Wie teuer ist es, Sachunterricht fachfremd zu unterrichten?

• Das ist sicher ein Teilbereich, aber im Prinzip ist die Verwaltungskraft für alle kaufmännischen Aufgaben, die in einer öffentlichen Einrichtung anfallen, zuständig und damit erster Absprechpartner (m/w/d) für alle administrativen Tätigkeiten, die keinem der Bereiche Pädagogik, Technik, Reinigung oder Führung eindeutig zugeordnet sind.

Unsere Verwaltungskraft hat eine sehr genaue Aufgaben/Stellenbeschreibung und ist eigentlich für nix zuständig, wenn man glaubt, dass man sie mal braucht. Ratet mal, an wem es hängenbleibt....

Ich möchte auch eine genaue Stellenbeschreibung, sofort!

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Meine Erfahrung ist, dass es für die Jahrgangsstufen 1-4 sehr viel spielerisches Lernmaterial gibt und dies - bedingt durch die Entwicklungsstufe - auch sehr gerne angenommen wird. Das Lernen erleichtert. Zugänge schafft. Alle Sinne anspricht etc.

Die Lehrer dieser Altersstufen wissen, dass Kindern diesen Alters das Lernen auf spielerische Art besser gelingt.

Nun gibt es aber keine Mittel dafür.

Dilemma.

• Sissymaus :

- Verwaltungsarbeiten wie Schüler*in-Anmeldungen und -abmeldungen

- Führen von Schüler*innen-Akten

- Erstellen von Bescheinigungen

- Materialverwaltung und -bestellung

- Postbearbeitung, Telefonate führen und E-Mails bearbeiten

- erteilt Auskünfte, koordiniert Termine und leitet Informationen weiter

- Unterstützt die Schulleitung bei der Erstellung von Statistiken und Berichten oder allgemeiner administrativer Tätigkeiten

- zuständig für die Finanzen

(Quelle: https://gemeinsam-grossartig.de/einblicke-ins-schulsekretariat/)

Im Idealfall sind das Tätigkeiten, die du nicht durchführen musst, sodass du dich wiederum auf deine Kernkompetenzen, Planung und Durchführung von Unterricht und Leistungsüberprüfungen, konzentrieren kannst.

• Das Markierte und anderes nicht erwähnte Dinge muss ich alles selbst machen, ohne Anrechnungsstunde, Beförderungsamt oder was anderem Schönen...

• OT: Gymshark, ich frage mich mal wieder, wie so oft: "Wer bist du eigentlich?" Für eine Lehrkraft bist du irgendwie seltsam, wenn ich das mal so sagen darf. Nicht böse gemeint.

• Doch, wir "müssen" es, um guten Unterricht zu gestalten. Wenn ich das grundsätzlich nicht tun würde, wäre der Unterricht eben nicht so gut, wie auch bei vielen KollegInnen. Ich verstehe nicht ganz, was an einer solchen Zustandsbeschreibung verwirrend ist...

• Nein, die sind beim Land angestellt und übernehmen Aufgaben, für die es ansonsten Abminderungsstunden für Lehrkräfte gibt und daher muss die Schule auch welche davon abgeben.

Palim hats dann schon erklärt. Genauso ist es.

Für mich auch absolut logisch: Bücherverwaltung muss keine Lehrkraft machen und Verwaltung von SchüleriPads auch nicht.

Aber eine Drittel Lehrkraftstelle ist dafür entbehrlich? Die Abminderungsstunden stehen doch dann logischerweise anderen Lehrkräften nicht zur Verfügung, die die anderen vielen Aufgaben machen, für die es keine Abminderung gibt. Also wenn, müsste doch eine Assistenz mit A9 o.ä. derlei Aufgaben übernehmen, oder nicht?

• Unsere Verwaltungskraft hat eine sehr genaue Aufgaben/Stellenbeschreibung und ist eigentlich für nix zuständig, wenn man glaubt, dass man sie mal braucht. Ratet mal, an wem es hängenbleibt....

Das ist natürlich schade. Ich verstehe euren Unmut. Die Verwaltungskraft macht sich in dem Fall natürlich ein einfaches Leben. Vielleicht geht es insgeheim um Neid, da eine Lehrkraft mit 2. Staatsexamen mehr verdient als eine Verwaltungskraft.

Dennoch sollte der Verwaltungskraft bewusst gemacht werden, dass ihr nur eurem Kerngeschäft (= Unterricht) nachgehen könnt, wenn die Verwaltungsfachkraft euch und der Schulleitung den Rücken freihält.

Und ja, ich bin voll deiner Meinung, dass die Tätigkeiten einer Lehrkraft mal eindeutig und abschließend formuliert werden, sodass man sich auch abgrenzen kann von Aufgaben, die nicht dazu gehören.

Bis dahin würde ich es stark vereinfacht folgendermaßen handhaben:

- Führung: Schulleitung

- Pädagogik Unterricht: Lehrkräfte

- Pädagogik außerhalb Unterricht/Ganztag: pädagogische Fachkräfte (insofern vorhanden - dazu zähle ich auch Schulpsychologen (m/w/d) und die Sozialarbeit)

- Kaufmännisches: Verwaltungsfachkräfte

- Reinigung: Reinigungskräfte

- Technik/Wartung: Hausmeister (m/w/d)

• ...

