Wie erstellt ihr eure Steuererklärung? Tipps zu Programmen oder Hilfsmitteln...

• WISO ist teurer, aber immer erhältlich.

Naja, mein Bruder, mein Vater, wir machen alle drei damit, die Freundin meines Bruders und schon ist es nicht teurer ;)

In WISO kann man mehr als 1 Steuererklärung machen. Bei mir waren es dieses Jahr 4, die ich damit erstellt habe.

Genau, wir machen eben mit der kompletten Familie und den Anhängen die mit dem einen Programm.

Man muss sie nur alle 4 Jahre machen, das wusste ich lange nicht.

Also bei uns müssen nur die Vereine alle 4 Jahre machen, meine muss zum 30.7. fertig sein (also alle drei meine ich(

und ich bin leider nicht weit.

• also alle 3 jahre?

ich habe meine letztes jahr nicht gemacht, weil ich hörte, man könne alle 4 jahre 4 auf einmal machen.

Wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen zur Abgabe verpflichtet bist, dann hast du immer vier Jahre Zeit sie zu machen.

D.h. du kannst jedes Jahr die Erklärung von vor vier Jahren abgeben. Früher gab es dann auch relativ gute Verzinsung auf die Summe (man sollte sich dann sicher sein, dass man was zurück bekommt).

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Naja, mein Bruder, mein Vater, wir machen alle drei damit, die Freundin meines Bruders und schon ist es nicht teurer ;)

Preis Aldi 4,99, Preis Wiso aktuell 35,99. Ab 8 Steuererklärungen ist Wiso also günstiger, es dürfen aber höchstens 5 gemacht werden. Und es kann aber nur einer absetzen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Jedes Jahr und nicht im Schukarton sondern sortiert 😅

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ich bin mir sicher, dass ChatGPT (oder eine andere KI) heutzutage auch problemlos meine Steuererklärung machen könnte :)

Nein. Sie hat (noch) keinen Zugriff auf deinen Elster-Account ;)
    Zudem wäre die Zusammenstellung der benötigten Daten und entsprechender Prompts sicher mehr Aufwand, als das selbst reinzuhacken.
    Einen Widerspruch dagegen erstellt dir die KI mit ein paar Klicks.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ab 8 Steuererklärungen ist Wiso also günstiger, es dürfen aber höchstens 5 gemacht werden.

Wie es dürfen höchstens 5 gemacht werden? Also bei uns haben wir damit auf jeden Fall schon mehr gemacht. Und ich bleibe dabei, ist ab einer günstiger, weil ich deutlich mehr rausbekomme ;)

• Wie es dürfen höchstens 5 gemacht werden? Also bei uns haben wir damit auf jeden Fall schon mehr gemacht. Und ich bleibe dabei, ist ab einer günstiger, weil ich deutlich mehr rausbekomme ;)

Stand in der Werbung online, als ich den Preis ergoogelte.

Das Programm von Aldi ist identisch, wieso kriegst du dann weniger heraus? Ich meine nicht ein anderes Programm von irgendeinem Discounter.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und ich bleibe dabei, ist ab einer günstiger, weil ich deutlich mehr rausbekomme

Am meisten bekommst du heraus, wenn du dich in die Materie einarbeitest. Ich hatte ein paar Jahre lang die SteuerSparErklärung plus (für Lehrer) von WoltersKluwer (Akademische) verwendet und das Buch "Steuertricks" von Konz durchgelesen. Danach weiß man eigentlich sehr genau, was man als Lehrkraft steuerlich absetzen kann - und braucht nur noch Elster. Das Erstellen der Steuererklärung beginnt nämlich bereits am 1. januar des Steuerjahres - wenn man Belege sammelt und manche Einkäufe hinter den "Kundentrennbalken" legt, um diese Dinge separat zu bezahlen - wie z.B. Fachzeitschriften, Büromaterial oder - in meinem speziellen Fall - Haushaltschemikalien, Schutzhandschuhe, Plastiklöffel etc., die dann als Ausgaben in meine EÜR wandern - weil ich diese für fotografische und künstlerische Experimente benötige.

