Unglaublich, dass man wegen einer nicht geleisteten Stunde, die Stunde nicht angerechnet bekommt. Die böse Schulleitung. Das ist Schuldumkehr. Und wenn man bei der nächsten möglichen Verspätung den ganzen Tag schwätzt, dann leiden wieder alle darunter, aber man hat es der Schulleitung mal richtig gezeigt. 🤣
Wenn die Lehrkraft zu spät kommt
-
-
Ich finde es unfassbar, dass immer wieder Kolleg*innen hier in aller Öffentlichkeit behaupten, sie ließen sich krankschreiben, weil ihnen etwas nicht passt.
Wo behaupte ich, dass ich dies tue. Ich weiß aber von diverse Kollegen, die dies tun, weil sie eben keine Lust auf Minusstunden haben und genau das kann man eben damit verhindern, wenn man bei einmaligen Sachen darüber gekonnt hinwegsieht.
-
Wo behaupte ich, dass ich dies tue. Ich weiß aber von diverse Kollegen, die dies tun, weil sie eben keine Lust auf Minusstunden haben und genau das kann man eben damit verhindern, wenn man bei einmaligen Sachen darüber gekonnt hinwegsieht.
Mit der Argumentation kannst Du aber alles erwarten. Der Stundenplan gefällt nicht? Krank melden. Ich soll morgen Vertretung machen? Krank melden. Ich bekomme eine Klasse, die ich nicht möchte? Krank melden.
Mir ist durchaus bewusst, dass es solche Menschen im Schuldienst gibt. Nur darauf kann man keine Rücksicht nehmen. Letztlich kann man nur hoffen, dass sie schnell entdeckt und aus dem Dienst entfernt werden.
-
Mir ist durchaus bewusst, dass es solche Menschen im Schuldienst gibt. Nur darauf kann man keine Rücksicht nehmen. Letztlich kann man nur hoffen, dass sie schnell entdeckt und aus dem Dienst entfernt werden.
Also ja, solche haben wir auch, wobei nicht viele (und bei uns weiß man erst morgens, welche Vertretung man hat, der Plan wird erst morgens gemacht), aber von denen, die dann einfach gar nicht kommen, wenn die Stadtautobahn zu voll ist o.ä. haben wir einige und das sagen sie z.T. auch ganz offen bzw. haben inzwischen pensionierte Kolleginnen ganz offen gesagt und ja, die lassen sich dafür dann eben auch eine Woche krank schreiben, wenn sie eine Krankschreibung brauchen.
-
Ich weiß nicht genaueres, da ich selbst nicht betroffen war...
Aber du wolltest dich trotzdem informieren, weil du es unmöglich findest, dass irgendein Kollege eine Stunde nachholen muss? Oder hast du Sorge, dass du irgendwann mal im Laufe der nächsten 40 Dienstjahre in einen Stau geraten könntest und dann diese Stunde wirst nachholen müssen?
-
Klingt nach Schülerargumentation: Ich konnte doch aber nichts dafür. Doch, konntest du. Fahr rechtzeitig los oder lebe mit den Konsequenzen.
Ziemlich peinlich die ganze Geschichte.
-
Du weißt von DIVERSEN Kollegen, die zu spät kommen und dann entscheiden, wieder heimzufahren und sich krank zu melden, weil sonst der Chef eine Minusstunde eintrüge? Abgesehen davon, dass ich das für unglaubwürdig halte, schreibst du es ins Forum, wie andere vor dir. Damit sagst du: ist ja voll verständlich und okay, machen Menschen halt so.
Es ist sowieso übel, was manche Menschen machen, wenn sie sich unbeobachtet wähnen. Aber im Falle der Krankschreibung ist es zusätzlich arschig, weil es eine so wichtige Errungenschaft ausnutzt, die wir genießen: jederzeit zu Hause bleiben zu können und weiterbezahlt zu werden, wenn wir wirklich krank sind.
-
Also ja, solche haben wir auch, wobei nicht viele (und bei uns weiß man erst morgens, welche Vertretung man hat, der Plan wird erst morgens gemacht), aber von denen, die dann einfach gar nicht kommen, wenn die Stadtautobahn zu voll ist o.ä. haben wir einige und das sagen sie z.T. auch ganz offen bzw. haben inzwischen pensionierte Kolleginnen ganz offen gesagt und ja, die lassen sich dafür dann eben auch eine Woche krank schreiben, wenn sie eine Krankschreibung brauchen.
Da stellt sich mir tatsächlich die Frage, in wie weit es unsere Dienstpflicht wäre das Verhalten anzuzeigen.
-
in wie weit es unsere Dienstpflicht wäre das Verhalten anzuzeigen.
Bei wem denn, der Schulleitung ist das doch bekannt, sie sagen es ja denen gegenüber auch offen.
-
Bei wem denn, der Schulleitung ist das doch bekannt, sie sagen es ja denen gegenüber auch offen.
Und das lässt die Schulleitung mit sich machen? Spätestens diese müsste es an den Dienstvorgesetzten melden. Wir reden hier nicht von irgendwelche Kleinigkeiten. Im Zweifel kann das zur Entlassung aus dem Dienstverhältnis führen.
-
Es sieht so aus, als würde Schulleitungen wie auch KollegInnen mitunter soweit gehen, wie man sie lässt.
-
Also ich bin mit dem Nahverkehr unterwegs und laut Fahrplan immer pünktlich. 😝
-
Also ich bin mit dem Nahverkehr unterwegs und laut Fahrplan immer pünktlich. 😝
Hm, dann fährst du aber mit merkwürdigem Nahverkehr, hier gerade wieder das Erlebnis, dass meine Tochter in Berlin festsaß, weil Richtung Norden raus eigentlich gar nichts mehr ging und wir bei den Füchsen waren.
Das war wieder der Moment, wo ich wusste, warum ich eben nur noch Auto zur Arbeit fahre.
Und ja, tatsächlich bin ich gerade Montag morgen schon öfter etwas zu spät gekommen, aber das ist überhaupt kein Problem und nein, da arbeitet auch niemand wirklich mehr dann und nein, da kann man mir auch keine Minusstunden für geben, da ich eh zu wenig Stunden fürs Schwimmen bekomme. -
Werbung