Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen?

  • Im Ernst, meine Recherchen ergeben, dass Arbeitgeber bitte ab 35°C Hitzeschutzkleidung zur Verfügung stellen sollten. Und Getränke wären nett.

    Wie kann man flächendeckend Druck erzeugen, Lösungen für Schulen zu finden? Das macht wirklich krank, es geht derzeit morgens um 8 bei 30°C los. Gebäude aus den 80er Jahren in Schnellbauweise mit Fensterfront- das wird nicht besser in den kommenden Jahren. Die Oberstufe hat oft Unterricht bis nachmittags. Selbst wenn man Stunden auf 30 min verkürzt, das ändert nix am Problem :(

  • In NRW sind die klimatischen Bedingungen selbst im Schulministerium ähnlich wie in den Schulen...

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Glaube ich gern. Die dürfen aber wahrscheinlich die Arbeitszeit verlagern und früh um 6 anfangen. Außerdem ist mit Ventilator am Schreibtisch nochmal anders als Unterrichten...

  • Ich warte die ganze Zeit auf die Posts, dass es so gemein ist, dass Bayern immer im Sommer Ferien hat.....

    Ernsthaft - aktuell schreiben die Realschüler und Mittelschüler ihre Abschlussprüfungen und ich bedauere sie wirklich, das ist kein Spaß bei den Temperaturen.

    Und das Schuljahr hat für uns noch fünf Wochen.

  • Wahrscheinlich muss man künftig die Sommerferien verlängern und Winter-/Herbstferien dafür kürzen.

    Uns wird niemals jemand Klimaanlagen einbauen. Auch wenn Jens Spahn welche für 1 Mrd auftreibt, dann sind es lauter Heizlüfter in falschen Kartons.

  • Ich finde so total absurd, dass wir die Fenster nur kippen dürfen und dass man nicht wenigstens nachts alles auf lässt, damit es mal durchziehen kann. Es ist absolut unzumutbar, in diesem Gebäude zu arbeiten.

    Da es wohl kaum zur flächendeckenden Nachrüstung mit Klimaanlagen kommen wird, wäre dringend geboten,für Hitzetage generell von vornherein Distanzunterricht anzusetzen.

  • In Deutschland sind viele Gebäude, egal ob für Wohn- oder gewerbliche Zwecke, nicht wirklich klimafreundlich ausgestattet bzw. habe ich den Eindruck, dass der Schwerpunkt vor allem auf der Bereitstellung von Wärme statt Kühle liegt, was in Ländern wie den Vereinigten Staaten oder auch den Vereinigten Arabischen Emiraten doch etwas anders ist ("Air conditioning"). Es wird in Deutschland als schlimmer angesehen, wenn die Heizung nicht geht, während wir es gewöhnt sind, dass die Klimaanlage oder der Ventilator, wenn überhaupt vorhanden, nicht die ihnen zugeschriebene Funktion erfüllen. Das Motto gilt lange Zeit "Warmes Wetter ist doch schön, da muss man halt irgendwie durch.", sollte also eine tragfähige Lösung gewünscht sein, bräuchte es einen grundsätzlichen Mentalitätswechsel in der Bautechnik, dass die Bereitstellung von Kühle als genauso wichtig eingeschätzt wird wie die Bereitstellung von Wärme. Aktuell sehe ich uns da gesellschaftlich noch nicht angekommen.


    Nachtrag: Hier ein interessanter Artikel hierzu.

    Einmal editiert, zuletzt von Gymshark (24. Juni 2026 21:22) aus folgendem Grund: Land korrigiert

  • Wie kann man flächendeckend Druck erzeugen, Lösungen für Schulen zu finden?

    Kollektiv krankmelden. Der Betrieb muss bei solchen Temperaturen wirklich unmöglich sein, damit sich mal was tut.

    Da es wohl kaum zur flächendeckenden Nachrüstung mit Klimaanlagen kommen wird, wäre dringend geboten,für Hitzetage generell von vornherein Distanzunterricht anzusetzen.

