Folgende Sachverhalte, für die ich gern eine sachliche Einschätzung hätte.
Sachverhalt 1:
Ich kündige kurz vor dem Halbjahr eine Leistungskontrolle an, bei der fünf Schülerinnen fehlen. Sie fehlen die gesamte Woche und können daher auch nicht zum Nachschreibetermin erscheinen.
In der darauffolgenden Woche ist Notenschluss und dort erkranke ich.
In der Klasse besteht dadurch nun ein Ungleichgewicht an Noten.
Elf Schüler haben 5 Noten, die restlichen nur 4. Was nun?
Kann man über den Notenschluss hinweg gehen oder lässt man das in diesem Fall dann einfach so stehen?
Sachverhalt 2:
Ich sammle im Schuljahr immer wieder Schülerarbeiten ein und vergebe Noten.
In Klasse xy habe ich zuvor von 13 SuS eine Übung eingesammelt.
Die anderen 12 sollten erfolgen, als ich unvorhergesehen erkrankte. Dann kommt der Notenschluss. Auch hier wieder ein Ungleichgewicht an Noten.
Zwölf SuS haben 5 Noten, die anderen nur 4 (Stand zum Notenschluss)
Eine Mutter bittet um ein Telefonat und merkt nun an, dass sie es unfair finde, dass ihr Sohn eine Note mehr als andere Mitschüler hätte, die aufgrund meines Krankheitsausfalls aber keine Arbeit mehr schrieben und nicht eingesammelt werden (Er gehörte zu den eingesammelten SuS)
Gesetzt den Fall die Situation ergibt sich nochmal: Wie den Kopf aus der Schlinge ziehen?
Den bisher 13 eingesammelten SuS freistellen die letzte Note einzutragen? Oder einfach erklären, dass es nicht zu ändern ist, dass manche 5, manche 4 Noten haben?
Mir leuchtet vollkommen ein, dass dann mit dem Argument, es sei unfair argumentiert wird, aber wenn ich kurz vor Notenschluss erkranke und kein Kollege meine Arbeit schreibt, ist es ja nicht zu ändern.
Sachverhalt 3:
bezieht sich auf Sachverhalt 2.
Gesetzt den Fall, eine Kollegin hat sich finden können, die mit den SuS meine Arbeit nachgeschrieben hat.
Aus Unwissenheit sammelte sie statt der noch fehlenden 14 SuS aber alle ein, sodass ich dann die SuS habe, die schon einmal eingesammelt worden sind.
Wie verfahren? Den überflüssig eingesammelten SuS freistellen, ob sie die Note haben wollen?
Ich frage bewusst fürs nächste Mal, denn einen ähnlichen worst case hatte ich jetzt zum Halbjahr.
Zuerst waren die Schüler krank, dann ich und zum Nachschreiben kam es nicht mehr.