• Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, den Plan aus Prinzip zurückzuhalten. Warum auch? Wenn sich jemand so verhält, wäre das doch mal ein Thema für eine Personalversammlung. Wenn das Ding fertig ist, sollte man es auch verteilen.

Es gab angeblich Kollegen, die wie Nihilist sagten, sie wollen ihre Ferien genießen. Früher erhielten wir unsere Stundenpläne vor den Ferien.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• ist ja keine*r gezwungen, die Mail mit dem Stundenplan zu eröffnen (es sei denn, sie ist mit einem Bestätigungs-/Korrekturauftrag begleitet)

• ist ja keine*r gezwungen, die Mail mit dem Stundenplan zu eröffnen (es sei denn, sie ist mit einem Bestätigungs-/Korrekturauftrag begleitet)

Genau das habe ich auch gesagt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass das bei uns sowohl vom Stundenplaner (der sitzt direkt neben mir im Büro, so ganz wenig bekommt man dabei mit) und von der Personalabteilung (Ersatzschule) gut läuft. Er schafft es jedes Jahr zuverlässig vor dem Sommerferien. Es ist möglich und es gab bisher nicht einen Fall wo der ganze Plan neu gemacht werden müsste, trotz Beschäftigungsverboten/Krankheit/etc.

Bei uns sind aber auch schon in die UV die Fachschaftsvorsitzenden und der Lehrerrat eingebunden, um Fehler zu finden oder zu gucken wo noch geschoben werden sollte und die Fachschaften werden auch bei jedem Ausfall angesprochen, ob es Ideen gäbe wie man das lösen kann. Maximale Transparenz und wie gesagt: auch bei uns sind nachher Leute unzufrieden, du machst nie alle glücklich, aber ich sehe immer noch keinen Grund für späte Pläne, außer Probleme im Personalmanagement und Unwillen bei den Planenden. Jede Lehrerkonferenz bekommt die Leitungsebene, die sie sich selbst erzieht.

Wie soll den eine Leko Planer dazu erziehen die Pläne asap zu veröffentlichen?

Qui legere potest, plane praevalet

• Ich kann der anekdotischen Evidenz von Valerianus meine eigene anekdotische Evidenz entgegenstellen. Und das nach nur zwei Jahren in der entsprechenden Position. Da kann man dann nüchtern feststellen, dass beides (und vermutlich noch mehr) vorkommt und die Gründe dafür in den unterschiedlichen Bedingungen vor Ort zu suchen (und zu finden) sind.

Daraus sollten wir keine Deutungshoheit darüber, "wie es geht", ableiten.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Wie schaffen das eigentlich die 40 Millionen Arbeitnehmer*innen in diesem Land den Alltag zu überleben ohne das sie ihre Arbeitszeiten nach der erstmaligen Bekanntgabe für ein halbes Jahr fest haben?

Weil sie oft ihren Urlaub selbst legen können, wenn sie einen privaten, für sie wichtigen Termin haben

Du musst an jedem Unterrichtstag von 7:30 bis 17:15 in der Schule anwesend sein?

Was fällt den in deiner Schule so kurzfristig um 16:30 Uhr noch an?

Nein, man muss nicht anwesend sein, aber eben abrufbar in diesem Zeitraum. Wenn ich z.B. einen Termin für in zwei Wochen ausmache, dann aber eben doch zu einer Konferenz geladen wird, muss ich den Termin verschieben bzw kann ihn nicht wahrnehmen. Und dann erneut: als Lehrer kannst du dir dafür keinen Urlaub nehmen

• Wie soll den eine Leko Planer dazu erziehen die Pläne asap zu veröffentlichen?

§68 Absatz 3 Satz 1 SchulG NRW Beschlussvorlage zur Abstimmung:

"Die Unterrichtsverteilung wird in der Regel x Wochen vor den Sommerferien den Fachschaftsvorsitzenden zur Kontrolle übersandt und dann innerhalb von 2 Wochen im Kollegium bekanntgegeben. Die Stundenpläne sind vor den Sommerferien fertig zu stellen und auszugeben."

Dann kann der Stundenplaner jammern, dass es aber doch immer Änderungen geben kann (die darf es auch geben), aber erst einmal ist das einzuhalten. Das ist auch einer der wenigen Sätze wo nicht steht "auf Vorschlag des Schulleiters", d.h. das kann jede Lehrkraft problemlos zur Abstimmung bringen. Wie gesagt, jede Lehrerkonferenz bekommt die Leitungsebene die sie sich erzieht.

