Beförderung als did. Leiter

• Ich verstehe zwar, dass man niemals wegen des Mehrgelds (alleine) in die Schulleitung geht, aber bitte "4 Euro mehr pro Stunde" ist wirklich sehr viel.

4€(netto?) pro Stunden mehr sind nicht mal 200€ im Monat. Das würde ich nicht als sehr viel bezeichnen. Da verdiene ich meinem Nebenjob an einem Vormittag deutlich mehr dazu.

Entropy is a bitch, embrace her.

• 4€(netto?) pro Stunden mehr sind nicht mal 200€ im Monat. Das würde ich nicht als sehr viel bezeichnen. Da verdiene ich meinem Nebenjob an einem Vormittag deutlich mehr dazu.

Verwechselst du Wochenarbeitsstunden mit monatlichen oder kann ich nicht rechnen? 😀

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• 4€(netto?) pro Stunden mehr sind nicht mal 200€ im Monat. Das würde ich nicht als sehr viel bezeichnen. Da verdiene ich meinem Nebenjob an einem Vormittag deutlich mehr dazu.

Seit wann arbeiten wir nur 50 Stunden/Monat?

• Verbessert hat sich imo nichts, aber wir haben einen Haufen neuer Siegel und Zertifikate bekommen und alle möglichen überflüssigen Kooperationen und Projekte.

Der Ansatz, der sich in (Schul-)Bürokratie und Verwaltung mal dringend durchsetzen sollte, wäre: Eine (ressourcenintensive) Sache kommt hinzu = zwei andere (ressourcenintensive) Sachen fallen weg.

• Guten Abend,

ich melde mich mal mit einem Update. Nachdem ich nun mit allen wichtigen Personen sprechen konnte, habe ich von einer Bewerbung auf die Stelle abgesehen. Tatsache ist, dass es neben der Stelle der Did. Leitung auch die Stelle der Abteilungsleitung Mittelstufe gibt. Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mich auf dieser Stelle eher sehe.

Die Bewerbungsfrist ist nun seit einem Monat abgelaufen und ich frage mich, wann ich mal mit einer Rückmeldung rechnen kann, da meine Schule bisher keine Informationen erhalten hat.

Außerdem bin ich etwas verwirrt darüber, wie genau nun der Revisionstag aussieht. Soweit ich das verstanden habe, macht die eigene Schulleitung den Anfang und schreibt einen Leistungsbericht. Dafür zeige ich ihr dann eine oder zwei Unterrichtsstunden?

Danach kommt der große Revisionstag (Datum von der BR vorgegeben?) und ich darf dem Dezernenten eine Unterrichtsstunde zeigen, eine weitere anschauen und darüber ein Gespräch führen? Und danach das quasi Kolloquium. Ist das so richtig vom Ablauf her?

Vielen Dank

• Tatsache ist, dass es neben der Stelle der Did. Leitung auch die Stelle der Abteilungsleitung Mittelstufe gibt. Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mich auf dieser Stelle eher sehe.

Nachfrage: Es "gibt" die Stelle bedeutet konkret, dass sie auch ausgeschrieben war und du dich darauf beworben hast?

Außerdem bin ich etwas verwirrt darüber, wie genau nun der Revisionstag aussieht. Soweit ich das verstanden habe, macht die eigene Schulleitung den Anfang und schreibt einen Leistungsbericht. Dafür zeige ich ihr dann eine oder zwei Unterrichtsstunden?

Danach kommt der große Revisionstag (Datum von der BR vorgegeben?) und ich darf dem Dezernenten eine Unterrichtsstunde zeigen, eine weitere anschauen und darüber ein Gespräch führen? Und danach das quasi Kolloquium. Ist das so richtig vom Ablauf her?

Für NRW (fehlt in deinem Profil):
    - 2 UBs (wenn ich nicht irre)
    - Datum vereinbart der/die Dezernent:in mit deiner SL, aber natürlich bestimmt er/sie das, außer es sprechen schulorganisatorische Gründe dagegen

- anstelle des Unterrichtsbesuch bei einer anderen Lehrkraft inkl. Nachbesprechung ist auch eine Beratung zu einem anderen Thema als Unterricht möglich. Aus Zeitgründen machen das mittlerweile die meisten mir bekannten Dezernent:innen.