Mit Wiso allein würde ich - ohne das über die Jahre angesammelte Wissen über das Steuerrecht - dem Finanzamt deutlich mehr überlassen müssen. Wissen rocks. Auch bei der Steuererklärung. :cash:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich wäre ja ein Fan der Steuererklärung, die auf einen Bierdeckel passt.

Ich finde die ganzen Absetzmöglichkeiten fürchterlich. Mir wäre es lieber, wenn der Dienstherr und der Schulträger alle meine dienstlichen Ausgaben komplett übernehmen. Und wenn beispielsweise derjenige, der weniger Spritkosten zahlen möchte, keinen Tankrabatt bekommt, sondern ein Fahrzeug mit weniger Verbrauch wählt oder die Strecken reduziert, usw.

Ich komme mir total egoistisch vor, wenn ich versuche meine Steuern zu minimieren, weil das System nun mal so funktioniert. Und ich sammle nicht einmal einen Schuhkarton voll Belege.

LG DFU

• a) Ich wäre ja ein Fan der Steuererklärung, die auf einen Bierdeckel passt.

b) Ich finde die ganzen Absetzmöglichkeiten fürchterlich. Mir wäre es lieber, wenn der Dienstherr und der Schulträger alle meine dienstlichen Ausgaben komplett übernehmen. Und wenn beispielsweise derjenige, der weniger Spritkosten zahlen möchte, keinen Tankrabatt bekommt, sondern ein Fahrzeug mit weniger Verbrauch wählt oder die Strecken reduziert, usw.

c) Ich komme mir total egoistisch vor, wenn ich versuche meine Steuern zu minimieren, weil das System nun mal so funktioniert. Und ich sammle nicht einmal einen Schuhkarton voll Belege.

Ich hab' mir erlaubt, a,b und c einzufügen, um das kommentieren zu können:
    a) Die "Bierdeckelerklärung" wird nie kommen - siehe b)

b) Den Wunschtraum kannst du knicken, wir leben nicht bei "Wünsch-dir-was".
    Die Absetzmöglichkeiten sind durch die Verfassung vorgeschrieben: Jeder soll/muss nach seinen Möglichkeiten zu den Kosten der Gemeinschaft beitragen. Daher gibt es im Steuerrecht auch eine Vermögenssteuer - die aus genau diesem Grund nie abgeschafft - sondern tricky-tricky - von Kohl und Konsorten nur "in der Erhebung ausgesetzt" wurde.

c1) Ich kann, darf und soll meine individuellen Belastungen vor der Festsetzung der Steuerschuld geltend machen. Das ist nicht egoistisch, sondern eine Frage der Steuergerechtigkeit.
    c2) Wer seine Belege im Schuhkarton sammelt, hat verloren. Steuererklärung ist eine ständige Aufgabe - wie z.B, auch die Kontrolle der Kontoauszüge und das Abheften derselben. Klebt - oder heftet man die Belege in einen Ordner, der idealerweise ein Register besitzt, das nach den Schlagworten von Elster sortiert ist und pflegt dazu eine Excel-Tabelle, welche dieselbe Ordnung hat, hat man eine gute Grundlage.

• [...] wenn man Belege sammelt und manche Einkäufe hinter den "Kundentrennbalken" legt, um diese Dinge separat zu bezahlen - wie z.B. Fachzeitschriften, Büromaterial oder - in meinem speziellen Fall - Haushaltschemikalien, Schutzhandschuhe, Plastiklöffel etc., die dann als Ausgaben in meine EÜR wandern - weil ich diese für fotografische und künstlerische Experimente benötige.

Kannst du das jetzt immer noch absetzen? Ich meine so ohne Schüler und ohne Unterricht? Akzeptieren die da noch Material für die Unterrichtsvorbereitung, ...? Oder ist das "nur" für deinen Nebenjob (weil du EÜR schreibst)?

Werbung