Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat

• Bücher und Noten wegzuwerfen tut wirklich weh.

Bei uns gibts Verschenke-Bücherregale und im Wertstoffhof nicht weit weg einen Verschenke-Container.

Da bring ich meine guterhaltenen Sachen immer hin. Und weil da immer alles zügig weggeht motiviert mich das eher zum Ausmisten. 🥰

• Ein Hoch auf IVAR!
    Billy wäre vielleicht noch eine Alternative, Pax auf keinen Fall (zu unflexibel, weder Höhe, Breite, noch Umzug ;) )

Ich habe IVAR, mein Mann Billy.

Bei Ivar biegt sich nichts durch. Die Regale sind voll mit Ordnern, Bücher oder Arbeitsheften. Alles sehr stabil und so flexibel im Aufbau. Die ersten Regale habe ich nach dem Referendariat gekauft (vor 25 Jahren) und hab dann immer mehr erweitert, auch mit Schränken und Schubladen.

Bei den Billys meines Mannes biegen sich die Böden durch, wenn sie voll sind und das Regal ist zu wenig tief und die Ordner stehen immer über.

• Ich habe viele Arbeitsblätter auf dem Rechner und zwei Exemplare davon plus nur-analoge ABs jeweils in thematischen und klassenspezifizierten Ordnern in meinem Büro. Man weiß ja nie. Unser Schulkopierer funktioniert mit Stick, also muss ich kein Papier daheim bedrucken, nur, wenn ich Sachen lediglich analog vorliegen habe. Alles andere fliegt rigoros raus, bzw entsteht nicht, weil ich ja weiß, welche Klassenstärken ich brauche. Irre ich mich mal, gebe ich sie weiter oder schmeiße sie in der Schule weg. Ich werde unruhig, wenn es sich daheim noch mehr stapelt, als es das eh schon tun muss.

Trotzdem sammeln sich einige Dinge an, die dann meist am ersten Wochenende nach Schulschluss sofort weggeräumt werden. Das dauert ein wenig, befreit aber immens und dann kann ich in Urlaub fahren, ohne, dass diese Altlast drückt. Zum Aufräumen laute Mukke, meist kommt dann von unten ne WhatsApp: geeelll, du räumst auuuf? 😉

Aber es tut mir gut, wenn alles geräumt ist. Meine Schulfächer sind zum Schulschluss beide komplett leer und werden zum Schulbeginn neu bestückt. Damit fahre ich am besten.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung