Schweinfurter Rutsche

• Wie so oft ist es in dieser Diskussion ja wieder mal offensichtlich, dass kaum jemand ein Problem damit hat, pauschalisierend über Gruppen zur sprechen, aber halt über immer nur über bestimmte Gruppen.

Diejenigen, die am nachdrücklichsten darauf bestehen, dass man keineswegs aus dem Fehlverhalten einzelner ein grundsätzliches Problem mit bestimmen migrantischen Gruppen machen dürfe, erklären einem direkt anschließend, dass "MÄNNER ihre Denke ändern" müssen oder "junge Männer" das Problem sein. Der umgekehrte Fall ist in diesem Forum eher nicht vorhanden, aber genau das ist dann wiederum die Strategie aus dem rechtspopulistischen Lager.

• Fühlst dich angegriffen?

Könntest auch sagen, ja die Mehrheit der Taten, die überwiegende, die große Mehrheit wird von Männern begangen.

• ...

Meine afghanische Schülerin hat nicht verstanden, warum ihr afghanischer Mann sie hier tagtäglich mit dem Tod bedrohen darf und nicht des Landes verwiesen wird. Ich verstehe das leider auch nicht. Ganz sicher habe ich keine "Ausweisungsphantasien arabisch aussehender Menschen", aber ich halte es auch für falsch, sich weiter in die Tasche zu lügen, dass hier alles toll läuft und keine Notwendigkeit besteht, Menschen mit gesellschaftsschädlichem Verhalten konsequent auszuweisen.

...

Ich sage nicht, dass es keine Probleme gibt, ich sage, dass präventiv mehr gemacht werden muss und ansonsten alle Mittel zur Verfügung stehen, Straftäter zu bestrafen. Dass die Justiz mehr Personal braucht etc. geschenkt, aber die AfD wird das natürlich nicht richten.

Was ist denn alles "gesellschaftsschädliches Verhalten"? Meines Erachtens gehört dazu als allererstes das Wählen von Rechtsextremist*innen, die nicht nur schädigend für die Gesellschaft sind, sondern ganz grundsätzlich am Grundgerüst unseres Staates rütteln.

Denn: wir leben glücklicherweise noch in einem Rechtsstaat. Wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, kann sie ins Frauenhaus gehen und ihren Mann anzeigen, aber nicht erwarten, dass ihr Mann ausgewiesen wird. Wo gibt's denn sowas? Ich lebe gerne in Deutschland WEIL die Menschenrechte hier geachtet werden. Wir müssen unbedingt mehr für den Schutz von Frauen tun ohne die Grundrechte anderer zu beschneiden.

Oder konkret: ich verstehe nicht, nach welchen Regeln du Menschen wohin schicken willst. Jeden, der Straftaten begeht in das Land seiner Geburt? Oder das Land, in dem seine Eltern geboren wurden? Und welche Handlungen genau, bei Gewalt, Diebstahl, Ordnungwidrigkeiten? Viele geflüchtete Familien haben mehrere Stationen hinter sich, da ist jedes Kind in einem anderen Staat geboren worden. Soll der 18-Jährige dann in den Irak, auch wenn der Rest der Familie in Syrien und Deutschland lebt? Und soll auch der 15-Jährige mit deutschem Pass ausgewiesen werden, wenn er Mädchen beleidigt hat? Aber nur, wenn seine Eltern Syrer sind oder auch, wenn sie Türken oder Deutsche sind? Ich glaube dir deinen Frust, ich verstehe trotzdem nicht, was du dir für eine Lösung vorstellst.

• Da sind wir wieder schnell beim Niemöller-Zitat. Die AfD wird ja nicht müde, genau das anzukündigen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Was ist denn alles "gesellschaftsschädliches Verhalten"?

Für Maylin bereits:

Eltern mit Migrationsgeschichte, die beide nur einen Minijob haben und nicht für den Schulbesuch ihres schulabstinenten Grundschulkindes sorgen können = mindestens 3 dauerhafte Belastungen für das Sozialsystem. Und da wundert man sich, warum zunehmend vehementer Abschiebungen gefordert werden. Das wäre wohl ein klassischer Fall von je schneller, desto besser

In Fällen, wo kein angemessenes Engagement für eine konstruktive Zusammenrbeit zu erkennen ist und sich nicht an Spielregeln gehalten wird, braucht es aber ganz dringend Mechanismen für eine zügige Sanktionierung und notfalls Ausweisung. Solche Fälle kosten Unsummen und je mehr ich davon leider selbst erleben muss, desto übler stößt mir auf, welche Verhaltensweisen wir hier dulden.

Das sind Zitate von ihr aus dem Thread "AO-SF nach Aktenlage".

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Oder konkret: ich verstehe nicht, nach welchen Regeln du Menschen wohin schicken willst.

Eine volljährige Person ohne deutschen Pass, die in Deutschland zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wird, die nicht zur Bewährung ausgesetzt werden kann, sollte in ihr Heimatland zurück kehren müssen. Das wäre zumindest eine vernünftige Regelung, vorausgesetzt sie würde dann auch umgesetzt. Wir haben ja gar nicht unbedingt das Problem, dass es nicht möglich ist, dass Menschen durch Fehlverhalten ihr Bleiberecht verlieren, sondern eher, dass auch ein Verlust des Bleiberechts in der Regel halt gar keine Folgen hat. (Ende 25 lebten ca. eine halbe Millionen Menschen ohne Duldung oder Aufenthaltstitel in Deutschland.)

• Fühlst dich angegriffen?

Könntest auch sagen, ja die Mehrheit der Taten, die überwiegende, die große Mehrheit wird von Männern begangen.

Wie oben verlinkt, begehen junge Männer etwa 2,5-3 mal so viele Straftaten, wie der Bevölkerungsdurchschnitt, Fast der gleiche Faktor gilt für die Gesamtgruppe der Menschen mit afghanischen Pass. Wenn man über Gruppen sprechen will, müsste man also über beide Gruppen gleich sprechen, oder halt gar nicht. Ich fühle mich weder angegriffen noch angesprochen, ich will lediglich auf den Widerspruch in deiner Haltung hinweisen.

Werbung