Zurück in den Lehrerberuf?

• Wer "draußen" rechtzeitig eine Alternative gefunden hat, ist zu beglückwünschen. Leichtfertig würde ich das nicht aufgeben.

Schreib bitte über dich und nicht allgemein. Ich sehe dies wie andere hier auch absolut anders.

Und Nischen gibt es genug. Aber es stimmt oft, was Finnegans Wake schreibt, am Anfang war es auch für mich viel Mehrarbeit.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Warum auch. Gibt ja keine in dieser Einbahnstraße.

Nicht für alle, Grundschule und Sek. I schon sehr. Sek. II können auch außerhalb irgendwie unterkommen.

Selbst mein Absprungfenster wird immer kleiner, wenn es nach 8 Jahren überhaupt noch existent ist.

Ich bin aber allgemein immer noch ganz zufrieden. Habe meine Fühler nicht mehr ausgestreckt. Meine Niesche ist aber auch super, finde ich.

In meinem Industriejob - der ja wirklich gut war - habe ich immer über Alternativen nachgedacht. Und die Alternative "Quereinstieg" war eben die richtige. Und ist bis heute die richtige. Und ich würde den selben Weg wieder gehen.

Ja ich glaube ich auch, aber einen weiteren Vorbereitungsdienst würde ich nicht machen. Wenn jetzt jemand käme, sagt ich muss nochmal ans Studienseminar, würde ich sofort um Entlassung bitten. Ohne zögern und neuem Arbeitsvertrag.

• Ja die Nischen sind es bei mir, die mir Zufriedenheit im Job geben. Die Nischen konnte ich aber nur finden, weil ich Bereitschaft zeige, manche Baustellen zu übernehmen, die kurzfristig viel Arbeit bedeuten. Andere kommen deswegen nicht in die Nischen und werden dann eher in fachlich einfachere, aber pädagogisch herausforderndere Klassen gesetzt. An deren Stelle wäre meine Arbeitszufriedenheit möglicherweise geringer.

Das ist aber überall so. Ich würde sicher auch neue Nischen finden, habe ich bisher überall gefunden. Das ist aber anstrengend.

• Schreib bitte über dich und nicht allgemein. Ich sehe dies wie andere hier auch absolut anders.

Und Nischen gibt es genug. Aber es stimmt oft, was Finnegans Wake schreibt, am Anfang war es auch für mich viel Mehrarbeit.

Jeder schreibt über sich selbst, das hat ein völlig subjektiver Meinungsaustausch so an sich.

Teilweise in Funktionen oder Aufgabenbereiche zu verschwinden, wäre für mich keine Nische. Die muss schon gesamtheitlich angelegt sein. Aber auch das ist ja subjektiv 😊

• Aber wenn du am BK erstmal ein gewisses Standing hast und dann auch mehr in den Bildungsgängen eingesetzt wirst, die dir Spaß machen, ist das durchaus eine Nische.

• Wer "draußen" rechtzeitig eine Alternative gefunden hat, ist zu beglückwünschen.

Schreibst du als Fakt "ist zu beglückwünschen". Nein, dass siehst du so und ein paar andere nicht ich. Es ist eben kein Fakt nur Meinung.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aber wenn du am BK erstmal ein gewisses Standing hast und dann auch mehr in den Bildungsgängen eingesetzt wirst, die dir Spaß machen, ist das durchaus eine Nische.

Oder in weniger. 😉

Ich unterrichte immer beide Chemie-LKs und damit fast die Hälfte meiner Stunden in kleinen interessierten Gruppen.

Werbung