Verletzende Inhalte Abizeitung

• Die kann sie auch haben. Wenn man sie veröffentlich, muss man sich an Regeln halten. Zu konstatieren, die Lehrerin sei im falschen Beruf, ist schon deutlich ehrabschneidender als die schlichte Wahrnemung, man selbst habe bei jener Lehrerin nichts gelernt.

Da bin ich ganz bei dir. Die Frage war aber, ob es strafrechtlich relevant ist. Und ich denke, dass es da mit einer solchen Aussage in einer Abizeitung schwierig wird.

• Ich würde mich freuen, wenn man sich außerhalb des Internets mehr beleidigen würde. Ernsthaft, ich beleidige meine Lieblingskollegen immer wenn ich ihn sehe. In meinem Freundeskreis wird sich ständig gegenseitig beleidigt. Das ist befreiend und macht den Umgang unbeschwerter. Wenn mir ein Schüler sagt, dass das was ich da gerade mache beschissen ist, bin ich froh darüber.

Konstruktive Kritik finde ich immer gut, unbegründete Kritik (Dampf ablassen) okay, aber unter Beleidigungen verstehe ich etwas anderes und finde es immer daneben.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Na, Schmidt. Wofür gibt es denn wieder den lachenden Smiley? Du als angehender Volljurist wirst uns doch dort sicherlich an deinem Fachwissen teilhaben lassen?

Dass der Kollege eher mal zu spät kommt, entspricht anscheinend den Tatsachen. Entsprechend wäre die Äußerung gedeckt.

Ich verstehe bei XY nichts ist eine persönliche Meinung und entsprechend gedeckt.

Bleibt höchstens die Aussage "Hat sich den falschen Beruf gesucht" Hier muss erstmal der Kontext beachtet werden. Es steht in einer Abizeitung in einer Rangliste. Das ist sicherlich etwas anderes als wenn ich das im Internet veröffentliche. Und dann ist die Frage, ob es wirklich eine Beleidigung ist. Aber dazu wirst Du sicherlich einschlägige Urteile gefunden haben bevor du Smileys verteilst. Also bitte. Klär uns auf. Ich finde das tatsächlich persönlich auch spannend, wenn Du da etwas gefunden hast.

Werbung