Krankschreibung während der Ferien?

• In NRW gab es ja Fälle, wo Dauer-Krankschreibung missbraucht wurden. Daher wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage, der wird sie nie einladen, denn ggf. geht es eben nicht von der SL aus.

Ich hab ja davor nicht oft gefehlt und selbst wenn ich eingeladen werde, habe ich keine Angst. Dann lege ich die Karten auf den Tisch. Was besseres als eine Versetzung kann mir nicht passieren. Immerhin macht mich die Atmosphäre dort krank und ich nicht gut für meine CU.

Oh, das klingt sehr dörflich. Und wenn man Kranksein (auch beim Kleinkind) als Schwäche auslegt, dann trägt das sogar darwinistische bzw. faschistoide Züge. Vielleicht hat man(n) auch Angst vor einer alleinerziehenden Frau, die sicher auch nicht ins traditionelle Bild passt. Ich tippe mal auf den süddeutschen Raum...

Möchte mich jetzt nicht dazu äußern. Der Feind könnte mitlesen. 😉

Was ist denn aus dieser "Beurteilung in Bezug auf eine mögliche Verbeamtung" geworden ? Gibt es ein Protokoll oder eine Auswertung ?

Nein, seltsamerweise bin auch nur ich hospitiert worden.

• Na, ja ich überlege auch, ob der Schulleiter mir daraus einen Strick drehen kann, wenn ich mich gesundschreiben lasse.

Was soll er denn machen? Dich in die Schule zitieren, während alle anderen im Urlaub sind? Es sind nur die letzten Tage der Sommerferien, in denen man sich zur Verfügung halten muss für Konferenzen und dergleichen.

Kannst du einfach in der letzten Woche wieder zur Schule kommen? Dafür brauchst du doch auch keine Gesundschreibung, nur kein weiteres Attest. Bist du dafür fit genug?

Im Zweifel, wie hier sonst oft empfohlen wird: Lehrerrat, Personalrat, Gewerkschaft fragen.

Gute Genesung dir!

• Wie verhält es sich, wenn ich die ersten zwei Wochen noch krankgeschrieben wäre und dann noch während der Ferien in den gesunden Zustand übergehe? Leider konnte mir das auch die Angestellte beim Amt für Finanzen und Auszahlungen nicht sagen.

Wen fragt man da am besten? Außer die Schule?

• dann bist du eben gesund, das ist kein Problem.

Das Problem besteht erst, wenn du nach den Ferien doch wieder krank wirst.
    Und das mit der Möglichkeit, dich in die Schule zu zitieren, hängt vom BL ab, da kommst du nicht drum herum, es offenzulegen oder selbst zu recherchieren. Irgendwo gibt es ein BL (im Osten?), wo zumindest rein theoretisch die 30 Urlaubstage angegeben werden. Habe ich irgendwo gelesen. Aber du wirst ja wohl wissen, ob es bei dir zutrifft.

Und nur eine kleine Anmerkung: Das, was Ärzte in Bezug auf Schule sagen, immer gut abwägen. Sie haben gar keine Ahnung und bestimmte Sachen sind gut gemeint, sind aber total falsch.

• Wie verhält es sich, wenn ich die ersten zwei Wochen noch krankgeschrieben wäre und dann noch während der Ferien in den gesunden Zustand übergehe? Leider konnte mir das auch die Angestellte beim Amt für Finanzen und Auszahlungen nicht sagen.

Wen fragt man da am besten? Außer die Schule?

Ganz normal, wie auch sonst, wenn du wieder gesund wirst.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Im Zweifel, wie hier sonst oft empfohlen wird: Lehrerrat, Personalrat, Gewerkschaft fragen.

Gute Genesung dir!

Ich hab leider schon härtere Geschütze auffahren müssen. Gewerkschaft bringt insofern nichts mehr, dass sie Altfälle nicht mehr nehmen. Ich dachte davor immer, ich bräuchte die GEW nicht. Leider habe ich da falsch gedacht.

Und nur eine kleine Anmerkung: Das, was Ärzte in Bezug auf Schule sagen, immer gut abwägen. Sie haben gar keine Ahnung und bestimmte Sachen sind gut gemeint, sind aber total falsch.

Ja, das Gefühl hatte ich auch.

Ganz normal, wie auch sonst, wenn du wieder gesund wirst.

In diesem Dokument steht, dass die Sekretärin eine Wiederaufnahme machen müsste, dass ich wieder im Dienst bin. Vermutlich haben sie Angst, dass der SL selbst im Urlaub ist?

