Sissymaus Perfekt zusammengefasst.
Es wurde hier klar gezeigt, dass die Präsenszeit erhöht wird, also vor Ort muss man definitiv mehr Stunden machen. Und das mit ‚die Arbeitszeit bleibt gleich‘ kann nur von jemandem an keiner solchen Schule kommen.
Das ist so pauschal nicht richtig. Wir sind irgendwann Ganztagssschule geworden. Jetzt habe ich an einem Tag eine kleine Mittagspause. Da sitze ich im Lehrerzimmer und esse was. Müsste ich sonst auch. Dann habe ich 90 min Lernzeit und Angebot. Dafür bekomme ich 2 Deputstunden angerechnet. Ich habe allerdings nur minimale Vorbereitung für das Angebot. In der Summe sogar ein gutes Geschäft für mich. Bei anderen Kollegen ist es bei uns ähnlich. Wir haben aber auch kaum Springstunden. Wahrscheinlich wird es bei der Mehrheit der Kollegen insbesondere im Sek 1-Bereich zu Mehrarbeit führen. Ich möchte nur zeigen, dass es nicht so sein muss. Mit einem guten Plan kann auch der Nachmittag für die Lehrkräfte Vorteile bieten. Stundenplanmäßig hatten wir auch schon den Fall, dass wir dadurch mehr Stunden an einen Tag legen konnten und dadurch freie Tage für die betroffene Person entstehen. Auch das ist wahrscheinlich an einer kleineren Grundschule einfacher umzusetzen.