Jetzt erst mit dem Startchancenprogramm wird es tendenziell deutlich besser, was die Materialfülle an Zusatzmaterial und Anschauungsmaterial angeht. Allerdings gibt es da oft auch eigenartige Vorgaben oder Wünsche von den Schulämtern, sodass nicht immer das angeschafft werden kann, was benötigt wird.

Hab ich was verpasst? Wo bekommt ihr da Geld her? *Ohren spitz*

• Eine der Säulen - eine für (befristetes) Extra-Personal, eine für Extra-Material/Medien..., eine für Extra-Einrichtung/Schulhof... Zumindest ist das hier so festgelegt.

• Aber eine Drittel Lehrkraftstelle ist dafür entbehrlich? Die Abminderungsstunden stehen doch dann logischerweise anderen Lehrkräften nicht zur Verfügung, die die anderen vielen Aufgaben machen, für die es keine Abminderung gibt. Also wenn, müsste doch eine Assistenz mit A9 o.ä. derlei Aufgaben übernehmen, oder nicht?

Macht sie ja auch. Die KuK machen jetzt keine Bücherausleihe mehr, sondern können mehr Unterricht machen. Sie kann auch noch viel mehr. Nach und nach übernimmt sie Aufgaben, für die KuK sonst Abminderung bekommen haben. So viel ist ein Drittel ja nun auch nicht. In großen BK-Systemen ist das zu verschmerzen. Es ist eher richtig Übel, dass nicht alle Schulen mindestens eine davon haben. Große gleich mehrere.

EDIT: Irgendwie verstehe ich Dich grad nicht. Klar gibt es KuK, die keine Stunden bekommen für ihre Aufgaben. Warum soll das ein Problem in diesem Kontext sein?

• Unsere Verwaltungskraft hat eine sehr genaue Aufgaben/Stellenbeschreibung und ist eigentlich für nix zuständig, wenn man glaubt, dass man sie mal braucht. Ratet mal, an wem es hängenbleibt....

https://bass.schule.nrw/18623.htm

Scroll nach ganz unten. Da steht es.

Aber wie gesagt: Das ist keine klassische Sekretariatsaufgabe. Anderer Arbeitgeber, anders finanziert = andere Aufgaben

• Hab ich was verpasst? Wo bekommt ihr da Geld her? *Ohren spitz*

Säule 2 geht zu einem Drittel zur freien Verfügung an die Schulen: https://www.schulministerium.nrw/startchancen

So hat eine der Gesamtschulen in Düsseldorf bspw. 60.000€/Jahr zur Verfügung, um klug formulierte Zielvereinbarungen zu erfüllen.

Wir sind Startchancen-Schule und kaufen dafür u.a. teure Lizenzen für Testen und Fördern sowie Übersetzerautomaten für die Elternkommunikation.

• Macht sie ja auch. Die KuK machen jetzt keine Bücherausleihe mehr, sondern können mehr Unterricht machen. Sie kann auch noch viel mehr. Nach und nach übernimmt sie Aufgaben, für die KuK sonst Abminderung bekommen haben. So viel ist ein Drittel ja nun auch nicht. In großen BK-Systemen ist das zu verschmerzen. Es ist eher richtig Übel, dass nicht alle Schulen mindestens eine davon haben. Große gleich mehrere.

EDIT: Irgendwie verstehe ich Dich grad nicht. Klar gibt es KuK, die keine Stunden bekommen für ihre Aufgaben. Warum soll das ein Problem in diesem Kontext sein?

Achso, dann liegt's wohl wieder an den unterschiedlichen Schularten. Abminderung gibt's bei uns nur wenig. Wenn die paar frei verfügbaren Stunden eine Assistenzperson bekäme, um das Material zu sortieren, gäbe es keine mehr für die Schulleitung, die Mentorentätigkeit oder Diagnostik. Das sind alles Aufgaben, die nur Lehrkräfte ableisten können und daher sortieren wir am Ende selbst die Rechenwürfel.

• Ich lese schon einige klassische Sekretariatsaufgaben dabei heraus. In der privaten Wirtschaft hätte eine Assistenz der Geschäftsleitung ähnliche Aufgaben. Den technischen First Level Support hätte ich an der Stelle zwar nicht erwartet, aber ich schätze, dass sich einige anspruchsvollere Aufgaben innerhalb dieser Musterstellenbeschreibung daraus ergeben, dass sie sich an höherqualifizierte Verwaltungsfachkräfte mit Fachwirt oder Bachelor richtet.

Was mir an Tätigkeiten innerhalb der Musterstellenbeschreibung noch fehlt, wären:

- Terminkoordination und Zuarbeit der Schulleitung

- Empfang und erster Ansprechpartner für Gäste und Schulfremde

- Vorbereitung von Meetings sämtlicher Art

Gut gefällt mir, dass exlizit drin steht, dass es bei diesen Stellen um Entlastung (der Lehrkräfte) und Professionalisierung der Verwaltung geht. Nicht jeder rührt so ein bisschen im Topf herum, sondern es liegt in den Händen der Fachkraft, die, wie ich zuvor schrieb, den Lehrkräften und der Schulleitung damit den Rücken frei hält.

Werbung