    Ja, vor einem Gerät, das selber noch Wärme erzeugt, macht der Unterricht gleich viel mehr Sinn. Kommt das, bin ich an solchen Tagen wirklich krank. Mal davon abgesehen, dass ich es eine Frechheit finde, wenn das System Schule ihre Fürsorge hier einfach auf die Schüler und ggf. ihre Elternhäuser abwälzt.

  • ... sollte also eine tragfähige Lösung gewünscht sein, bräuchte es einen grundsätzlichen Mentalitätswechsel in der Bautechnik, dass die Bereitstellung von Kühle als genauso wichtig eingeschätzt wird als die Bereitstellung von Wärme. Aktuell sehe ich uns da gesellschaftlich noch nicht angekommen.

    Solche Gebäude wurden in Deutschland und anderen Teilen Europas bereits vor ca. 200 Jahren gebaut. Und ja, Ende 1940er/ 50er-Jahre-Papphäusern in Großstädten zuletzt überall noch 20cm Styropor an die Außenwand zu klatschen, half/ hilft nicht wirklich für irgendwas weiter. Innen hört man dann den Nachbarn beim Urinieren.

  • Ach, eines hab ich noch vergessen, da ich sehe dass der Thread ja ganz frisch ist. Dachte erst, es sei ein alter Strang. Der Klimawandel ist natürlich das! Problem unserer Zeit. Es gibt ja durchaus auch hier nicht erst seit gestern schon vemehrt leichten Gegenwind- diingdoong, jemand Denkendes noch zu Hause :)? Aber es wird halt noch ein paar Jahre länger dauern, bis, ja bis, dieses Thema ähnlich altern wird wie z.B. die Corona-Stränge im Forum.

  • In Deutschland sind viele Gebäude, egal ob für Wohn- oder gewerbliche Zwecke, nicht wirklich klimafreundlich ausgestattet bzw. habe ich den Eindruck, dass der Schwerpunkt vor allem auf der Bereitstellung von Wärme statt Kühle liegt, was in Ländern wie den Vereinigten Staaten oder auch den Vereinigten Arabischen Emiraten doch etwas anders ist ("Air conditioning"). Es wird in Deutschland als schlimmer angesehen, wenn die Heizung nicht geht, während wir es gewöhnt sind, dass die Klimaanlage oder der Ventilator, wenn überhaupt vorhanden, nicht die ihnen zugeschriebene Funktion erfüllen. Das Motto gilt lange Zeit "Warmes Wetter ist doch schön, da muss man halt irgendwie durch.", sollte also eine tragfähige Lösung gewünscht sein, bräuchte es einen grundsätzlichen Mentalitätswechsel in der Bautechnik, dass die Bereitstellung von Kühle als genauso wichtig eingeschätzt wird wie die Bereitstellung von Wärme. Aktuell sehe ich uns da gesellschaftlich noch nicht angekommen.


    Nachtrag: Hier ein interessanter Artikel hierzu.

    Wäre ja mit Split-Klimaanlagen oder auch mit Wärmepumpen, die auf Kühlung ausgelegt werden, möglich. Zumindest in Wohnungen / Häusern. Wir überlegen, im Winter eine Split-Anlage im Dach einzubauen.

  • Ja, vor einem Gerät, das selber noch Wärme erzeugt, macht der Unterricht gleich viel mehr Sinn. Kommt das, bin ich an solchen Tagen wirklich krank.

    Die Klimaanlage, die Räume aufheizt statt kühlt, ist mir noch nicht begegnet.

  • Da geht es um den Computer, den man beim Onlineunterricht nutzt.

    Mein erster Gedanke bei der Idee war auch, dass sicher nicht alle Schüler zu Hause geeignetere Räumlichkeiten haben. Es gibt ja immer noch schlecht isolierte Dachwohnungen usw.

    LG DFU

  • Genießt einen der kühlsten Juni der nächsten 30 Jahre. 😉🫠

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung