Verletzende Inhalte Abizeitung

• Aber ehrlicherweise, jetzt, mit einer Woche Abstand, finde ich es immer noch belastend bzw. zunehmend. Denn wenn man zum Schluss kommt, dass es nicht nur verleumderisches Gequatsche ist, wäre der ganz harsche Umkehrschluss (Stichwort: Zuspätkommen, Abrechnung von Zeiten, Verbitterheit etc.), dass es vielleicht doch nicht der richtige Job ist und die SuS das spüren. Nicht, weil man unfreundlich ist, aber weil sie spüren, dass man eigentlich keinen Bock auf sie hat. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass SuS sowas spüren. Dass da eine Art Barriere ist.

Hast Du keinen Bock auf Deine Schüler, oder habe ich das nur falsch verstanden?

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• aber weil sie spüren, dass man eigentlich keinen Bock auf sie hat.

Da hast du doch deine Antwort. Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand, bei dem du zB eine Weiterbildung machst, sich so verhält, dass du merkst, der hat null Bock auf dich?

• Gab auch bei uns heute Abi-Zeitung. Da ich dieses Jahr (zum ungefähr zweiten Mal in 20 Jahren) keinen Kurs hatte, konnte ich sie mir ganz "neutral" durchlesen.
    Viele Kolleginnen und Kollegen, die ich für kompetent, schülernah und engagiert halte, habe ich in den Berichten nicht wieder erkannt. Ich lese da einen ungemeine Anspruchshaltung, gepaart mit wenig Bereitschaft / Fähigkeit, sich selbst etwas zu hinterfragen (Abi = Reifezeugnis, das sollten keine pubertierenden Teens mehr sein) und auch wenig Ahnung, worauf es ankommt (Das neue Abi in Bayern ist sehr stark geprägt von Arbeit mit Material => Lehrkraft übt das intensiv => SuS beschweren sich in der Abi-Zeitung, dass sie so oft hätten selber arbeiten müssen und die Lehrkraft "nur" zugeschaut hätte).
    Nun ist mir schon klar, dass SuS eine andere Perspektive haben, naturgemäß. Aber soweit weg von dem, was ich wahrnehme? Da wird einem Kollegen, den ich zweitkorrigiert habe, vorgeworfen, er würde seine Noten würfeln. Ich habe noch nie eine gewissenhaftere Korrektur gesehen... am eher strengeren Rand der Skala, aber völlig nachvollziehbar, gut begründet etc. Wenn man sich schon beklagen muss, dann doch wenigstens zutreffend. "Streng" hätte ich verstanden. "Zu streng" von mir aus, da Schülerperspektive. Aber "würfeln"? Das würde ja auch implizieren, dass unfaire Noten vergeben wurden, mal zu gut, mal zu schlecht.

Ja, ich weiß... Abi-Zeitung, Dampf ablassen. Wir Lehrer sollen da immer drüber stehen und Verständnis haben. Hab ich bisher auch immer geschafft (wobei ich mich in Bezug auf meine Person nicht beklagen kann ... das Schlimmste war bei einem meiner ersten Kurse der Vorwurf, ich wäre ein Fan des Musikanten-Stadls.... und das wo ich doch eher der lauteren Musik zugeneigt bin). Aber ich kann auch die Kolleginnen und Kollegen verstehen, die erst einmal knabbern, weil sie es als unfair empfinden, ihre Arbeit nicht richtig wahr genommen sehen und entsprechend frustriert sind. Dann muss halt mal geklagt / Dampf abgelassen werden ... und im nächsten Jahr hat man wieder einen Kurs und gibt sich alle Mühe...

Werbung