• Wenn es in Flurnischen keine Tische und Stühle/Bänke geben dürfte, wäre mein Unterricht schon merklich betroffen. (Manche Bänke sind aus Metall, aber Holz und schwer entflammbarer Stoff ist auch dabei.)

Aber betroffen und erheblich gestört ist doch schon ein Unterschied. Du wirst doch trotzdem dein Unterricht relativ normal durchführen können, oder?

Und letztlich ist doch auch da wieder nur eine finanzielle Frage. Dann fehlen Gruppenräume, wo sich Klassen zurückziehen können. Oder die Klassenräume müssten größer sein.

• Tom123

Warum darf man sich daran stören, dass der Brandschutz nicht eingehalten wird,

aber nicht daran, dass Unterrichtsräume nicht "irgendwie zum Unterricht taugen", sondern eine Größe haben, in der inklusiver Unterricht mit vielfältiger Differenzierung und unterschiedlichen Sozialformen möglich ist?

Warum wird konsequent darauf geachtet, wie Sachen gelagert werden, aber nicht darauf, dass alle Räume lärmschützend ausgestattet sind?

Ich verstehe es nicht.

• Ich frage mich bei der Inklusion Körperbehinderter (klassisch: Schüler im Rollstuhl) immer, wie wir die evakuieren sollen, wenn der Fahrstuhl nicht benutzt werden darf?

Wir tragen sie raus. Der Rollstuhl bleibt im Gebäude. Ähnlich bei Menschen mit Krücken.

• Ich frage mich bei der Inklusion Körperbehinderter (klassisch: Schüler im Rollstuhl) immer, wie wir die evakuieren sollen, wenn der Fahrstuhl nicht benutzt werden darf?

Dafür gibts extra Tragesitze. Wie im Krankenhaus auch.

• Tom123

aber nicht daran, dass Unterrichtsräume nicht "irgendwie zum Unterricht taugen", sondern eine Größe haben, in der inklusiver Unterricht mit vielfältiger Differenzierung und unterschiedlichen Sozialformen möglich ist?

Brandschutz ist schon deutlich wichtiger. Daran würde ich mich auch mehr stören, als wenn irgendein Schnickschnack nicht gemacht werden könnte. Die Größe hat damit auch nicht zu tun.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Tom123

Warum wird konsequent darauf geachtet, wie Sachen gelagert werden, aber nicht darauf, dass alle Räume lärmschützend ausgestattet sind?

Ich verstehe es nicht.

Hä? Ich verstehe dich auch nicht. Die Aussage war doch, dass nur weil man den Brandschutz beachtet, der Unterricht trotzdem durchgeführt werden kann.

Das andere ist trotzdem ein Problem. Es gibt übrigens durchaus verschiedene Vorschriften zu Unterrichtsräumen dazu. Aber natürlich nicht so viele. Ich vermute mal, weil es beim Brandschutz um Menschenleben geht, wird der höher bewertet. Für Turnhalle oder Mensen gibt es auch deutlich mehr Vorschriften.

Aber auch bei Klassenräumen ist viel möglich. Es ist halt immens anstrengend den Schulträger permanent zu nerven. Aber auch da kann man durchaus etwas erreichen. Allerdings werden wir alle auch unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, was notwendig ist und was nicht.

Werbung