• In diesem Dokument steht, dass die Sekretärin eine Wiederaufnahme machen müsste, dass ich wieder im Dienst bin. Vermutlich haben sie Angst, dass der SL selbst im Urlaub ist?

Das verstehe ich nicht. Auf deinem Attest steht doch, dass du bis zum Soundsovielten krank geschrieben bist. Wenn das Attest dann ausläuft, giltst du automatisch als gesund.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• oder weil sie von einer Wiedereingliederung ausgehen?
    Bei mir war es wichtig, dass meine Atteste absolut lückenlos sind, so dass mein Arzt die Atteste in den Sommerferien noch so gelegt haben, dass sie entgegen genommen werden konnten.
    Aber es ging dabei ausschließlich auf mein Recht auf Wiedereingliederung (das ich nur bei lückenloser Krankschreibung im Vorfeld habe).

• Das verstehe ich nicht. Auf deinem Attest steht doch, dass du bis zum Soundsovielten krank geschrieben bist. Wenn das Attest dann ausläuft, giltst du automatisch als gesund.

Ich habe gehört, dass man, wenn man bis zum Ferienbeginn krankgeschrieben ist, auch in den Ferien als krank gelten würde. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ich habe gehört, dass man, wenn man bis zum Ferienbeginn krankgeschrieben ist, auch in den Ferien als krank gelten würde. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Das habe ich so auch gehört. Ich frage mich aber wie das umsetzbar wäre, wenn mich mein Arzt noch 2 Wochen krank schreibt und mitten in den Ferien dann gesund schreibt. Die Krankenkasse wird dann kein Krankengeld mehr zahlen.

• Oh, das klingt sehr dörflich. Und wenn man Kranksein (auch beim Kleinkind) als Schwäche auslegt, dann trägt das sogar darwinistische bzw. faschistoide Züge. Vielleicht hat man(n) auch Angst vor einer alleinerziehenden Frau, die sicher auch nicht ins traditionelle Bild passt. Ich tippe mal auf den süddeutschen Raum...

darwinistisch/faschistoid?

Geht es auch eine Nummer kleiner?

Qui legere potest, plane praevalet

• Meines Wissens müssen in Nds theoretisch auch die Urlaubstage angegeben werden. Wir hatten zu mindestens auch schon mal Veranstaltungen am Anfang der Ferien bzw. in den Herbstferien. Allerdings alles im Konsens.

• Ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass die Schulleitung wegen der längeren Erkrankung eine Vertretung organisiert hat und diese ggf. weiterbeschäftigen will? Sobald die eigentliche Lehrkraft wieder im Dienst ist, entfällt der Vertretungsgrund und die Vertretung ist ihren Job los. Wie oben schon jemand geschrieben hat: Wenn kein Attest mehr kommt, gilt die Lehrkraft als dienstfähig. Deshalb kann es wichtig sein, dass sich erkrankte Lehrkräfte auch für die unterrichtsfreie Zeit (!) ein Attest geben lassen.

• Außer natürlich sie sind wieder gesund.
    Und die Vertretungskraft kriegt die Sommerferien bei einem solchen kurzen Vertrag eh die Ferien nicht bezahlt, oder so, wenn sie schon lange genug dabei war (und es in dem BL so läuft).
    Dann man, maximal 5 Wochen vor den Sommerferien noch nicht weiß, wann die Krankschreibung enden soll, es aber von den Beiträgen eh klingt, als sei ganz bald Sommerferien, lässt sowieso mutmaßen, dass hier mit sehr kurzen AUs gearbeitet wird, also keine Vertretungskraft.

• Ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass die Schulleitung wegen der längeren Erkrankung eine Vertretung organisiert hat und diese ggf. weiterbeschäftigen will? Sobald die eigentliche Lehrkraft wieder im Dienst ist, entfällt der Vertretungsgrund und die Vertretung ist ihren Job los. Wie oben schon jemand geschrieben hat: Wenn kein Attest mehr kommt, gilt die Lehrkraft als dienstfähig. Deshalb kann es wichtig sein, dass sich erkrankte Lehrkräfte auch für die unterrichtsfreie Zeit (!) ein Attest geben lassen.

Eine Kollegin hat für mich vertreten. Sie ist regulär an der Schule. Ich kann ja einsehen, wer meine Klassen hatte.

Meines Wissens müssen in Nds theoretisch auch die Urlaubstage angegeben werden. Wir hatten zu mindestens auch schon mal Veranstaltungen am Anfang der Ferien bzw. in den Herbstferien. Allerdings alles im Konsens.

Habe das auch schon gehört, aber bei uns wurde das weder an der einen noch an der anderen Schule festgelegt.

Werbung