- Beratung und eigener Unterricht werden natürlich auch noch im Gespräch reflektiert

Unbedingt solltest du den Kontakt suchen, auch z.B. um zu erfahren, ob das --> schulfachliche Gespräch über die Stelle konkret oder die "Verwendungsbreite" von A15ern geht.

Wahrscheinlich wirst du zeitnah eine Bestätigung der Bewerbung bekommen mit der Bitte, von Nachfragen abzusehen ;).

Viel Erfolg.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Ja, genau, habe mich auf die Stelle AL II beworben.

Danke für die Informationen. Dann werden sie mir / der Schulleitung wohl sagen, was ich genau zu erwarten habe.

In Bezug auf das schulische Gespräch würde ich mich dann mit Fragen melden, sobald der Termin bekannt ist. Wobei ich auch sagen muss, dass es bestimm sinnvoll wäre, das Thema auf die Mittelstufe einzugrenzen…

Habe mein Profil mit dem Bundesland aktualisiert :)

• Dienstliche Beurteilung durch SL: Bei mir wars ein UB, diverse Beobachtungen von Konferenzen, die ich geleitet habe oder von Gremien, in denen ich mitgewirkt hab. Dazu noch ein Gespräch.

Revisionstag: Wir haben einen vorgeschlagen, der es dann auch wurde. An diesem Tag musste ich einen UB zeigen, dann eine Beratung eines Kollegen zu einem Thema, das bereits mit der zukünftigen Stelle zu tun hat und eine Konferenz leiten. Alle 3 Punkte werden auch reflektiert. Als letztes ein Kolloquium. Da kam dann querbeet alles vor, was so in meinem Bereich wichtig ist.

Frag doch mal Deine SL? Mir hat meine sehr gut erläutert, was so zu tun ist.

• Herrje, wie ich die (Teil)konferenz mal eben vergessen habe 🙈.

• Für eine Koordinatorenstelle musst vor weg eine Stunde zeigen.

Die ist Grundlage für die Beurteilung durch deine SL.

Am Revisionstag:

• 1 Stunde
    • Eine Beratungsgespräch. Ich habe z. B. mit einer Kollegin eine Mitarbeitergespräch simuliert. Eine Kollegin von mir hat eine Beratung zu einer misslungenen Mathearbeit gemacht. Eine Beurteilung von Unterricht ist mir bei Stufenleitungen unbekannt (Macht auch wenig Sinn, weil man dieser Position keinen Kontakt mit dieser Aufgabe hat).
    • Ein Kolloquium
    • Die Leitung einer Konferenz zum Thema der Stelle.

Ich bin allerdings im GS-System/NRW zuhause. Kann sein, dass es an am Gym ein wenig anders läuft

• Dienstliche Beurteilung durch SL: Bei mir wars ein UB, diverse Beobachtungen von Konferenzen, die ich geleitet habe oder von Gremien, in denen ich mitgewirkt hab. Dazu noch ein Gespräch.

Revisionstag: Wir haben einen vorgeschlagen, der es dann auch wurde. An diesem Tag musste ich einen UB zeigen, dann eine Beratung eines Kollegen zu einem Thema, das bereits mit der zukünftigen Stelle zu tun hat und eine Konferenz leiten. Alle 3 Punkte werden auch reflektiert. Als letztes ein Kolloquium. Da kam dann querbeet alles vor, was so in meinem Bereich wichtig ist.

Frag doch mal Deine SL? Mir hat meine sehr gut erläutert, was so zu tun ist.

Genau das habe ich morgen vor, sie war die letzten Tage leider abwesend.

Wer weiß, vielleicht meldet sich ja dann auch die BR :D

• Wenn die BR es eilig hat, eine Stelle zu besetzen, kann das auch wirklich schnell gehen. Ich weiß, wovon ich spreche.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung