Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht?

• kodi

Manchmal kann ich auch schnell:) Erhalte gerade von einem SL due Rückmeldung, dass die Alltagshelfer den in top sind und nicht auf das Lehrerbudget in Schips gehen.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Man kann sie nur für nicht besetzte Lehrerstellen ausschreiben. Solange man auch Lehrer bekommt, gibt es keinen Grund das zu tun.

Ganz eindeutig ist die Formulierung da nicht:

Zitat

Der Bedarf an einer solchen Unterstützung bzw. Entlastung an der konkreten Schule vor Ort ist maßgeblich. Die Schulen prüfen hier eigenverantwortlich den konkreten Bedarf und die zuständige Schulaufsichtsbehörde steuert ggf. die konkreten Einstellungsmöglichkeiten. Die einzelne Schule nutzt für die befristete Einstellung von Alltagshelferinnen und Alltagshelfern nicht besetzte Lehrerstellen. Dabei ist die Besetzungssituation einer einzelnen Schule entscheidend. Bei einer auskömmlich besetzten Schule wird es sich nicht anbieten, eine Alltaghelferin oder einen Alltagshelfer einzustellen.

Ich bin zwar schon eine Weile "raus", aber ich kenne persönlich keine (Grund-)Schule, die "auskömmlich besetzt" ist. Der Mangel ist doch fast überall.

• Gibt es das?

In NDS gibt es doch schon seit langer Zeit die "Schulassistent*innen": Beschäftigung von Schulassistentinnen und Schulassistenten an öffentlichen Schulen . Die arbeiten zwar hauptsächlich an größeren Schulen (BBS und Gym.), aber laut der Übersicht auf S. 3 dieses Dokuments: 19-08930.pdf gibt es sie auch an kleineren Schulen.

Unser Schulassistent kümmert sich z. B. um die Kopierer (Papier nachfüllen, kleinere Reparaturen wie Papierstaus entfernen,...), teilweise um die EDV sowie die Verteilung und das Einsammeln der Lehrbücher.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Wenn du einen Papierstau am Kopierer hast … wartest du, bis der Schulassistent kommt und den Stau beseitigt?

Für mich ist das unvorstellbar.

Warum denn nicht? Wenn man nicht alles auf den letzten Drücker kopiert, reicht das locker aus, wenn das bis zur nächsten Pause gefixt wurde.

• Weil man gewohnt ist, alles selbst zu erledigen, weil es sonst niemand macht.

Selbst der Hausmeister ist ein Hauswart und hat zig Objekte, man kann ihn anrufen, dann erfährt man vielleicht, wo er gerade ist. Man kann eine Aufgabe nennen… und warten… und warten. Da reden wir nicht von der nächsten Pause und nicht vom nächsten Tag.

Wenn der Kopierer einen Stau hat, dann löst man ihn auf. Ist das nicht möglich, ruft man selbst die Leasing-Firma an, die sich recht zeitnah kümmert (meist noch am Tag oder am Tag darauf), sagt de; anderen Bescheid (Zettel auf den Kopierer kleben) und legt der Sekretärin einen Zettel hin, damit sie weiß, dass schon jemand angerufen hat, wenn sie an einem der nächsten 1-3 Tage wieder im Büro ist.

• Warum denn nicht? Wenn man nicht alles auf den letzten Drücker kopiert, reicht das locker aus, wenn das bis zur nächsten Pause gefixt wurde.

Das dauert auch bei uns länger. (Mal davon abgesehen sind unsere Schlangen vor den Kopierern zu lang für eine Pause.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir kümmern uns auch selbst um die Kopierer. Unsere Sekretärin springt ein, wenn niemand mehr weiter weiß (und ruft dann die Firma an, die irgendwann einen Techniker sendet).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Weil man gewohnt ist, alles selbst zu erledigen, weil es sonst niemand macht.

Selbst der Hausmeister ist ein Hauswart und hat zig Objekte, man kann ihn anrufen, dann erfährt man vielleicht, wo er gerade ist. Man kann eine Aufgabe nennen… und warten… und warten. Da reden wir nicht von der nächsten Pause und nicht vom nächsten Tag.

Wenn der Kopierer einen Stau hat, dann löst man ihn auf. Ist das nicht möglich, ruft man selbst die Leasing-Firma an, die sich recht zeitnah kümmert (meist noch am Tag oder am Tag darauf), sagt de; anderen Bescheid (Zettel auf den Kopierer kleben) und legt der Sekretärin einen Zettel hin, damit sie weiß, dass schon jemand angerufen hat, wenn sie an einem der nächsten 1-3 Tage wieder im Büro ist.

Das ist z. B. so Lulukram, den ich sehr gerne abgeben würde. Noch besser wäre es jemanden zu haben, der Zettel und Geld einsammeln übernimmt.

• Wenn du einen Papierstau am Kopierer hast … wartest du, bis der Schulassistent kommt und den Stau beseitigt?

Für mich ist das unvorstellbar.

Nein, natürlich versuche ich zunächst, den selbst zu beseitigen. Aber wenn ich das nicht schaffe, rufe ich unseren Schulassistenten auf seinem Handy an und er kommt i. d. R. innerhalb kurzer Zeit und nimmt sich der Sache an. Wir haben aber pro Abteilung mind. zwei Kopierer zur Verfügung (Vorteil einer großen Schule).

Weil man gewohnt ist, alles selbst zu erledigen, weil es sonst niemand macht.

Ja nun, bei euch erledigt es niemand. An Schulen mit Schulassistent*in ist es aber meist Teil ihres Jobs, sich u. a. um die Kopierer zu kümmern.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Palim : Gerade der Ansatz, dass sich Lehrkräfte um alles selbst kümmern müssen, sollte dringend hinterfragt werden. Auch weil er im Zeitalter multiprofessioneller Teams nicht mehr wirklich zum Zeitgeist passt. Es gibt ja gerade die pädagogischen Fachkräfte, die Schulassistenz und den Hausmeister (m/w/d), sodass die Lehrkräfte sich wieder stärker um ihre Kernkompetenzen kümmern können - was ja auch im Sinne der Kinder und Jugendlichen ist.

• Palim : Gerade der Ansatz, dass sich Lehrkräfte um alles selbst kümmern müssen, sollte dringend hinterfragt werden. Auch weil er im Zeitalter multiprofessioneller Teams nicht mehr wirklich zum Zeitgeist passt. Es gibt ja gerade die pädagogischen Fachkräfte, die Schulassistenz und den Hausmeister (m/w/d), sodass die Lehrkräfte sich wieder stärker um ihre Kernkompetenzen kümmern können - was ja auch im Sinne der Kinder und Jugendlichen ist.

Wo gibt es denn multiprofessionelle Teams?

Humblebee hatte ein Dokument verlinkt, in ganz NDS gibt es 6 Grundschulen mit Schulassistenz, auch bei Hauptschulen ist das eher ungewöhnlich, eher bei Schulen mit Gym-Angebot und BBS.

Man kann sich etwas wünschen, aber man kann nicht am Kopierer warten, bis ein Schulassistent vorbeikommt und das rettet.

Und ja, ich wünsche mir auch dies und das, aber das „ich-bin-nicht-zuständig“-Mantra ist in der Schule realitätsfremd.

Erst nach der Umsetzung der Arbeitszeiterfassung wird man sich ggf. Gedanken dazu machen, was man alles an anderes Personal abgeben könnte, um Lehrkräfte zu entlasten, weil ihre Arbeitszeit schlicht zu teuer ist.

Wir haben keine multiprofessionelle Teams, unser Hausmeister hat genug zu tun mit verstopften Wasserrohren und nicht funktionierenden Heizungen. Auch bei den Abflussrohren versuchen wir Lehrer es zuerst. Nur wenn es gar nicht mehr geht...

Ich frage mich gerade, was für Schulen ihr besucht. Ich kenne keine Schule mit dieser Ausstattung.

• Ich frage mich gerade, was für Schulen ihr besucht. Ich kenne keine Schule mit dieser Ausstattung.

Welche "Ausstattung" meinst du? Die personelle bzw. die mit außerschulischem Personal? Auf BBSn in NDS bezogen: Da kenne ich keine, die nicht mind. eine/n Schulassistenten/assistentin und Hausmeister*innen hat. Und auch Schulsozialarbeiter*innen - die es m. E. ebenfalls an den allermeisten, wenn nicht allen, nds. BBSn gibt - gehören doch zu den "multiprofessionellen Teams", oder nicht?

EDIT: Wünschenswert wäre es natürlich, wenn alle Schulen so gut "ausgestattet" würden.

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (1. März 2026 18:17)

• Welche "Ausstattung" meinst du? Die personelle bzw. die mit außerschulischem Personal? Auf BBSn in NDS bezogen: Da kenne ich keine, die nicht mind. eine/n Schulassistenten/assistentin und Hausmeister*innen hat. Und auch Schulsozialarbeiter*innen - die es m. E. ebenfalls an den allermeisten, wenn nicht allen, nds. BBSn gibt - gehören doch zu den "multiprofessionellen Teams", oder nicht?

EDIT: Wünschenswert wäre es natürlich, wenn alle Schulen so gut "ausgestattet" würden.

Ich meinte die personelle Ausstattung, Schulassistenten kenne ich nur vom Forum. Einen Hausmeister haben wir natürlich, Schulsozialarbeiterin in Teilzeit nur, weil wir als Brennpunktschule gelten und das kann sich jederzeit wieder ändern, dann nämlich, wenn sie woanders mehr benötigt wird. Außer den beiden gibt es noch eine Sekretärin.

• Habt ihr noch pädagogische Fachkräfte, die das Ganztagesangebot (mit-)gestalten?

Wenn im Forum von "Schulassistenten" (m/w/d) die Rede ist, ist die früher gängige Bezeichnung "Sekretäre" (m/w/d) gemeint. In der freien Wirtschaft ist inzwischen die Bezeichnung "Assistenz der Geschäftsleitung" geläufig: eine Fachkraft mit Verwaltungs- oder kaufmännischer Ausbildung, die an der Schnittstelle zur Geschäftsführung Termine organisiert und vorbereitet, allgemeine Büroverwaltung und Aufbereitung von Geschäftszahlen durchführt, in kleineren Unternehmen auch weitere kaufmännische Aufgaben übernimmt. Daraus leitet sich wiederum im Schulkontext der die Berufsbezeichnung "Schulassistenz" ab.

Einmal editiert, zuletzt von Gymshark (2. März 2026 10:50) aus folgendem Grund: Sekretärin durch Sekretäre umgeschrieben.

Werbung