Wenn ihr eure Fächerkombi nochmal neu auswählen könntet ...

• Ich mag meine Fächer ebenfalls sehr. Würde ich auch nochmal so machen, obwohl ich derzeit Latein leider gar nicht unterrichte.

• Inwiefern kann man sich eigentlich gegen fachfremden Unterricht wehren? Kann ich zur Schulleitung sagen "Nein, ich unterrichte nur meine studierten Fächer"? Was passiert dann?

Ja, kann man. Manche Fächer haben "harte" Zulassungsbedingungen, z. B. Religion, Sport, Physik & Chemie, Technik (wegen der Fachräume). Teilt die SL dich trotzdem dafür ein, haftet sie und handelt grob fahrlässig.

• Ja, kann man. Manche Fächer haben "harte" Zulassungsbedingungen, z. B. Religion, Sport, Physik & Chemie, Technik (wegen der Fachräume). Teilt die SL dich trotzdem dafür ein, haftet sie und handelt grob fahrlässig.

Nicht ganz.
    -> Teilt die SL dich trotzdem dafür ein UND DIE LEHRKRAFT REMONSTRIERT (signalisiert, dass sie sich nicht in der Lage, das Fach zu unterrichten), haftet sie und handelt grob fahrlässig.

(aber die SL darf einen gar nicht einsetzen.)

Inwiefern kann man sich eigentlich gegen fachfremden Unterricht wehren? Kann ich zur Schulleitung sagen "Nein, ich unterrichte nur meine studierten Fächer"? Was passiert dann?

Für alle anderen Fächer gilt: Nein, du kannst dich nicht "wehren".

• Inwiefern kann man sich eigentlich gegen fachfremden Unterricht wehren? Kann ich zur Schulleitung sagen "Nein, ich unterrichte nur meine studierten Fächer"? Was passiert dann?

Dann musst du es trotzdem machen.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Nicht ganz.
    -> Teilt die SL dich trotzdem dafür ein UND DIE LEHRKRAFT REMONSTRIERT (signalisiert, dass sie sich nicht in der Lage, das Fach zu unterrichten), haftet sie und handelt grob fahrlässig.

(aber die SL darf einen gar nicht einsetzen.)

Für alle anderen Fächer gilt: Nein, du kannst dich nicht "wehren".

Richtig, da war ich jetzt irgendwie von ausgegangen aber klar, das muss man machen!

• wobei ich ziemlich sicher bin: Physik/Chemie/&co darf angewiesen werden, wenn es nicht experimental unterrichtet werden (also: im Klassenraum). Bei der Lehrermangelsituation sicher eine häufige Situation. Ideal? Nein. Notlösung: ja.

(Ich glaube, ich habe 3 oder 4 Experimente in meiner ganzen Schulzeit in Chemie gesehen. In Physik wüsste ich nicht, was gefährlich sein sollte, aber mein Niveau ist auch sehr niedrig. Also: Buchunterricht, Youtube-Videos, das ist die Bildung von Morgen!)

• Ich würde auch mal behaupten, dass keine/r angewiesen werden kann, eine Fremdsprache zu unterrichten, die er/sie nicht beherrscht.

• doch, rein technisch schon. (und ich kenne viele Fälle von Französisch in der Realschule, die definitiv fachfremd waren ("Französisch bis zum Abi gehabt").
    und was heißt "beherrschen".

und was heißt "gegen seinen Willen". Klar, einige poltern gerne und setzen durch, dass sie 20 Jahre nur Erdkunde und Politik unterrichten, andere verstehen, dass das System ein Problem hat und jede*r einen Beitrag leisten kann, zumal, wenn es zum pädagogischen Konzept gehört.

• "Französisch bis zum Abi gehabt" wäre noch eine Basis auf der man irgendwie von einer fachlichen Eignung sprechen könnte, aber was wäre mit "hatte zu Schulzeiten eine andere Fremdsprache gelernt, danach eine andere Fächerkombination gewählt und auch sonst nie mit dieser Fremdsprache irgendwelche Berührungspunkte"?

Zum zweiten Absatz: Es gibt bei uns Kollegen (m/w/d), deren Fächerkombi genug Bedarf hergibt, dass sie auf absehbare Zeit definitiv nicht fachfremd eingesetzt werden müssen. In den Fällen, in denen das doch bisher notwendig war, habe ich mitbekommen, dass man niederschwellig auf potentielle Kollegen (m/w/d) zugeht und versucht, einen Kompromiss in beidseitigem Interesse zu finden. Mir ist bewusst, dass an anderen Schulen die Personalsituation deutlich angespannter ist und die Organisation von fachfremdem Unterricht dort zum Tagesgeschäft gehört.

Einmal editiert, zuletzt von Gymshark (26. Mai 2026 21:50)

• Natürlich wird die Schulleitung keinen Lateiner zu Französisch verdonnern und es wird immer geguckt, wer welche Neigungsfächer gerne hätte.
    Aber es geht nunmal nicht immer auf, und manchmal wird jemand gezwungen (wie hier im Thread). und es ist rechtens.

und es gibt umgekehrt sowohl KuK, die ernsthafte Bedenken haben, Physik zu unterrichten, obwohl sie es wirklich nicht können und nie hatten, als auch KuK, die einfach keinen Bock haben, mehr Fächer zu unterrichten, lieber die springenden FachKuK ohne Klassenleitung sind, und seit 20 Jahren die Geografie Europas unterrichten und sich über sich verschiebenden Grenzen total ärgern.

Werbung