Großes Gespräch- Anwalt erforderlich?

• Stell dir vor, es soll Leute geben, die das noch nie getan haben und so zufrieden mit sich und der Welt sind, dass sie keinen Grund sahen andere zu schikanieren.

Es wäre schön, wenn du meinen Kommentar liest und ihn erst zitierst, wenn du ihn verstanden hast. Weil so ergibt das keinen Sinn.

• Leute, bei fast allen größeren Schulen läuft die Stundenplanerstellung mit Software. Da werden die Wünsche erfasst und die Vorgaben der Schule. Dann wird geguckt was dabei rauskommt und ggf. noch ein wenig Feinjustierung gemacht. Natürlich gibt es mal einen Punkt, wo man zum Vor- oder Nachteil eines einzelnen Kollegen agieren kann, aber systematisch einen Stundenplan zu basteln, der genau eine Person in allen Bereichen benachteiligt halte ich für extrem selten. Da muss jemand schon nichts in den Ferien zu tun und ein paar sadistische Züge haben.

Was natürlich sein kann und vollkommen legitim ist, dass die SL beispielsweise sagt Lehrkraft xy ist wenig belastbar und fällt oft aus, die planen wir nicht für Abi-Kurse ein.

Und wenn jemand wirklich der Meinung ist, dass er systematisch benachteiligt ist, ist es doch relativ einfach, dass sich mal der Personalrat die Eingaben ansieht und prüft, ob alles richtig erfasst wurde.

• Tom123 , ich versuche deine Kommentare zu ignorieren, das war dein Wunsch. Du schriebst ausdrücklich, ich müsste sie ja nicht lesen.

Gleichwohl zitierst du mich ständig und meinst, irgendwas dazu sagen zu müssen. Mach mal. Ich möchte aber meinerseits darum bitten, dass du nicht jeden zweiten Beitrag von mir mit Lachsmiley oder Verwirrtsmiley versiehst. Ich kann das weder melden noch ignorieren und du wirst nicht gesperrt werden dafür, obwohl das Verhalten definitiv arschiger ist als jemanden als Opi zu bezeichnen.

kleiner gruener frosch , verfolge doch bitte mal den User und sein Verhalten. Wir sollen ja immer Beiträge melden und nicht im Fred diskutieren. Das versuche ich umzusetzen, gleichzeitig kann ich die Smileys nicht melden. Ich habe aber dasselbe Anrecht darauf, hier vernünftig behandelt zu werden, nicht wahr? Die Moderation ist doch unparteiisch.

• Umgekehrt: die Stundenplaner sagen immer direkt, dass es unmöglich sei, extra blöde Stundenpläne zu basteln. Gib der Alleinerziehenden die Frühaufsichten, RosaLaune lauter AV-Klassen, was auch immer das bedeutet.

Die Stundenplaner machen nicht die Teilzeitkonzepte/Vertretungskonzepte, Stundenplaner machen nicht die Unterrichtsverteilung. Das macht die Schulleitung oder die Bereichsleitungen, bzw. die Konzepte Gremien und in Abstimmung die Lehrerkonferenz.

Das Stundenplan-Team setzt am Ende nur die Vorgaben um und versucht allen gerecht zu werden.

Bei jedem Wunsch an dieses Team sollte man auch das bedenken, dass es bei zu vielen Wünschen irgendwann unmöglich wird, allen gerecht zu werden.

• kleiner gruener frosch , verfolge doch bitte mal den User und sein Verhalten. Wir sollen ja immer Beiträge melden und nicht im Fred diskutieren. Das versuche ich umzusetzen, gleichzeitig kann ich die Smileys nicht melden. Ich habe aber dasselbe Anrecht darauf, hier vernünftig behandelt zu werden, nicht wahr? Die Moderation ist doch unparteiisch.

