Würdest du genau das gleiche machen, wenn du dafür nur ein monatliches Dankesschreiben deines Dienstherren bekommen würdest?
Vielleicht ist die Frage falsch gestellt. Es geht ja nicht darum, ob das Geld motiviert, überhaupt einem Broterwerb nachzugehen - natürlich tut es das. Wir müssen ja von irgendwas leben. (Übrigens ist "Wir leben ja nicht bei den Schlümpfen" mein neues Lieblingszitat. Ich glaube, so charmant hast du deine Herkunft noch nie durchsickern lassen, Chili).
Die Frage im Kontext dieses Threads ist doch eher, ob die konkreten Dienstbezüge nach A-Besoldung mich motivieren, gerade diesen Job auszuüben. Da glaube ich Frosch sofort, dass er das ehrlich und mit voller Überzeugung verneinen kann. Zumal, ich meine mich daran zu erinnern, als Frosch vor der letzten Eiszeit zum ersten Mal hier im Forum aufgeschlagen ist und etwas über seinen Hintergrund geschrieben hat. Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das seine Sichtweise untermauern.
Für mich persönlich: Ich genieße es schon sehr, mir im Prinzip alles leisten zu können, was ich möchte. Letzte Woche habe ich an einem Tag spontan für €200 Bücher bestellt. Es gab einen kurzen Stich aufgrund des schlechten Gewissens, aber die Frage war eben nicht "Wie soll ich jetzt den Rest des Monats überleben?" oder auch nur "Kann ich mir jetzt den großen, dekadenten Sommerurlaub noch leisten?", sondern nur ein moralisches "War das jetzt echt nötig?". Das ist schon ein riesiger Luxus. Und deswegen würde ich für mich sagen, dass die A-Besoldung nicht der Grund für meine Berufswahl war, dass mich der recht ordentliche Betrag auf dem Konto aber schon auch motiviert. Direkt aber auch indirekt, indem er es mir erlaubt, meine Freizeit als echten Ausgleich für den anstrengenden, aber zufriedenstellende Job, zu gestalten, weil ich die Mittel dafür habe.