Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier

• Vielleicht, vielleicht ist hier aber auch was schiefgelaufen, wenn ein Drittel mit durchschnittlicher Punktzahl rein ist ins Abi, um dann nicht zu bestehen. Irgendwo stellt man dann die Verantwortung des Einzelnen infrage.

• Es gibt aber auch Schüler:innen, die konsquent jede Klausur im defzitären Bereich schreiben, trotzdem steht dann - durch die Somi - Leistung - auf einmal eine relativ gute Note auf den Laufbahnbescheinigungen (also nicht nur 5 P).

Hinzu kommt das von Bolzbold angedeutete Phänomen: KI ist teils durchaus hilfreich (bei Hausaufgaben, bei Referaten, aber auch bei Klausuren). Fällt das in der Abiklausur dann weg (da das Risiko dann doch zu hoch ist), kann eine Abiklausur schon mal schlechter ausfallen.

Was ich auch beobachte: Solang es ein begrenztes Stoffgebiet ist, sind die Leistungen bei einigen Schüler:innen noch akzeptabel, aber Abi prüft halt alles (Vorabi auch schon mehr) und dann beginnen die Probleme. Ist dann die Abiklausur vll noch schwerer ...

Zugegebener Maßen sind diejenigen, die an Schulen durchfallen oft vorhersehbar (gerade so eben zugelassen, Klausurleistungen vorher). Nur selten fällt jemand mit soliden 3en vorher völlig überraschend durch ... (hab ich zumindest so noch nicht erlebt).

Ob und inwiefern an dieser Schule noch andere Probleme (schlechte Vorbereitung, ...) dazu kommen, kann man nicht sagen. Aber nicht immer liegt alles an der Lehrkraft.

• ... Aber nicht immer liegt alles an der Lehrkraft.

Natürlich nicht, das sagt auch niemand. Die Erklärungen sind aber alle für den Einzelfall relevant, es geht hier aber um den hohen Anteil derer, die durchgefallen sind.

Die Erklärung der Schülerin, dass der Matheunterricht schlecht war, halte ich auch nicht für relevant, sondern ich halte es für wahrscheinlicher, dass es Probleme gab, leistungs- oder verhaltensbezogen ("...wer uns das Durchfallen gewünscht hat...") und vorher niemand bereit war, die angemessenen Noten zu erteilen. Der Schnitt ist ja offenbar auch nicht im ganzen Bundesland so schlecht sondern nur an einer Schule.

Ist aber natürlich nur Spekulation von mir, aufgrund dessen, was man im Netz findet.

• Vielleicht, vielleicht ist hier aber auch was schiefgelaufen, wenn ein Drittel mit durchschnittlicher Punktzahl rein ist ins Abi, um dann nicht zu bestehen. Irgendwo stellt man dann die Verantwortung des Einzelnen infrage.

8 sind zur mündlichen Prüfung gar nicht angetreten, obwohl sie bei guten Leistungen bei den eigenen Lehrern hätten bestehen können.

Bei uns gab es insgesamt 5, die mündliche Zusatzprüfungen absolvieren mussten, 3 waren erfolgreich, einer davon ist über sich hinaus gewachsen.

Ich war überrascht, gestern zu lesen, dass ca. die Hälfte genau 8 darauf verzichtet haben.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Was ich auch beobachte: Solang es ein begrenztes Stoffgebiet ist, sind die Leistungen bei einigen Schüler:innen noch akzeptabel, aber Abi prüft halt alles (Vorabi auch schon mehr) und dann beginnen die Probleme. Ist dann die Abiklausur vll noch schwerer ...

Das sehe ich auch bei meinen deutlich, sie sind gewohnt, in Schubladen zu denken, lernen oft bulimieartig vor einer Klausur und vergessen es hinterher komplett. Da wird dann schnell aus einer 3 eine 4 minus bzw. aus 8 Punkten in einer Klausur 4 im schriftlichen Abitur.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• 8 sind zur mündlichen Prüfung gar nicht angetreten, obwohl sie bei guten Leistungen bei den eigenen Lehrern hätten bestehen können.

Bei uns gab es insgesamt 5, die mündliche Zusatzprüfungen absolvieren mussten, 3 waren erfolgreich, einer davon ist über sich hinaus gewachsen.

Ich war überrascht, gestern zu lesen, dass ca. die Hälfte genau 8 darauf verzichtet haben.

Darüber bin ich gar nicht überrascht, auch bei uns gibt es regelmäßig einzelne SuS, die theoretisch durch die Nachprüfung bestehen können, bei denen das praktisch aber unmöglich ist. Beispiel: Alle 4 schriftlichen Klausuren unter 05P, Schüler müsste in mindestens 3 Fächern in die Nachprüfung und dort jeweils mindestens 12 P machen. Dann macht es keinen Sinn, da noch jemanden unnötig zu quälen.

Die SuS, bei denen ein Bestehen durch eine Nachprüfung realistisch möglich gewesen wäre, werden wohl angetreten sein.

• 8 sind zur mündlichen Prüfung gar nicht angetreten, obwohl sie bei guten Leistungen bei den eigenen Lehrern hätten bestehen können.

...

Stimmt, das ist allerdings interessant und schade, denn auch dafür muss es ja Gründe geben. Kann mir aber vorstellen, dass man davon nicht mehr viel hören wird, weil an der Schule formal sicher alles korrekt gelaufen ist.

• Darüber bin ich gar nicht überrascht, auch bei uns gibt es regelmäßig einzelne SuS, die theoretisch durch die Nachprüfung bestehen können, bei denen das praktisch aber unmöglich ist. Beispiel: Alle 4 schriftlichen Klausuren unter 05P, Schüler müsste in mindestens 3 Fächern in die Nachprüfung und dort jeweils mindestens 12 P machen. Dann macht es keinen Sinn, da noch jemanden unnötig zu quälen.

Die SuS, bei denen ein Bestehen durch eine Nachprüfung realistisch möglich gewesen wäre, werden wohl angetreten sein.

Wie geschrieben, einer von unseren 5 wuchs über sich hinaus, wir hatten es ihm auch nicht zugetraut.

Dein letzter Absatz ist Spekulation. Ich denke eher, es war eine Mischung aus Wut und Schock bei einigen der 8, verstärkt in Klassenchats. Und vermutlich haben sie auch nach dem schriftlichen wenig getan, feiern ist bei vielen wichtiger.

• Letztlich muss man aber festhalten, dass die Nichtbestehen-Quote an dieser Schule sehr hoch ist. Das kann Zufall sein. Aber es doch wahrscheinlich, dass es dafür Gründe gibt. Und diese müsste man versuchen zu finden, damit man etwas ändern kann.

Die Argumente mit KI, zu wenig gelernt, etc. trifft grundsätzlich auf jede Schule zu. Daher stellt sich die Frage, was ist an dieser Schule anders, dass es zu überproportional vielen Schülern kam, die nicht bestanden haben . Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein statistischer Ausreißer.

Werbung