Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat

• Und wofür braucht man das? Also jetzt mal ehrlich. Ich würde auch ohne Drucker auskommen.

Ich nicht, kommt aber vielleicht auch auf die Hobbys an, die man so hat.

Ich arbeite noch an diversen Stellen ehrenamtlich im Verein und benötige es.

Wenn ich Klassenarbeiten bzw. insbesondere Prüfungen konzipiere, dann drucke ich sie mir lieber aus und bearbeite sie mit Stift und Papier ggf auch an einem anderen Tisch.

Manchmal drucke ich auch Protokoll-Vorlagen oder Arbeitsblätter oder so aus, wenn ich dafür nen Zug später nehmen kann. :D

• Ich bräuchte schon aus privaten Gründen einen Drucker. Ich drucke:

• Tickets, die man nicht auf dem Handy vorzeigen kann oder wo unklar ist, ob die Internetverbindung läuft
    • Geschenke zum Geburtstag, wie Gutscheine o. ä.
    • Alles für die Steuer will die gute Frau (noch) analog haben
    • Kind druckt Sachen für die Schule aus
    • Schnittmuster

Aber zu Beginn meiner Schullaufbahn hab ich auch für schulischen Kram den Drucker benötigt. Ist natürlich auch schon ewig her und lang vor der Digitalisierungswelle, aber auch heute würde ich mir meinen Unterrichtsentwurf noch ausdrucken und analog lesen und reinfallen. Da bin ich doch noch OldSchool.

Je nach Ausstattung der Schule können die 90€ für einen EcoTank gut angelegtes Geld sein.

• Lass mal überlegen... Ich denke aller 2-3 Tage brauchen wir einen Drucker. Antrag Jobrad, Perso-Kopie, Formulare für neuen Führerschein, Antrag Hundesteuer, Antrag Parkausweis für Schwerbehinderte, Bilder für Sachunterrichtsplakat "Berühmte Erfinderinnen", Rechnungen des selbständigen Familienmitglieds, irgend ein Mist für den Unterricht, der einem 21.30h einfällt, während Corona ein Haufen Homeschoolingzeug für die SuS und die eigenen Kinder, Songtexte, in denen man händisch rumschreiben will, einen Gutschein zu des Urgroßonkels Namenstages...

Das geht alles digital oder kann in der Schule gedruckt werden. Ich habe einen Drucker, den nutze ich 1-2 Mal im Monat. In vielen Monaten auch gar nicht oder nur als Scanner.

Ach und Briefmarken oder Rücksendeetiketten drucke ich ab und an.

Rücksendungen gehen doch mittlerweile immer mit QR-Code und Briefmarken kann man einfach als Code auf den Briefumschlag schreiben. Meiner ist eigentlich nur ein Scanner für Arztrechnungen. Wenn ich die per Mail oder sonst wie digital bekommen könnte, hätte ich mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Das geht alles digital oder kann in der Schule gedruckt werden. Ich habe einen Drucker, den nutze ich 1-2 Mal im Monat. In vielen Monaten auch gar nicht oder nur als Scanner.

Du druckst den ganzen, von Quittengelee genannten ganz offensichtlich privaten Kram in der Schule aus?
    und bezahlst dann den "Privatpreis", so dass ein Billigdrucker nach einem Monat rentabilisiert wäre?
    oder machst du das auf Kosten der Schulgemeinde?
    und die Sachen am Abend für den nächsten Schultag der Kinder machst du auch abends, weil du direkt neben der Schule wohnst und abends reingehst?
    Man kann sagen, dass man keinen Drucker braucht, und/oder die ganzen aufgelisteten Drucke nicht, aber die Antwort verstehe ich nicht

• Ich drucke neben den genannten privaten Dingen auch noch Rezepte aus. Ich mag die vor mir liegen haben, wenn ich koche bzw. backe. Den Drucker nutze ich auf jeden Fall auch noch wie Quittengelee berichtet.

Ich habe mir vor Jahren einen Epson Tintenstrahldrucker mit Scanfunktion und einzeln nachfüllbaren Tanks angeschafft. Der hat sich voll bewährt und verursacht nur geringe Kosten, was das Nachfüllen der Tanks betrifft.

• Ich könnte ohne Drucker nicht leben.
    Auch ohne Kinder und deren spontanen Referatsbedarfe.
    "Beruflich" würde ich nie auf die Idee kommen, erst morgens das Arbeitsblatt zu drucken und ich löse gerne alle Arbeitsblätter selbst, so dass ich in meiner Mappe immer die Kopiervorlage und meine gekritzelte, bunt bemalte Fassung habe. Ich bin eher haptisch und drucke gerne Texte, die ich "privat" lese, bzw. für Weiterbildungen gebraucht habe.
    plus eine Menge an Sachen, die hier genannt wurden. Keine Kochrezepte (mein Mann kocht und er hat eine super App dafür (die Paprika App :D ), aber Schnittmuster, Anleitungen, Paketetiketten, Formulare und Anträge, usw..

• Du druckst den ganzen, von Quittengelee genannten ganz offensichtlich privaten Kram in der Schule aus?

Alles was sie erwähnt hat braucht überhaupt keinen drucker. Ich wüsste nicht wofür ich einen Kopie von meinem Perso brauchen würde. Die ganzen Antrage muss man maximal einmal machen bzw. die Anträge muss man in der Behörde ausfüllen, da nutze ich deren Drucker. Für die Schule drucke ich gar nichts zu Hause aus. Niemals. Die faule Ausrede mit der Zeitersparnis. Kann man machen, ich aber niemals. Arbeitsblätter gibt es nie ausgedruckt, nur Klausuren. Die kann ich in der Schule drucken, genau wie Formelsammlungen und anderes Material für Prüfungen. Also nein, ich drucke niemals für die Schule etwas Zuhause. Der Drucker ist 100% privat und wird abgeschafft, wenn ich ihn gar nicht mehr brauche.

Auch für die Steuer brauche ich schon seit Jahren keinen Drucker mehr. Geht alles digital.

• Alles was sie erwähnt hat braucht überhaupt keinen drucker. Ich wüsste nicht wofür ich einen Kopie von meinem Perso brauchen würde.

Wenn Deine Kids den Führerschein machen, muss der zB in Kopie mit abgegeben werden. Kann natürlich auch so ein NRW-DIng sein.

EDIT: Natürlich nur, wenn ab 17 gefahren werden soll und Du daneben sitzen willst

• Wenn Deine Kids den Führerschein machen, muss der zB in Kopie mit abgegeben werden. Kann natürlich auch so ein NRW-DIng sein.

EDIT: Natürlich nur, wenn ab 17 gefahren werden soll und Du daneben sitzen willst

Das weiß ich nicht. Meine Kinder sind noch nicht so weit. Aber bisher gab es noch kein Beispiel, das wirklich zwingend einen eigenen Drucker erfordert. Für ein oder zweimal im Leben eine Kopie lohnt sich die Anschaffung nicht.

Wenn man sich gerne Dinge privat ausdruckt, weil man spaß daran hat. Ist das völlig in Ordnung.

Ich weiß es hängen viele an diesem Gerät. Ich habe auch andere Geräte die ich noch seltener benutze. Ich würde aber heute niemandem mehr dringend empfehlen einen Drucker zu besitzen.

• Wenn Deine Kids den Führerschein machen, muss der zB in Kopie mit abgegeben werden. Kann natürlich auch so ein NRW-DIng sein.

Sollte dem so sein, kann in der Fahrschule eine Kopie gemacht werden.

• Sollte dem so sein, kann in der Fahrschule eine Kopie gemacht werden.

Oder im Supermarkt. Ich wollte nicht sagen, dass man dafür einen Drucker benötigt, sondern einen Anwendungsfall nennen.

• Einen privaten Drucker sollte man nur anschaffen, wenn man viele private Kopien macht.

Bei schulischen Kopien sollte man zumindest zu Beginn davon ausgehen, dass man sie in der Schule drucken kann. Im Optimalfall ist ja auch nicht alles erst am Abend vorher fertig.

Wer dann feststellt, dass er manches Schulische lieber privat druckt, kann das ja machen, aber es darf nicht erwartet werden. Auch nicht im Referendariat.

LG DFU

• Es soll Grundschullehrerinnen geben, die ihre Einkaufszettel ausdrucken - und folieren <wegduck>

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung