Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“

• Hallo zusammen!

Ich bin seit vielen Jahren Grundschullehrerin, habe aber bisher nur Fachunterricht gegeben. Nun übernehme ich ab September eine 2.Klasse als Klassenleitung und weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll mich vorzubereiten. Speichere mir eine Insta- Story nach der anderen ab, kaufe mir bei Eduki massenhaft Material und fühle mich trotzdem total lost. Digitale Tafelbilder, neue Lehrwerke, keine Ahnung was die anderen für die erste Zeit planen, wie anfangen usw usw…. Es gibt vielleicht jemand unter euch der das nachfühlen kann und auch mal in so einer Situation war?! Und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, damit die tausend Puzzleteilchen in meinem Kopf ein Ganzes werden? Lieben Dank dafür ☺️

• Speichere mir eine Insta- Story nach der anderen ab, kaufe mir bei Eduki massenhaft Material

Lass den Quatsch, spare Zeit, Nerven und vor allem Geld. Wenn Berufsanfängerinnen so agieren, finde ich das schon befremdlich, aber nach "vielen Jahren" Berufserfahrung ... ? Fang nach den Sommerferien ganz normal mit dem Unterricht an und alles weitere wird sich ergeben.

• Hallo zusammen!

Ich bin seit vielen Jahren Grundschullehrerin, habe aber bisher nur Fachunterricht gegeben. Nun übernehme ich ab September eine 2.Klasse als Klassenleitung und weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll mich vorzubereiten. Speichere mir eine Insta- Story nach der anderen ab, kaufe mir bei Eduki massenhaft Material und fühle mich trotzdem total lost. Digitale Tafelbilder, neue Lehrwerke, keine Ahnung was die anderen für die erste Zeit planen, wie anfangen usw usw…. Es gibt vielleicht jemand unter euch der das nachfühlen kann und auch mal in so einer Situation war?! Und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, damit die tausend Puzzleteilchen in meinem Kopf ein Ganzes werden? Lieben Dank dafür ☺️

Bist du die Einzige mit einer 2. Klasse bei euch?

Sonst würde ich die Parallelkollegen kontaktieren und fragen, wie sie das machen. Alternativ die Kollegen, die jetzt gerade eine 2. Klasse hatten.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Es wird sicher bald ein "hilfreicher" Link folgen, der Antworten auf die Probleme der langjährigen Kollegin, die noch nie Klassenlehrerin war, geben wird ;)

Im Ernst: Bevor ins Blaue hinein massenhaft Material gekauft wird, bietet sich v.a. ein Gespräch mit der bisherigen Klassenlehrkraft an, sofern das noch möglich ist. Ansonsten einfach unvoreingenommen starten, die Kids kennenlernen und alles andere ergibt sich dann.

• Es wird sicher bald ein "hilfreicher" Link folgen, der Antworten auf die Probleme der langjährigen Kollegin, die noch nie Klassenlehrerin war, geben wird

Kann gut sein, morgen ist ja Mittwoch.

Und ich bin so blöd und antworte noch ernsthaft darauf.

• Wenn du im September die 2. Klasse übernimmst, bist du in BW oder BY.

Da ist es doch üblich, dass Jahresplanungen vorab gegeben werden. Bitte dich Kolleg:innen um die Planung aus e8ne vorherigen Jahr.

Zudem wird es in D und Ma Schulbücher geben.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich, aber ich kenne auch so gut wie niemanden, der oder die über Jahre nur Fachunterricht gegeben hat, das geht bei uns nur bei Teilzeit oder für Seminarleitungen.

• Hallo zusammen!

Ich bin seit vielen Jahren Grundschullehrerin, habe aber bisher nur Fachunterricht gegeben. Nun übernehme ich ab September eine 2.Klasse als Klassenleitung und weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll mich vorzubereiten.

... und seit vielen Jahren hast du nicht mitbekommen, wie Klassenleitungen arbeiten? :gruebel: Du hast im Kollegium nichts davon mitgekriegt und dich niemals mit Kolleg*innen inhaltlich ausgetauscht?

Dann weiter so. Augen zu und durch! :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von pepe (21. Juli 2026 19:41)

NRW startet auch im September.

Aber ich würde mich auch mit den Kolleg:innen aus den Paralleklassen absprechen. Bei uns an der Schule haben wir nur Teamarbeit, da sprechen wir uns total oft ab, was total entlastend ist.

