0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive

• Ich komme gerade aus einer mündlichen Zusatzprüfung in Baden-Württemberg, woanders Bestehensprüfung genannt und darf nichts aus der Prüfung erzählen. Deshalb kann der Prüfling nichts wissen, wie irgendjemand entschieden hat. Daher nur allgemein, ich hatte schon dutzende Prüfungen.

Das meiste andere wurde schon geschrieben. Im Protokoll steht in Baden-Württemberg nur der Verlauf, also stichpunktartig die Fragestellung, es hilft nicht, wenn Kollegen anderer Bundesländer hier anderes schreiben.

Prüfungsvorsitzender ist ein Kollege einer anderer Schule, er und nicht der eigene Lehrer gibt die Note auf Wunsch dem Schüler bekannt, d. h. nicht, dass er entschieden hat, vorschlagen tut die Note normalerweise der Prüfer, also der eigene Lehrer. Der 3. Kollege protokolliert und spricht normalerweise nicht in Gegenwart des Schülers, er ist aber an der Notenfindung genauso beteiligt. Bei kritischen Prüfungen ist fast immer der SL der fremden Schule dabei, selten auch noch der eigene, damit alles korrekt verläuft.

In allen mündlichen Prüfungen habe ich nie größere Abweichungen erlebt, wir fanden immer zu einer Note und wenn das Abitur in Gefahr ist, wissen wir es vorher. Ich habe noch nie einen "scharfen Hund" erlebt, allerdings werden Noten und Abitur nicht verschenkt, es muss Leistung erbracht werden. Automatisch 1 Punkt gibt es nicht, auch ich saß schon in Prüfungen, die mit 0 Punkten geendet haben.

Zu Nachprüfung, gibt es in den Basiskursen (Grundkursen), im Mathe und Deutsch müssen nämlich alle im Basiskurs ins mündliche, die Kollegen haben heute und morgen insgesamt über 20 Prüfungen. Bei 0 Punkten müssen Prüfling, eigener Lehrer , Protokollant der eigenen Schule, Prüfungsvorsitzender der fremden Schule, SL innerhalb einer Woche noch einmal antreten. Das will auch kein Lehrer, wenn es trotzdem 0 Punkte gibt, dann sicher berechtigt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das meiste andere wurde schon geschrieben. Im Protokoll steht in Baden-Württemberg nur der Verlauf, also stichpunktartig die Fragestellung, es hilft nicht, wenn Kollegen anderer Bundesländer hier anderes schreiben.

Darf ich denn noch ein oder zwei Fragen stellen?

• Schnell mit dem Mathelehrer sprechen, um den Stoffrahmen einzugrenzen und mit professioneller Hilfe intensiv üben und zwar auf Lücke, also mit dem Ziel des Bestehens und nicht mit dem unrealistischen Ziel gut zu bestehen.

Ich hatte noch keine Nachprüfung (Basiskurs), ich durfte die Woche vorher aber vor der Zusatzprüfung (nach verpatzter schriftlichen Abiturprüfung im Leistungskurs) nicht mehr mit dem Schüler reden, bei Nachprüfung weiß ich es nicht.

Stoffrahmen eingrenzen ist allerdings nicht zulässig, sonst muss der Prüfungsvorsitzende, also der Kollege einer anderen Schule die Aufgaben ablehnen, er sucht auch aus, und leider oft anders als ich es täte, die den Schüler kennt. Auf Lücke lernen ist also Roulette und kein guter Vorschlag, lieber überall etwas, wenn 1 Punkt reicht.

Wieder einmal, jedes Bundesland ist anders, ich wundere mich, dass hier so viele überzeugt sich äußern.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Trivia: Eine 4.te Schülerin hätte wohl ebenfalls fast 0 Punkte bekommen, hat sich dann nach Verkündung des Prüfungsergebnisses schlicht geweigert, dies zu akzeptieren. Das ging wohl hin und her, am Ende ist sie nach der Diskussion mit einem Gnadenpunkt herausgelaufen.

Vorher überlesen, es stand auch so viel falsches drinnen. Das kann nicht stimmen .

Das Protokoll ist vor der Notenverkündigung in Baden-Württemberg geschrieben , inklusive Note in Punkten und ausgeschrieben, inklusive aller Unterschriften. Jeder einzelne inkl. SL (anwesend bei vorher bekannten kritischen Prüfungen) müsste klagen, wenn nachher noch die Note geändert wird. Und weil 2 Kollegen von 2 nicht benachbarten Schulen beteiligt sind, wird sicher nicht gemauschelt, ich riskiere doch kein Disziplinarverfahren oder mehr wegen einer mir unbekannten Schülerin.

• Darf ich denn noch ein oder zwei Fragen stellen?

Natürlich.

Es wurde hier nur einiges falsch als Tatsache geschrieben, dem TE hilft dies nicht.

Werbung