Warum ist denn die Krankenkasse so teuer, auch bei platty? Kann man da nichts dran ändern?
Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation
-
-
Ich hoffe, du stellst trotzdem die Anträge.
Ablehnen kann man 4 Jahre lang, im 5. Jahr nicht mehr! (was aber auch keine Versetzungsgarantie ist)Diese Regel mit den 5 Anträgen gibt es in meinem Bundesland nicht. Eine Kollegin durfte nach 8 Anläufen gehen.
-
ich habe teilzeit und pauschale beihilfe und finde mich trotzdem voll reich 💶
Pauschale Beihilfe würde ich auch mit Handkuss nehmen 🫣
-
Warum ist denn die Krankenkasse so teuer, auch bei platty? Kann man da nichts dran ändern?
Die gesetzliche Krankenkasse orientiert sich prozentual (ca. 17%) am Bruttoeinkommen.... Und ohne Pauschale Beihilfe bekommt man vom Dienstherr halt nix dazu.
-
Der Aspekt mit dem Pflegegeld war ja schon ein wichtiger Hinweis.
Ja das habe ich schon beantragt, teile es aber mit einer Bekannten die ebenfalls hilft. Ist auch nicht die Welt.
-
Danke für all die Anregungen. Ich denke es bleibt mir nix anderes übrig als durchhalten und auf finanzielle Entlastung zu hoffen. Pauschale Beihilfe, Umzug, Versetzung oder höherer Pflegegrad für mehr Pflegegeld wurden ja schon angesprochen.
-
Meines Wissens wird Pension auch gekürzt. Habe den gleichen Fall in der Familie.
Wenn man nicht den maximalen Pensionsanspruch erreicht hat? glaube ich nicht.
-
Ja, viel weniger Gehalt im Monat würde die Beiträge drücken. Sonst könnte nur noch der Landesgesetzgeber pauschale Beihilfe einführen.
-
Aber mit pauschaler Beihilfe und ohne macht doch auch einen riesigen Unterschied, oder?
Macht es! Mit der pauschalen Beihilfe halbieren sich die Krankenkassenbeiträge für die Beamten in der GKV (so ganz grob). Also statt 1.130€ monatlich nur noch 600€, macht 530€ mehr Netto jeden Monat!
-
Hast du an den Pflegezuschlag gedacht?
-
Diese Regel mit den 5 Anträgen gibt es in meinem Bundesland nicht. Eine Kollegin durfte nach 8 Anläufen gehen.
Oh mein Fehler, ich dachte, BK wäre nur NRW.. mein Fehler!
-
Werbung