Was sagt denn der Hautarzt zu sinnvollen Kontrollintervallen?
Einsatzplanung
-
-
Eine plötzliche Unterrichtsverlegung wäre sehr auffällig.
Ich habe so kurzfristige Verlegungen (innerhalb dieses 3-Tage-Zeitraums) schon sehr selten erlebt, wenn der Fachleiter die Stunden seiner Prüflinge sonst nicht unter einen Hut bekommt. Da musste auch schon mal ein Referendar die Stunde an einem Tag halten, an dem die Klasse das Fach eigentlich nicht hatte, oder in der ersten statt der fünften Stunde. Der Vertretungsplaner muss es dann richten. Aber das ist die absolute Ausnahme.
Wenn Du dir nur die normalen Schulzeiten freihältst, wirst Du doch sicherlich auf weniger Arbeitszeit als ein normaler Angestellter kommen?
Du hast doch gelesen, dass Kris24 mit Einsatz von 7.30 bis 18 Uhr rechnen muss. Das sind fünf mal 10,5 h und damit mehr als unsere Wochenarbeitszeit plus 5h Mittagspausen. Ich halte das für sehr viele Stunden. Viele Arbeitnehmer arbeiten weniger Stunden in der Woche.
-
Vorsorgeuntersuchungen und Kontrolltermine sind nie medizinisch notwendig.
also ab einem bestimmten Alter deute ICH sie als notwendig, um eben nicht 5 Jahre zu spät über Krebs informiert zu werden. (aber zugegeben, die einzige unflexible Fachärztin ist die Frauenärztin und es ist bei mir keine reine Vorsorge). Haut-, Zahn-, Ohren- und Augenarzt haben tatsächlich immer geklappt, da warte ich "nur" 3-5 Monate. Haha.
-
Was sagt denn der Hautarzt zu sinnvollen Kontrollintervallen?
6 Monate.
-
Vorsorge lege ich grundsätzlich in Ferien und würde gar nicht auf die Idee kommen, mir den Stress in der Schulzeit zu machen. Dafür haben wir ja genug 😊
Bei Kontrollterminen nach schweren Erkrankungen muss man dann eben freigestellt werden, wenn es mit dem Stundenplan nicht passt.
-
Vorsorgeuntersuchungen und Kontrolltermine sind nie medizinisch notwendig.
Das ist schlicht falsch. Selbstverständlich sind auch Vorsorgeuntersuchungen und Kontrolltermine medizinisch notwendig. Es gibt beispielsweise auch Kontrolltermine nach einer Krebserkrankung, die relativ genau eingehalten werden müssen. Da kann man nicht ein Jahr warten.
Grundsätzlich finden Vorsorgeuntersuchungen aber in der Freizeit statt, weil sie planbar und nicht akut sind. In dem von dir dargestellten Fall, ist das aber nicht möglich. Der Arzt hat nach deiner Aussagen in Ferien nicht geöffnet und deinen Stundenplan kennst du noch nicht, wenn du den Termin machen muss. Daher ist es dir anscheinend nicht möglich einen Termin außerhalb der Arbeitszeit zu vereinbaren. Wenn nun dein Stundenplan mit dem Termin kollidiert, gibt es zwei Möglichkeiten: a) Der Arzt sagt, dass es medizinisch kein Problem ist einen späteren Termin zu nehmen. Dann hast du wahrscheinlich Pech. b) Der Arzt sagt, dass es zeitlich nun notwendig ist. Dann hast du ein Anrecht auf Freistellung.
Wieso sollten das weniger sein als in anderen Fächern? Bei uns wurden die Unterrichtsbesuche je Fach durchgeführt, wir hatten damals 3 je Fach (aber ja auch nur ein Jahr, heute sind es deutlich mehr) und da haben die Sportler genauso drei Besuche gehabt, wie die, die Mathe als Fach hatten.
In den anderen Fächern, muss aber niemand eine Turnhalle reservieren. Noch mal für dich in kurz: Es wird kaum einer beim Erstellen des Stundenplans darauf Rücksicht nehmen, wann die Anwärter den nächsten Besuch planen. Es gibt viel zu viele andere wichtigere Aspekte. Und Du kannst die Verantwortung auch nicht nur an die Seminarleitungen schieben. Auch die können nicht jedem Anwärter den Wunschtermin geben. Es ist letztlich eine Absprache. Das mag an deiner Schule anders sein. Ich bin mir aber sicher, dass es an der Mehrheit der Schulen so läuft.
Ja, Termine vereinbaren und du hast behauptet, ich müsste mir wohl weniger Zeit freihalten als jemand, der anders arbeitet bzw. nur einen Teil meiner Arbeitszeit und das ist einfach, wie die Rechnung deutlich zeigt, mal wieder falsch!
