Pausenkiosk mit Schülern eröffnen – Erfahrungen & Tipps?

• Hallo zusammen,

ich plane mit meinen Schülern einen Pausenkiosk an unserer Schule zu eröffnen und wollte mich nach euren Erfahrungen erkundigen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

• Welche organisatorischen und rechtlichen Aspekte (insbesondere Hygienevorgaben) sind zu beachten?
    • Welche Produkte haben sich in der Praxis bewährt?
    • Wie organisieren Sie konkret Aufgabenverteilung, Verkauf und Abläufe im Schulalltag?

Liebe Grüße:)

• Hallo zusammen,

ich plane mit meinen Schülern einen Pausenkiosk an unserer Schule zu eröffnen und wollte mich nach euren Erfahrungen erkundigen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

• Welche organisatorischen und rechtlichen Aspekte (insbesondere Hygienevorgaben) sind zu beachten?
    • Welche Produkte haben sich in der Praxis bewährt?
    • Wie organisieren Sie konkret Aufgabenverteilung, Verkauf und Abläufe im Schulalltag?

Liebe Grüße:)

Hallo :)

super Projekt!

Kurz aus der Praxis:

• Recht/Hygiene: Mit Schulleitung + Gesundheitsamt abklären, einfache Hygieneregeln festlegen, Allergene kennzeichnen.
    • Produkte: Belegte Brötchen, Brezeln, Obst, Wasser/Schorle, leber klein starten.
    • Organisation: Feste Teams (Einkauf, Verkauf, Kasse), klare Abläufe und kurzer Verkaufszeitraum.

Wichtig: Einfach anfangen und dann anpassen – der Rest ergibt sich :) 👍
    VIEL SPAß!!!

• tanjajohannsen

"Einfach anfangen und dann anpassen" ist bei der Gründung einer Schülerfirma eher schwierig, gerade wenn es um den Verkauf von Lebensmitteln geht. Dazu sind vorab doch einige - von dir zurecht auch genannten - Aspekte zu beachten.

spont009 Die Angabe des Bundeslandes wäre wirklich hilfreich. Für NDS gibt es tatsächlich eine Handreichung zum Vorgehen und zu beachtenden Aspekten. Das sieht in anderen Bundesländern vlt. ähnlich aus.

• Hygienevorschrift No.1:Alle Waren müssen sich hinter einem Spuckschutz befinden. Das kann eine Acrylglasplatte sein.
    Hygienevorschrift No.2: Das Verkaufs"personal" darf Nahrungsmittel nur mit Einmalhandschuhen anfassen, diese dürfen auch keinen Kontakt zum Bargeld bekommen. Seit Corona sind die Regeln da streng und auch nachvollziehbar. Daher teilen sich mindestens zwei Personen die Warenausgabe und Kasse.

Für alle Verkaufstätigkeiten ist die IHK der zuständige Ansprechpartner. Dort gibt es auch Personen, die Auskunft über die Regelung einer Schülerfirma geben können.

Zusatzregel 1: Konkurrenzverbot. Eine Schülerfirma darf keine Waren anbieten, die in Konkurrenz zum örtlichen Handel treten. Ein Pausenkiosk gehört jedoch nicht in diese Kategorie - es sei denn (was wohl ausgeschlossen werden kann), dass sich an der Schule eine Filiale einer Bäckerei befände.

Zusatzregel 2: Die Schülerfirma darf nicht gewerblich tätig werden, der Bildungszweck muss im Vordergrund stehen. Es dürfen keine "Schwarzen Kassen" geführt werden. Hier hilft die Zusammenarbeit mit einem Schulförderverein, der auch bei der Finanzierung der Klassenfahrt sinnvoll ist.

Ich hatte einige Jahre das Projekt "Schülerfirma" im Rahmen eines Fächer übergreifenden Unterrichts in Wirtschaftslehre, Technik, Kunst und Informatik durchgeführt. Als Klassenlehrer hat man da flexible Möglichkeiten.
    In Wirtschaftslehre haben wir die verschiedenen Bereiche eines Betriebes abgebildet: Einkauf, Warenwirtschaft, Buchführung, Verkauf, Marketing. Technik war die "Produktionsabteilung" und für die Herstellung des Verkaufsstandes , für die Buchführung war Informatik mit Kalkulation und Bildbearbeitung für Marketing zuständig.
    Infos, Linkhinweise und Erfahrungen findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/schuelerfirma.html

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung