Pausenkiosk mit Schülern eröffnen – Erfahrungen & Tipps?

• Hallo zusammen,

ich plane mit meinen Schülern einen Pausenkiosk an unserer Schule zu eröffnen und wollte mich nach euren Erfahrungen erkundigen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

• Welche organisatorischen und rechtlichen Aspekte (insbesondere Hygienevorgaben) sind zu beachten?
    • Welche Produkte haben sich in der Praxis bewährt?
    • Wie organisieren Sie konkret Aufgabenverteilung, Verkauf und Abläufe im Schulalltag?

Liebe Grüße:)

• Hallo zusammen,

ich plane mit meinen Schülern einen Pausenkiosk an unserer Schule zu eröffnen und wollte mich nach euren Erfahrungen erkundigen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

• Welche organisatorischen und rechtlichen Aspekte (insbesondere Hygienevorgaben) sind zu beachten?
    • Welche Produkte haben sich in der Praxis bewährt?
    • Wie organisieren Sie konkret Aufgabenverteilung, Verkauf und Abläufe im Schulalltag?

Liebe Grüße:)

Hallo :)

super Projekt!

Kurz aus der Praxis:

• Recht/Hygiene: Mit Schulleitung + Gesundheitsamt abklären, einfache Hygieneregeln festlegen, Allergene kennzeichnen.
    • Produkte: Belegte Brötchen, Brezeln, Obst, Wasser/Schorle, leber klein starten.
    • Organisation: Feste Teams (Einkauf, Verkauf, Kasse), klare Abläufe und kurzer Verkaufszeitraum.

Wichtig: Einfach anfangen und dann anpassen – der Rest ergibt sich :) 👍
    VIEL SPAß!!!

• tanjajohannsen

"Einfach anfangen und dann anpassen" ist bei der Gründung einer Schülerfirma eher schwierig, gerade wenn es um den Verkauf von Lebensmitteln geht. Dazu sind vorab doch einige - von dir zurecht auch genannten - Aspekte zu beachten.

spont009 Die Angabe des Bundeslandes wäre wirklich hilfreich. Für NDS gibt es tatsächlich eine Handreichung zum Vorgehen und zu beachtenden Aspekten. Das sieht in anderen Bundesländern vlt. ähnlich aus.

Werbung