Schüler schreien Name von Lehrkräften durchs Schulhaus

• ... und es wird faktisch nur bei den Kolleginnen und Kollegen gemacht, wo man weiß, dass sie Autoritätsprobleme haben.

Die möglicherweise auch noch durch Kolleginnen/Kollegen verstärkt werden, die die betreffende Kollegin/Kollegen bei den Schülern vorführen und konterkarieren! Meine ich jetzt nicht konkret auf Deine Schule bezogen, Karl-Dieter.8)

• Forumsnutzer

Du schreibst, dass das auch bei anderen Kollegen und Kolleginnen passiert. Ich würde mit anderen Betroffenen reden und fragen, wie sie darauf reagieren. Vielleicht muss man einmal in einer konzertierten Aktion mit der Klassenlehrkraft die Krakeeler zur Rede stellen.

Bei einem Referendar probieren sie es wahrscheinlich verstärkt. Das kenne ich auch von meiner Referendarszeit vor x- Jahren. Als Referendar würde ich es erstmal ignorieren, dann ein gemeinsames Vorgehen mit anderen Betroffenen überlegen. Bevor du mit demjenigen sprichst, der dich beurteilt, bespreche doch erst einmal das Problem mit jemandem von der Schule, der dein Vertrauen hat.

Grundsätzlich meine ich schon, dass das abgestellt gehört, wenn das nicht von alleine aufhört.

• Bei einem Referendar probieren sie es wahrscheinlich verstärkt. Das kenne ich auch von meiner Referendarszeit vor x- Jahren. Als Referendar würde ich es erstmal ignorieren, dann ein gemeinsames Vorgehen mit anderen Betroffenen überlegen. Bevor du mit demjenigen sprichst, der dich beurteilt, bespreche doch erst einmal das Problem mit jemandem von der Schule, der dein Vertrauen hat.

Ich weiß von einer anderen Referendarin, bei der die das auch gemacht haben. Die hat das dann aber schnell ignoriert, und dann war es abgeklungen. Ich hab leider den Fehler gemacht, mit denen das Gespräch zu suchen, so dass denen klar war: oh seht mal, das nervt den ja wirklich! Und damit hatte ich deren unersättlichen Trollappetit geweckt. Und jetzt komme ich aus der Nummer nicht mehr raus, merke ich.

"Bleib souverän und ignorier das. Du hast Besseres zu tun", würde jedenfalls ich sagen.

Wäre ich kein Refi, der vom Seminarlehrer eine Beurteilung erhält, um die ich mir Gedanken machen muss, wäre es mir egaler.

Aber gut, ein Gespräch mit der Klassenleitung halte ich für eine gute Idee, Danke!

Werbung