Hallo!
Ich habe eine relativ "milde" Form von ME/CFS. Meine Belastbarkeit liegt zwischen 50% und 70%, je nach Tagesform. Ich habe auch noch andere Erkrankungen, weshalb ich einen GdB von 50 habe. Durch die Me/CFS-Diagnose erhöht sich der GdB evtl. noch etwas.
Ich arbeite seit Jahren unter halber Stelle, weil ich einfach nicht mehr schaffe. Meine Schule kommt mir sehr entgegen, ich habe z.B. jetzt das 3. Jahr keine Klassenleitung, obwohl meine SL dazu nicht verpflichtet ist. Im Rahmen des GdB muss ich keine Vertretungsstunden und keine Pausenaufsicht machen.
Nun ist mein Gesundheitszustand aktuell nicht gut und ich muss Energiemanagement ("Pacing") betreiben, also z.B. nach den 50 Minuten Fahrt erst mal in einen ruhigen Raum in der Schule und ein paar Minuten mit Kopfhörern und Schlafbrille "pacen" , ebenso in der 1. Pause, der 2. Pause, vor der Heimfahrt etc. Ich bekomme immer nur maximal 6 Stunden am Stück, weil mehr für mich nicht machbar ist. Konferenzen schaffe ich mit viel Vorbereitung (viel Schonung an den Tagen davor und danach, Kinder müssen kochen etc.), wenn es nicht mehrere in einer Woche sind, viele haben wir Gott sei Dank online.
Nun meine Fragen:
Was kann ich darüber hinaus fordern? Ich habe z.B. 3 Tage Schule und an zweien davon nur eine Doppelstunde - also fast 90-100 Minuten Fahrt für 90 Minuten Unterricht. Kann ich die Bitte anbringen, dass man da noch mal drüberguckt, ob man da zwei Tage draus macht? Eigentlich muss man mit knapp halber Stelle drei Tage in der Schule sein, aber der dritte Tag (an dem ich nur 2 Stunden habe) ist mein Praxistag, da muss ich mich im Falle eine Praxisbesuchs (16 Stück im Schuljahr) um diese beiden Stunden rumbasteln.
Nächste Woche habe ich 1.Hilfe-Kurs und den Tag danach pädagogischen Tag, also 2x acht Stunden, und das ist trotz Pacing schon eine Herausforderung für mich. Was für Erfahrungen habt ihr mit sowas gemacht? Soll ich von vorneherein sagen, dass ich einen dieser Tage nur halb schaffen weder? Läuft das unter "Krank"?
Ich möchte einfach dafür sorgen, dass ich gute Bedingungen habe, damit ich nicht wieder so viel crashe und dann krankgeschrieben werde.