Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht?

• Hey,

gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum für nicht-pädagogische Tätigkeiten im engeren Sinne nicht auch Aushilfskräfte (z.B. Studenten, fortgebildeten "Hausfrauen" etc.) eingesetzt werden können?

Ich denke da insbesondere an Aufsichten in der Mittagspause, Hausaufgabenstunde (wo die SuS selbstständig unter Aufsicht ihre Aufgaben erledigen können), Trainingsraum, Vertretungsstunde mit gestellten Aufgaben, Begleitung auf Tagesausflüge etc.

Mit solchen Tätigkeiten werden die Stundenpläne der Lehrkräfte, grade an Ganztagsschulen, zugepflastert, weil von z.B. 8-15 Uhr den Eltern eine Aufsicht garantiert wird, sodass auch Randstunden nicht entfallen. Zudem sind die Arbeitstage lang, denn oft werden diese Mittagsaufsichten, Hausaufgabenbetreuung, Spieleraumbetreuung etc., nur mit der Hälfte des Stundensatzes verrechnet. D.h. eine Lehrkraft, die z.B. eine Mittagspause und eine Spieleraumstunde und 2x. Hausaufgabenbetreuung hat, bekommt dafür nur 2 U-Stunden von z.B. 25,5 verrechnet, ist aber physisch 4 U-Stunden da. Mitunter noch länger, weil durch die langen Tage dann noch wegen der gesetzlichen Arbeitszeit Freistunden reingeblockt werden.

Da ist die Idee, solche fachfremden Stunden durch anderes Personal zu ersetzen, naheliegend. Gleiches gilt meiner Ansicht nach auch für Zusatztätigkeiten, die von der Stadt/Schulträger an die Schule delegiert werden (Kopierer in Schuss halten, Material verwalten etc.). Da wäre eine Schulverwaltungskraft perfekt, in manchen Bundesländern wie NDS gibt es das ja auch, in anderen nicht.. warum nicht?

Ich finde es so ärgerlich, seinen Tag mit solchen Kleinigkeiten zubringen zu müssen, die mit dem Unterricht gar nichts zu tun haben.

• Das liegt natürlich daran, dass es aufgrund einer fehlenden Arbeitszeiterfassung schlicht keinen Grund für den Dienstherrn gibt, hierfür Geld auszugeben. Diese Aufgaben den Dienstpflichten der Lehrkräfte zuzuschlagen, ist deutlich billiger, denn die muss man ja sowieso bezahlen.

Man darf sich übrigens keine Illusionen machen: Falls irgendwann mal eine Landesregierung auf die Idee käme, dies umzusetzen, dann sicherlich nicht, um die Lehrkräfte grundsätzlich zu entlasten. Würden diese Aufgaben wegfallen, würde das beinahe zwangsläufig auf eine Erhöhung des Unterrichtsdeputats hinauslaufen, denn immerhin sind diese Aufgaben - aus Sicht des Dienstherrn - ja aktuelle durch unsere Arbeitszeit abgedeckt. Wenn man sie anderen Beschäftigten gibt, schaufelt das - aus Sicht des Dienstherrn - Ressourcen frei, über die man neu verfügen kann.

• Es gibt in NDS einen Anteil an kapitalisierten Lehrkräftestunden, mit denen man pädagogische Mitarbeiter:innen für den Ganztag einsetzen kann - mittags z.B. Lehrkräfte-Stunden, die im Ganztag nicht allein Aufsicht bedeuten, sondern Unterricht, Förderung etc., werden nicht nur halb gezählt.

Und es gibt auch pädagogische Mitarbeiterinnen in NDS, die für die Vertretung im Vormittag eingesetzt werden, die dann aber nur eine Betreuung ist. Das bedeutet, der Unterricht fällt aus. Oft ist es so, dass dennoch ein sinnvolles Angebot erfolgen soll, zumal diese Betreuungssituation offiziell nur kurzfristig stattfinden soll, tatsächlich über Monate laufen kann, wenn keine Vertretungsstelle ausgeschrieben wird oder keine Kraft dafür zu finden ist. Dann bereiten Lehrkräfte das sinnvolle Angebot vor, das die pädagogischen Mitarbeiterinnen dann beaufsichtigen - oder die Lehrkräfte geben ihren Unterricht (z.B. Übungseinheit) an die Mitarbeiterinnen zur Aufsicht und erteilen selbst den Vertretungsunterricht. Und auch im Fall von vorhersehbaren Terminen regelt die Lehrkraft, was die Mitarbeiterin in der Betreuung macht. Selbst wenn ich eine Überstunde nehmen möchte, lege ich dann Material für die Betreuungssituation bereit.

Gleiches gilt meiner Ansicht nach auch für Zusatztätigkeiten, die von der Stadt/Schulträger an die Schule delegiert werden (Kopierer in Schuss halten, Material verwalten etc.). Da wäre eine Schulverwaltungskraft perfekt, in manchen Bundesländern wie NDS gibt es das ja auch

Gibt es das? Wie riesig muss die Schule sein, um so eine Kraft zu erhalten? Oder wird sie auch aus kapitalisierten Lehrkräftestunden bezahlt? Was fällt dann dafür aus?

Wenn es allein Aufgaben des Schulträgers sind, muss dieser dafür Personal stellen - Kopierer, Sekretariat und in NDS auch EDV.

• Ich denke da insbesondere an Aufsichten in der Mittagspause, Hausaufgabenstunde (wo die SuS selbstständig unter Aufsicht ihre Aufgaben erledigen können), Trainingsraum, Vertretungsstunde mit gestellten Aufgaben, Begleitung auf Tagesausflüge etc.

Es gibt bei uns durchaus pädagogische Mitarbeitende, die u.a. solchen Tätigkeiten nachgehen. Einige der Aufgaben sind aber in der Praxis derart zerstückelt, dass sich dafür separates Personal nicht rechnet. Wer kommt schon 3x am Tag, um jeweils 15-20min Aufsicht zu führen und dazwischen keine bezahlte Arbeitszeit zu haben?

• gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum für nicht-pädagogische Tätigkeiten im engeren Sinne nicht auch Aushilfskräfte (z.B. Studenten, fortgebildeten "Hausfrauen" etc.) eingesetzt werden können?

1. Weil auch dafür eine Mindestqualität erforderlich ist.
    2. Weil diese Tätigkeiten auch in deinen Unterricht reinwirken.
    3. Weil dein Job eben nicht nur Vermittlung von Fachwissen ist.

Zudem sind die Arbeitstage lang, denn oft werden diese Mittagsaufsichten, Hausaufgabenbetreuung, Spieleraumbetreuung etc., nur mit der Hälfte des Stundensatzes verrechnet.

Dein Arbeitstag verlängert sich dadurch nicht, weil du dafür dann keine Vorbereitungszeit benötigst.

Ich finde es so ärgerlich, seinen Tag mit solchen Kleinigkeiten zubringen zu müssen, die mit dem Unterricht gar nichts zu tun haben.

Willst du die Alternative wirklich? Also dass dann deine frei werdende Zeit mit weiteren Unterrichtsstunden gefüllt wird? Streicht man alle Aufgaben außer dem Unterrichten, wäre ja logischerweise Zeit frei um das Deputat zu erhöhen. 30 Stunden die Woche Deutsch/Englisch unterrichten?... Nicht so attraktiv...

Werbung