Quittengelee

Ja, die Moderation ist unparteiisch - auch wenn mir persönlich das in Deinem Fall schwerfällt, da Du nicht müde wirst, Seitenhiebe, mal subtil, mal deutlich, zu verteilen. Vielleicht wäre hier eine weniger aggressive Vorgehensweise hilfreich. Das musst Du für Dich selbst wissen. Aber beschwer Dich dann bitte nicht über möglichen Fallout.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Quittengelee

Ja, die Moderation ist unparteiisch - auch wenn mir persönlich das in Deinem Fall schwerfällt, da Du nicht müde wirst, Seitenhiebe, mal subtil, mal deutlich, zu verteilen. Vielleicht wäre hier eine weniger aggressive Vorgehensweise hilfreich. Das musst Du für Dich selbst wissen. Aber beschwer Dich dann bitte nicht über möglichen Fallout.

Wie gesagt, der User hatte darum gebeten, ihn weniger zu zitieren, was ich versuche. Gleichzeitig zitiert er mich ständig und kommentiert meine Beiträge mit wertenden Smileys. Ich vermutete, dass ihr das nicht wahrnehmt. Wenn ihr das aber okay findet, dann weiß ich, woran ich bin.

• Tom123 , ich versuche deine Kommentare zu ignorieren, das war dein Wunsch. Du schriebst ausdrücklich, ich müsste sie ja nicht lesen.

Es haben mehr als 5 Leute etwas zum Stundenplan geschrieben. Mein letzter Beitrag bezog sich keineswegs auf dich sondern ganz allgemein auf das Thema.

Ich hatten den Wunsch geäußert, dass Du meine Beiträge einfach ignorierst. Ich habe als Antwort bekommen, dass man das in einem Forum nicht erwarten kann und jeder auf jeden Beitrag reagieren kann. Das habe ich so hingenommen. Daher wundere ich mich gerade über deine Kritik. Insbesondere da du in dem Beiträge zu KI und Rechtsfragen auch munter auf meine Beiträge reagiert hast.

Wenn Du deine letzten Beiträge durchsiehst, habe ich keineswegs ständig Lach- oder Verwirrtsmileys gesetzt. Ich habe von den 7 Beiträgen, die du diese Woche in diesem Thread hinterlassen hast, exakt einen mit einem Lachsmileys kommentiert. Und das auch zurecht. Du hast entgegen meiner Aussage, dass man eigentlich nicht mit Absicht einen schlechten Stundenplan erstellt, etwas von Schlechterstellung durch Unterlassung geschrieben und dass die Stundenplaner das immer behaupten. Wenn ich überlege, wäre vielleicht ein verwirrt Smiley tatsächlich besser gewesen.

Aber ich habe nicht einfach nur negative Smileys verteilt, weil ich die Person doof finde, sondern ich habe mich inhaltlich auf die Aussage in dem Beitrag bezogen.

• Die Stundenplaner machen nicht die Teilzeitkonzepte/Vertretungskonzepte, Stundenplaner machen nicht die Unterrichtsverteilung. Das macht die Schulleitung oder die Bereichsleitungen, bzw. die Konzepte Gremien und in Abstimmung die Lehrerkonferenz...

Das kommt auf die Schulgröße an. An Grund- und Förderschulen sind 2 Personen, Schulleitung und Stellvertretung für alles zuständig.

...

Bei jedem Wunsch an dieses Team sollte man auch das bedenken, dass es bei zu vielen Wünschen irgendwann unmöglich wird, allen gerecht zu werden.

Das streitet niemand ab. Es ging aber auch nicht um Wünsche und Kommunikation sondern um Mobbing, was leider so selten nicht ist:

https://www.gew.de/aktuelles/deta…-durchbrechen-1

• ...Du hast entgegen meiner Aussage, dass man eigentlich nicht mit Absicht einen schlechten Stundenplan erstellt, etwas von Schlechterstellung durch Unterlassung geschrieben und dass die Stundenplaner das immer behaupten. ...

Dann schreib das doch, wenn du etwas nicht verstehst. Dann könnte man darüber reden.

Ich schrieb, dass hier im Forum häufig gesagt wird, dass es nicht möglich sei, jemanden schlechter zu stellen und das stimmt nicht. Dass du das nicht tust, habe ich explizit nicht infrage gestellt. Aber dass es nicht möglich ist, stimmt nicht.

