Hallo alle miteinander,
ich wollte mal die Schwarmintelligenz fragen, ab wann Ihr Eure Einsatzplanungen für das kommende Schuljahr bekommt? Was ist Goldstandard und was ist nicht so produktiv? Was sind Eure Erfahrungen?
Hallo alle miteinander,
ich wollte mal die Schwarmintelligenz fragen, ab wann Ihr Eure Einsatzplanungen für das kommende Schuljahr bekommt? Was ist Goldstandard und was ist nicht so produktiv? Was sind Eure Erfahrungen?
Das ist total abhängig vom Bundesland habe ich das Gefühl, weil einige erst ganz spät mit Versetzungen usw. kommen.
In Berlin haben wir bei uns an der Schule bereits die Klassen und Fächer verteilt, der Stundenplan sollte auch inzwischen stehen, den haben sie in der ersen Ferienwoche gesteckt.
Bei der alten Schulleitung gabs das ganz oft erst nach den Ferien bzw. der Präsenzwoche, fand ich total ätzend.
Erinnert mich aber daran meine Kollegin mal zu fragen, ob unser Stundenplan schon fertig ist.
Meistens ein zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien.
BBS, S-H.
Dito, was die Unterrichtsverteilung betrifft. GY NRW.
Stundenplan eine Woche vor Schulbeginn.
UV 4-8 Wochen vor den Sommerferien. Stundenplan in der letzten Schulwoche. Alles natürlich unter Vorbehalt, falls jemand spontan krank/schwanger o.ä. wird, das erfordert in der Regel aber keine massiven Veränderungen für alle.
P.S. unser "schlechtester" Wert war einmal UV vorletzte und Stundenplan letzte Woche vor den Ferien, da waren noch drei Stellen offen lange Zeit und es wurde abgewartet wie sich das entwickelt.
P.P.S.: manche Kollegen jammern trotzdem darüber. Du kannst nie alle retten
Wir warten auf die Unterrichtsversorgung und danach gibt es einen Plan.
Sollte es nach den Ferien keine Stellenbesetzung und keine Abordnung geben, müssen wir uns so helfen und dann anpassen, sobald es Personal gibt.
Wir versuchen es Mitte der Ferien. Liegt halt immer daran, wann die Abordnungen etc. feststehen...
Die Deputate werden bei uns zu Beginn der Sommerferien verschickt.
Die finalen Stundenpläne gibt es am Donnerstag oder Freitag vor dem ersten Schultag.
BaWü.
UV immer 2-3 Wochen vor den Ferien, Stundenplan dann ganz am Ende der letzten Ferienwoche. Die Stundenplanung meinte mal, sie habe noch nie Sommerferien erlebt in denen sich nicht noch irgendeine dafür relevante Sache ereignet habe (Krankheit, Schwangerschaft, Abordnung).
UV immer 2-3 Wochen vor den Ferien, Stundenplan dann ganz am Ende der letzten Ferienwoche. Die Stundenplanung meinte mal, sie habe noch nie Sommerferien erlebt in denen sich nicht noch irgendeine dafür relevante Sache ereignet habe (Krankheit, Schwangerschaft, Abordnung).
Ich finde es an der Grundschule schwierig die Einsatzplanung vor dem Stundenplan zu machen. Natürlich stehen bei uns viele Sachen schon vorher fest. Aber letztlich entscheidet dann doch der Stundenplan, ob ich die 1a in Musik oder 3c habe.
Haha, wie toll das bei euch läuft! Ich bekam den Stundenplan im besten Fall mal drei Tage vor Schulbeginn, im schlechtesten Fall eine Woche nach Schulbeginn und er wurde dann noch 3x geändert. Die erste Woche wird immer als Projektwoche mit Klassenleiterunterricht deklariert, damit es noch keinen finalen Stundenplan geben muss.
Das kann passieren, wenn der Stundenplaner entweder auf unvorhersehbare Probleme stößt, oder schlichtweg sein Handwerk nicht beherrscht. Natürlich können auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Solche Extreme sind aber tatsächlich wenig erbaulich.
Mir hat es einmal schon gelangt, dass wir letztes Jahr kurz vor Schuljahresende erst bemerkt haben, wie viele Stunden uns für die vollständige Unterrichtsabdeckung noch fehlen. Dafür wurden wir auch vom Kollegium entsprechend gerüffelt. Für mich war das insofern "traumatisch", da ich mit dieser Unterversorgung nicht gerechnet hatte und völlig überfahren war. Als Verantwortlicher hatte ich mir im Anschluss vorgenommen, dass mir das nie wieder passiert. Dieses Jahr waren verhältnismäßig früh mit der UV fertig und ich wusste deutlich im Vorfeld, wie es um die Unterrichtsabdeckung steht. Aber wie gesagt, diesen Stress brauche ich nicht noch einmal.
Ich könnte mir vorstellen, dass die verantwortlichen PlanerInnen bei den von Dir geschilderten Situationen auch alles andere als glücklich damit waren.
Die Stundenplanung meinte mal, sie habe noch nie Sommerferien erlebt in denen sich nicht noch irgendeine dafür relevante Sache ereignet habe (Krankheit, Schwangerschaft, Abordnung).
Das wird bei uns auch so kommuniziert und ist auch schon passiert,
wir haben eine Wunschliste bzw. Prioritäten,
aber gibt es eine Vertretung mit Latein, sieht der Plan anders aus, als wenn jemand mit Mathe oder Kunst kommt. Also schütteln wir den Plan zurecht, wenn das Personal bekannt ist.
Werbung