Wöchentlich ist doch gar nicht wirklich zulässig. Und auch da gibt es Fristen und wie gesagt, dass ist nur ein Bruchteil der arbeitenden Bevölkerung, der Großteil hat wohl relativ feste Arbeitszeiten und damit die Probleme nicht, die ein Lehrer oder jemand im Schichtdienst
Mein Gefühl sagt mir, dass das gerade einiges durcheinander läuft. Noch mal klar: Auch andere Leute müssen sich bestimmte Zeiten freihalten. Ich weiß nicht, warum wöchentlich nicht zulässig ist. Im Netz findet man die Aussage, dass Arbeitsgerichte in der Regel mindestens 4 Tage vorgeben. Ich kenne auch Menschen, die ihren Plan eine Woche im voraus bekommen. Ich lerne aber gerne dazu, wenn Du eine Rechtsquelle hast.
Wenn Du mit einer halben Stelle in der freien Wirtschaft arbeitest, hättest Du eine Arbeitszeit von rund 20 Stunden. Dazu kommen noch die Pausen. Nach deiner Rechnung musst Du dir fast 22 h freihalten, bist Du deinen Stundenplan bekommst. Das finde ich eine sehr gute Lösung für dich. Laut dem statistischen Bundesamt haben rund 51% der Deutschen flexible Arbeitszeiten. Bei den Akademikern sind es ein 2/3. Dabei ist natürlich die Frage, ob nur der Arbeitsnehmer flexibel reagieren darf oder ob auch der Arbeitgeber Vorgaben macht. Ich kann mir vorstellen, dass in der Regel wie bei der Lehrkraft ist, dass der Arbeitgeber bestimmte Termine vorgibt und der AN die restliche Zeit frei einteilt. -
Nach deiner Rechnung musst Du dir fast 22 h freihalten, bist Du deinen Stundenplan bekommst. Das finde ich eine sehr gute Lösung für dich.
Was ist daran gut, wenn ich mehr als jemand, der eine feste Arbeitszeit mit der selben Prozentzahl hat, freihalten muss?!?
nichts, genau.
Nein, da geht nichts durcheinander, jedenfalls nicht bei mir, scheinbar bei dir schon.In den anderen Fächern, muss aber niemand eine Turnhalle reservieren.
Darum ging es aber gar nicht, sondern du hast behauptet, dass weniger Unterrichtsbesuche in Sport als in anderen Fächern stattfinden und ich möchte gerne wissen, wie du darauf kommst.
-
Was ist daran gut, wenn ich mehr als jemand, der eine feste Arbeitszeit mit der selben Prozentzahl hat, freihalten muss?!?
nichts, genau.
Nein, da geht nichts durcheinander, jedenfalls nicht bei mir, scheinbar bei dir schon.Jemand mit einer festen Arbeitszeit arbeitet dieses Zeit plus seine Pausen. Du musst dir diese Zeit zweimal im Jahr freihalten bis Du deinen Stundenplan hast. Jemand im Schichtdienst etc. muss sich regelmäßig einen viele größeren Zeitraum freihalten.
Darum ging es aber gar nicht, sondern du hast behauptet, dass weniger Unterrichtsbesuche in Sport als in anderen Fächern stattfinden und ich möchte gerne wissen, wie du darauf kommst.
Es geht um die Stundenplanung und um die Erstellung des Stundenplans. Und von den Anwärtern werden nur rund 10% Sport als Fach haben. Und davon sind nur die spannend, die nach Schuljahresbeginn einen Unterrichtsbesuch haben. Also eine Sache, die für die meisten kaum relevant ist. Entsprechend ist die Diskussion auch relativ praxisfern.
-
Und davon sind nur die spannend, die nach Schuljahresbeginn einen Unterrichtsbesuch haben.
Es haben alle nach dem Schuljahresbeginn (sprich im neuen Schuljahr) mehrere Unterrichtsbesuche.
-
Du hast nie im Schichtdienst gearbeitet oder? Wenn ich während meiner Zeit im Kinderheim einen Arzttermin oder einen Geburtstag hatte, dann hab ich vorher Bescheid gesagt und hatte den Tag dann frei oder bin von regulärem Nacht/Frühdienst auf den Spätdienst gesetzt worden.
Wenn jemand krank geworden ist, war man oft kurzfristig am Arsch, aber da ist oft mehr Flexibilität möglich, weil da nicht jedesmal Räume/Schüler/Fächer/etc. dran hängen.
Und ich erwähne es gerne nochmal: es ist möglich, wenn ihr es nicht braucht ist doch toll für euch, aber es gibt Kollegen die es gerne so haben und es hat ja niemand einen Nachteil dadurch, auch nicht die Kollegen die es erst spät haben wollen. Falls ihr hingegen für die Erstellung des Stundenplans zuständig seid und dagegen argumentiert... Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
-
Es haben alle nach dem Schuljahresbeginn (sprich im neuen Schuljahr) mehrere Unterrichtsbesuche.
Ja, aber auch wenn es dich verwirrt werden nicht alle Anwärter Sport als Fach haben und eine Turnhalle haben und keine Möglichkeit an der Schule zu haben zu tauschen.
Es ist doch toll, wenn ihr es schafft bei der Stundenplanerstellung die anstehenden Besuche eurer Anwärter im Stundenplan zu berücksichtigen. Wir machen das nicht und ich vermute auch, dass das bei der Mehrheit so ist. -
Werbung