Ich bin der Meinung, dass hier das Hausrecht greift, dass Schülern (m/w/d) vorgeschrieben werden darf, was sie essen und trinken dürfen. Wenn regelmäßige Pausen vorgesehen sind, kann die Essens- und Getränkezufuhr auch aus dem Unterricht ausgelagert werden - Ausnahme Sportunterricht oder bei Schüler (m/w/d) mit entsprechenden gesundheitlichen Einschränken. Ich persönlich finde Trinken im Unterricht OK - Essen muss nicht sein, außer es hat jemand Geburtstag und möchte unbedingt seine oder ihre Geburtstagsmuffins mit der Klasse teilen. Dann aber schnell am Anfang der Stunde, sodass der Unterricht zeitnah starten kann. Sollte es gesundheitliche Gründe geben, warum im Unterricht gegessen werden muss (mir wäre zwar kein einschlägiges Krankheitsbild bekannt, aber wer weiß...), dann zu Beginn des Unterrichts eine kurze Info, dann passt das auch.
Eine klare Flüssigkeit kann Wasser, kann aber auch Wodka sein. Hier fände ich Kontrollen übergriffig, aber klar gilt wie immer bei Regeln: Es geht zweimal gut und beim dritten Mal kommt es sowieso raus.
Schulpersonal darf außerhalb des Unterrichts essen und trinken, was es möchte - außer Alkohol natürlich. Ob Tee oder Kaffee im Unterricht sein muss... Ansichtssache, würde ich sagen.