Und ganz abgesehen von diesem Fall hier, den man aus der Ferne nicht abschließend beurteilen kann, gibt es selbstverständlich Mobbing und Bossing an Schulen. Das kann selbstverständlich auch dadurch geschehen, dass Wünsche einer Person grundsätzlich ignoriert werden oder mit wenig Aufwand auch bewusst umgangen werden. Es gibt natürlich noch 1000 weitere Möglichkeiten, jemanden auszugrenzen, aber ein Weg kann über die Planung laufen.

Das ist halt überhaupt nicht witzig und nicht verwirrend sondern schlimm für die Betroffenen.

Da insbesondere du aber häufig betonst, das berechtigte Interessen von chronisch Kranken, Behinderten und Teilzeitkräften nicht von Wünschen anderer zu unterscheiden sind, solltest du tatsächlich besonders aufpassen, nicht unbewusst in diese Strukturen zu geraten. "Die soll sich mal nicht so anstellen, sie kann ruhig auch mal zu diesen Uhrzeiten etc. arbeiten...". Mit diesem erzieherischen Aspekt fing es bei uns immer an, bevor jemand rausgeekelt wurde.

• Und ganz abgesehen von diesem Fall hier, den man aus der Ferne nicht abschließend beurteilen kann, gibt es selbstverständlich Mobbing und Bossing an Schulen.

Und es gibt auch Fälle, bei denen Lehrkräfte Schüler schikanieren oder sogar mobben. Eine allgemeine Diskussion unter dem Motto "Dinge, die es alle geben kann", führt aber bei einem konkreten Fall nicht weiter, hier sind sie meiner Meinung nach eher schädlich, weil die TE bereits in einer sehr subjektiven und emotional aufgeheizten Wahrnehmung ihrer Situation gefangen ist und man ihr keinen Gefallen tut, wenn man sie noch mit eigenen Erfahrungen in dieser Wahrnehmung bestärkt, wenn diese mit der Situation der TE überhaupt nichts zu tun haben.

Da insbesondere du aber häufig betonst, das berechtigte Interessen von chronisch Kranken, Behinderten und Teilzeitkräften nicht von Wünschen anderer zu unterscheiden sind, ...

So etwas habe ich hier von niemandem so explizit gelesen. Das Kernproblem dabei ist die Definition von "berechtigtem Interesse". Auch ich habe da schon Betroffene erlebt, die das als einen allgemeinen Anspruch auf die bevorzugte Berücksichtigung ihrer Wünsche interpretiert haben, das ist es aber nicht. Die jeweiligen Ansprüche sind in der Rechtsgrundlage klar definiert. Was immer das steht, hat natürlich einen zwingenden Charakter und ist damit höher an zu setzen, als allgemeine Wünsche anderer KuK. Alles andere aber nicht.

Beispiel: Ein Kollege hat eine Schwerbeschädigung, in einem ärztlichem Gutachten wird klar definiert, welche Nachteilsausgleiche zu berücksichtigen sind, das sind zB räumliche Gegebenheiten oder auch einzuhaltende Pausen. Das ist dann ohne wenn und aber umzusetzen, unerheblich von den möglicherweise negativen Auswirkungen auf die Stundenpläne anderer KuK oder Klassen. Darüber hinaus möchte der Kollege in bestimmten Klassen oder Jahrgängen nicht eingesetzt werden, weil er sie als besonders anstrengend empfindet. Das ist ein reiner Wunsch, auf den sich aus seiner Schwerbeschädigung keinerlei Anspruch ableiten lässt und der keine höhere Priorität hat, als die Wünsche anderer KuK.

• Das kommt auf die Schulgröße an. An Grund- und Förderschulen sind 2 Personen, Schulleitung und Stellvertretung für alles zuständig.

Korrekt, aber hier geht es um eine berufsbildende, also größere Schule und die Aussage, dass das Planer-Team bewusst/mit Absicht etwas gemacht hätte.

Das mit den Wünschen habe ich nur allgemein gesagt. Je mehr Wünsche kommen, desto schwieriger wird es und dann werden alle vielleicht nur halb umgesetzt. Kam hier ja auch schon der Tipp, besser zwei konkrete dafür härtere Wünsche formulieren. (Jeden Tag zur 2. versus, 3x die Woche erst zur dritten)

Werbung