P.S.: ich möchte nochmal sagen (wie Bolzbold auch schon schrieb): es kann Schulen geben, bei denen das anders läuft, bzw. nicht möglich ist, weil die Bedingungen unterschiedlich sind. Aber bisher ist die einzige Bedingung die ich finden kann eine unfähige Personalverwaltung (Krankheit/Schwangerschaft geschenkt, aber alles andere kann man vorab ordentlich planen).

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Ich glaube schon, dass die Rahmenbedingungen an Ersatzschulen da für die Stundenplanung etwas besser sind, da man mehr Stellschrauben selbst in der Hand hat.

Hatte ja schon geschrieben, dass es da bei uns eigentlich auch immer gut läuft. Hier schauen auch, die Fachbereich vorher über die Stundenverteilungen und erst danach geht diese an alle. Und erst danach gibt es die erste Version des Stundenplans, dann darf man nochmal Anmerkungen bis zu einem bestimmten Datum schicken und dann gibt es die finale Version.

Anmerkungen dürfen auch Wünsche sein, ob die dann realisiert werden können sieht man dann. Dinge wie, ich brauche am Mittwoch nach der 6. frei, weil ich da immer einen gesundheitlichen Termin habe, sind eigentlich im Vorfeld gemeldet und werden eigentlich immer berücksichtigt. Wenn das irgendwie nicht möglich ist, geht man vorher ins Gespräch und schaut nach Lösungen.

• §68 Absatz 3 Satz 1 SchulG NRW Beschlussvorlage zur Abstimmung:

"Die Unterrichtsverteilung wird in der Regel x Wochen vor den Sommerferien den Fachschaftsvorsitzenden zur Kontrolle übersandt und dann innerhalb von 2 Wochen im Kollegium bekanntgegeben. Die Stundenpläne sind vor den Sommerferien fertig zu stellen und auszugeben."

Dann kann der Stundenplaner jammern, dass es aber doch immer Änderungen geben kann (die darf es auch geben), aber erst einmal ist das einzuhalten. Das ist auch einer der wenigen Sätze wo nicht steht "auf Vorschlag des Schulleiters", d.h. das kann jede Lehrkraft problemlos zur Abstimmung bringen. Wie gesagt, jede Lehrerkonferenz bekommt die Leitungsebene die sie sich erzieht.

. P.S.: ich möchte nochmal sagen (wie Bolzbold auch schon schrieb): es kann Schulen geben, bei denen das anders läuft, bzw. nicht möglich ist, weil die Bedingungen unterschiedlich sind. Aber bisher ist die einzige Bedingung die ich finden kann eine unfähige Personalverwaltung (Krankheit/Schwangerschaft geschenkt, aber alles andere kann man vorab ordentlich planen).

Einigen wir uns doch auf Folgendes, wenn sich gar nichts ändert, niemand kurzfristig mitteilt, dass sie schwanger ist, niemand seine Befristung auslaufen lässt und keiner krank wird, kann ich den Stundenplan auch schon 2 Wochen vor den Ferien fertig haben.

Weil sie oft ihren Urlaub selbst legen können, wenn sie einen privaten, für sie wichtigen Termin haben

Nein, man muss nicht anwesend sein, aber eben abrufbar in diesem Zeitraum. Wenn ich z.B. einen Termin für in zwei Wochen ausmache, dann aber eben doch zu einer Konferenz geladen wird, muss ich den Termin verschieben bzw kann ihn nicht wahrnehmen. Und dann erneut: als Lehrer kannst du dir dafür keinen Urlaub nehmen

Geh mal heute Nachmittag an einen beliebigen Ort in deiner Gemeinde und beklage dein Leid als Lehrer*in aufgrund deiner festgelegten Ferien und der wenigen freien Nachmittage keine Arzttermine legen zu können.

Ich würde mir ordentlich Material zum Malen von Protestplakaten einpacken. Die Anteilnahme, die du erfahren wirst, wird gewaltig sein. Wahrscheinlich werden Viele mit dir zu einem Protestmarsch zum Bildungsministerium aufbrechen wollen. Polier besser deine Wanderschuhe!

Die wenigen, die milde lächelnd weiterziehen, ignorier einfach.

Wenn ich z.B. einen Termin für in zwei Wochen ausmache, dann aber eben doch zu einer Konferenz geladen wird, muss ich den Termin verschieben bzw kann ihn nicht wahrnehmen. Und dann erneut: als Lehrer kannst du dir dafür keinen Urlaub nehmen

Ich bin seit 17 Jahren im Schuldienst und brauch nichtmal eine ganze Hand um abzuzählen wie häufig das der Fall war.

Qui legere potest, plane praevalet

Werbung