Krankschreibung während der Ferien?

  • Und wenn meine Krankschreibung in den Sommerferien endet, dann trwte ich meinen Dienst wieder an, indem ich mich in der Schule und zur Sicherheit auch bei der Dienststelle wieder gesund melde. Denn die Dienststelle muss beim LbV ja wieder die Gehaltszahlung anstoßen.

    Ist Dienststelle und Schule nicfht das gleiche oder meinst du das Schulamt?

  • Und wenn meine Krankschreibung in den Sommerferien endet, dann trwte ich meinen Dienst wieder an, indem ich mich in der Schule und zur Sicherheit auch bei der Dienststelle wieder gesund melde. Denn die Dienststelle muss beim LbV ja wieder die Gehaltszahlung anstoßen.

    Eben hieß es noch, man könne sich nicht gesund melden.

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

  • Suche dir Hilfe. Und zwar bei Menschen vor Ort, denen du noch vertraust. Du steigerst dich in immer mehr Konflikte hinein, verstrickst dich in Vermutungen, Ängsten und erzeugst weitere Probleme. Du misstraust Vorgesetzten und Kollegen, hast Angst, dass Schüler irgendwas denken könnten, die irgendwie gucken. Stress verschlimmert deine Situation. Besprich mit dem Arzt deine Krankschreibung und dann halte dich an die Entscheidung.

    Ich würde ihn auch gleich konkret fragen, was deiner Genesung zuträglich ist, dann musst du nicht rumrätseln, ob Jahrmarkt angemessen ist.

  • Wie gesagt, es gibt keine Vertretungslehrkraft für mich.

    Das weißt du nicht. Die Vertretungskraft übernimmt nicht zwangsläufig 1:1 deinen Unterricht.

    Ich teile übrigens auch die Einschätzung, dass es bei der SL-Nachfrage nach der Ferienkrankschreibung um eine Vertretungskraft geht.

    Unabhängig davon musst du aber gucken, was für dich das sinnvollste ist.

  • Das weißt du nicht. Die Vertretungskraft übernimmt nicht zwangsläufig 1:1 deinen Unterricht.

    Ich teile übrigens auch die Einschätzung, dass es bei der SL-Nachfrage nach der Ferienkrankschreibung um eine Vertretungskraft geht.

    Unabhängig davon musst du aber gucken, was für dich das sinnvollste ist.

    Nochmal: Die Schule ist sehr klein und alle Lehrkräfte werden über Webprogramme gelistet. Es gibt niemand Neues. Ich schaue dort immer wieder rein. Meine Kollegin hat meinen Unterricht abgedeckt und sie ist seit 30 Jahren an der Schule.

  • Ich hätte gedacht, die Teilkrankschreibung sei ein echter Gewinn

    Na ist sie allenfalls im Punkt Bezahlung. Ich bekomme für den Teil den ich arbeite mein volles Gehalt. Das ist schon Mal gut.

    Nachteil ist jedoch, dass der Status ein anderer ist. Während einer Wiedereingliederung bin ich weiterhin voll krank geschrieben. Ich kann und darf diese Wiedereingliederung zu jedem Zeitpunkt abbrechen, wenn ich feststellen es geht nicht mehr. Bin ich aus psychiatrischen Gründen in der WE und habe in vier Wochen wieder meinen Arztterm, macht es nichts, wenn ich ab Woche zwei. zu Hause bleibe, denn ich bin ja AU geschrieben. Mit Ei er Teilkrankschreibung benötige ich zwingend eine neue AU.

    Außerdem fördert es den Präsentismus. Gerade bei Langzeitkranken werden Begehrlichkeiten der Krankenkasse entstehen, damit der Beschäftigte wenigstens zu 25% arbeiten geht u d das möglicherweise viel zu früh, so dass es zum Rückfall kommt. Denn jede Teilkrankschreibung spart der Kasse Geld. Eine Wiedereingliederung nicht. Insoweit bleibt abzuwarten wie nützlich dieses Instrument wirklich sein wird.

    .

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • chemikus08

    Ich bin immer wieder beindruckt von deinen Fachkenntnissen und deiner Bereitschaft, diese so kompetent und detailliert zu teilen! Das gilt über alle Threads hinweg, fällt mir aber hier mal wieder auf und ich möchte dir daher ein großes Lob und Dankeschön aussprechen!

    :aufgepasst:

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Na ist sie allenfalls im Punkt Bezahlung. Ich bekomme für den Teil den ich arbeite mein volles Gehalt. Das ist schon Mal gut.

    Nachteil ist jedoch, dass der Status ein anderer ist. Während einer Wiedereingliederung bin ich weiterhin voll krank geschrieben. Ich kann und darf diese Wiedereingliederung zu jedem Zeitpunkt abbrechen, wenn ich feststellen es geht nicht mehr. Bin ich aus psychiatrischen Gründen in der WE und habe in vier Wochen wieder meinen Arztterm, macht es nichts, wenn ich ab Woche zwei. zu Hause bleibe, denn ich bin ja AU geschrieben. Mit Ei er Teilkrankschreibung benötige ich zwingend eine neue AU.

    Außerdem fördert es den Präsentismus. Gerade bei Langzeitkranken werden Begehrlichkeiten der Krankenkasse entstehen, damit der Beschäftigte wenigstens zu 25% arbeiten geht u d das möglicherweise viel zu früh, so dass es zum Rückfall kommt. Denn jede Teilkrankschreibung spart der Kasse Geld. Eine Wiedereingliederung nicht. Insoweit bleibt abzuwarten wie nützlich dieses Instrument wirklich sein wird.

    .

    Ist die Teilkrankschreibung schon fest beschlossen? Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu, muss aber abwarten, was mein Arzt sagt. Er entscheidet ja und zuletzt war er eher abgeneigt.


    Ich bin immer wieder beindruckt von deinen Fachkenntnissen und deiner Bereitschaft, diese so kompetent und detailliert zu teilen! Das gilt über alle Threads hinweg, fällt mir aber hier mal wieder auf und ich möchte dir daher ein großes Lob und Dankeschön aussprechen!

    Ich auch. Beispielsweise wusste ich nicht, dass ich mit einem Antrag auf Behinderung schon einen gewissen Schutz habe. Das war sehr hilfreich.

  • Nochmal: Die Schule ist sehr klein und alle Lehrkräfte werden über Webprogramme gelistet. Es gibt niemand Neues. Ich schaue dort immer wieder rein. Meine Kollegin hat meinen Unterricht abgedeckt und sie ist seit 30 Jahren an der Schule.

    Dann habt ihr scheinbar eine Überversorgung an der Schule. Selten, aber soll vorkommen.

    Bei uns sind wir froh um jede Vertretungslehrkraft die wir bekommen um Bedarfe zu decken.

  • Dann habt ihr scheinbar eine Überversorgung an der Schule. Selten, aber soll vorkommen.

    Bei uns sind wir froh um jede Vertretungslehrkraft die wir bekommen um Bedarfe zu decken.

    Bei uns tut es sich niemand an und mittlerweile kann ich es verstehen. Habe mich immer gefragt, warum ich eigentlich die einzige junge Frau bin und alle anderen 50 oder 60. Tja, heute weiß ich den Grund. An der Schule will niemand lange bleiben.

Werbung