• In Bayern wird man schon im Referendariat in der Klassenleitung ausgebildet. Außerdem hat man gewisse Hauptfächer inklusive Didaktik studiert, dass man nicht ins kalte Wasser geworfen wird. Ich kenne niemanden, der danach als voll ausgebildete Lehrkraft nur Fachunterricht in einem Nebenfach gegeben hat. Bayern kann es nicht sein.

• Bist du die Einzige mit einer 2. Klasse bei euch?

Sonst würde ich die Parallelkollegen kontaktieren und fragen, wie sie das machen. Alternativ die Kollegen, die jetzt gerade eine 2. Klasse hatten.

Ne, bin nicht die Einzige. Aber Teamarbeit gibt es in diesem Jahrgang leider nicht…. Da macht jeder sein eigenes Ding.

Da ist es doch üblich, dass Jahresplanungen vorab gegeben werden. Bitte dich Kolleg:innen um die Planung aus e8ne vorherigen Jahr.

Zudem wird es in D und Ma Schulbücher geben.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich, aber ich kenne auch so gut wie niemanden, der oder die über Jahre nur Fachunterricht gegeben hat, das geht bei uns nur bei Teilzeit oder für Seminarleitungen.

Richtig- ich war jahrelang in Teilzeit mit sehr wenig Stunden (aus persönlichen Gründen).

Ich bin in NRW an der Schule 😊

• ... und seit vielen Jahren hast du nicht mitbekommen, wie Klassenleitungen arbeiten? :gruebel: Du hast im Kollegium nichts davon mitgekriegt und dich niemals mit Kolleg*innen inhaltlich ausgetauscht?

Dann weiter so. Augen zu und durch! :pfeif:

Doch- natürlich habe ich das 🙄. Aber es ist trotzdem etwas anderes nun selbst eine Klasse zu übernehmen.

• spar die eduki (das sieht nach viel aus, ist aber total hohl) und einkäufe! im schulalltag benutzt man selten besonderen kram. das einzig wichtige an zeug finde ich, genügend verschiedenen bücher als klassenbiiothek für lesezeit oder kinder, die mit aufgaben fertig sind und sich eine pause verdient haben, im raum zu haben; die bekommt man auf flohmärkten, in bücherboxen oder bei medimops. unterrichte die fächer klar strukturiert; es gibt meist sehr gute lehrwerke, lern die schüler kennen durch klassengespräche, nimm klassenregeln durch, mach zwischendurch mal ein spiel oder sing ein lied, mach einen wandertag ins nächste wäldchen, plan evtl. einen theaterbesuch. alles andere ergibt sich im alltag.

• Liebe Pepa1106 , herzlich willkommen im Forum. Ich verstehe deine Aufregung total, ich habe nach vielen Jahren bei älteren SuS (Förderschule) plötzlich "die Kleinen" übernommen und war auch aufgeregt, welche Rituale so passen könnten usw.

Basteln und Kaufen von Zeug kann auch Spaß machen, ich würde trotzdem erst mal gucken, welche Lehrbücher/Arbeitshefte ihr habt und damit das Jahr vorstrukturieren. Wenn es Lehrermaterialien dazu gibt, hast du mehr als genug an der Hand.

Was gut zur Klasse passt und euch Spaß macht, siehst du dann nach ein paar Wochen. Dann kann man immer noch besondere Fördermaterialien etc. besorgen.

Den ersten Elternabend würde ich rechtzeitig vorbereiten, Überblick über Themen in De+Ma verschaffen, Gedanken machen, wie du es mit Hausaufgaben handhaben willst und die ersten Termine durchgeben. Wir sitzen in der letzten Ferienwoche und telefonieren die Leute ab, die was Passendes für Schulklassen anbieten wie Theater, Weihnachtskonzert, Feuerwehr, Bauernhof oder was immer es bei euch gibt und Thema im Sachunterricht ist.

Soweit erst mal, Grundschulerfahrung habe ich nicht, wenn du konkretere Fragen hast, gibt's bestimmt gute Hilfe hier.

Manchmal ist die Dynamik im Forum echt komisch...

• Doch- natürlich habe ich das 🙄. Aber es ist trotzdem etwas anderes nun selbst eine Klasse zu übernehmen.

Und deshalb ist es auch etwas anderes, in einem anonymen Forum zu fragen.

Welches Bundesland denn? Bayern kann es ja dann auch nicht sein.

Werbung