahrung sammelst hinsichtlich deiner Verbeamtung. Das muss man begründen, vielleicht deswegen die herausgestellten Verbesserungsmöglichkeiten.

    Wegen der Verbeamtung würde ich mir keinen Kopf machen. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass es grundsätzlich an der wenigen Erfahrung durch die geringe Stundenzahl und deiner Elternzeit liegen könnte.

  • Milk&Sugar   Kiggie  Caro07 vielen Dank für eure Worte.

    Leider ist das Verhältnis zu meinem Chef nicht auf der Ebene, wo ich mir ein ganz offenes Gespräch vorstellen könnte. Er hat mir mitgeteilt, dass er definitiv Verbesserungspotenzial sieht und eigentlich nicht das, dass ich nicht bestehe, sonst hätte er anders geredet mit mir (sagt er). Wahrscheinlich einfach auch weil ich viel nicht da war und dann wg der Kinder auch wenig.

    Probezeitdauer regulär glaub ich 2 Jahre.

    Ich hoffe das beste und werde mein bestes geben.

  • Wenn du unterhälftig gearbeitet hast, würde sich meiner Auffassung nach die Probezeit verdoppeln. Sonst wäre es ja eigentlich allen anderen gegenüber unfair. Der SL muss halt irgendwie begründen, denke ich.

  • Probezeitdauer regulär glaub ich 2 Jahre.

    Davon hast du gerade so die Hälfte. Du schreibst, du hast 6-8 Srunden gearbeitet. Wieviele Stunden wären denn regulär gewesen? Und um wieviele Monate soll die Probezeit verlängert werden (habe ich vielleicht überlesen)?

  • Entscheidung wegen der endgültigen Verbeamtung.

    ich will diesen Traumjob machen.

    Um was für eine Probezeit handelt es sich denn überhaupt?

    Lebenszeitverbeamtung? Oder bist du aktuell angestellt und es geht um eine Planstelle also Verbeamtung?

    Was wären die Konsequenzen? Weiter als Angestellte? Ist mir auch nicht so ganz klar gerade.

  • Also die Hälfte der Probezeit mit ca. einem Viertel der Stunden einer Vollzeitstelle insgesamt also ein Achtel der Stunden in einer Probezeit.

    Ich würde als SL vermutlich auch die Probezeit verlängern. Er kennt dich ja kaum.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ehrlich gesagt wundert es mich, dass nicht direkt die Behörde die Probezeit verlängert hat. Ich kenne jemanden, bei dem wurde tagegenau verlängert wegen längerer Krankheitsphase. Und nun zählt auch ein Tag mit Schnupfen dazu und verlängert die Probezeit entsprechend. Und das war ein Dienstunfall.

  • Kiggie  Milk&Sugar  Schmidt  Karl-Dieter  Sissymaus  Kris24

    Also ich habe die ganze zeit unter 12std gearbeiten (24std vollzeit), da ich die Stelle bekam kurz bevor meine Große geboren wurde. Also ich war eingestellt als Beamter auf Probe, dann Elternzeit, dann fast ein Jahr da und dann wieder ein Kind und hald ez wieder da.
    Es geht um die Lebenszeitverbeamtung.
    Konsequenzen gute Frage. Würde mich auch interessieren, was dann noch geht. Ki sagt angestellt sein und sowas. Fragen trau ich mich da nicht.

Werbung