lückenhaft kopiert - mir fehlt 1 Seite aus Praxis Deutsch 123 (1994)

  • Ja, ist denn heut schon Mittwoch?

    Nee, aber bald Weihnachten. Aldi und Co stehen schon in den Startlöchern mit Plätzchen, Spekulatius und Dominosteinen. Daher schadet auch ein vorzeitiges Weihnachzsgeschenk von chili an alle Forist*innen nicht. 🎅

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    • Offizieller Beitrag

    und passend zu Weihnachten erzähle ich ganz Off-Topic, dass wir vor 2 Wochen die ersten Stollen des Jahres gebacken haben und gestern verschenkt haben (mit dem Hinweis, noch 2 Wochen zu warten, bevor man sie isst... ich lege nicht meine Hand ins Feuer, dass die französischen Feinschmecker*innen sich daran halten werden :D

    Die Weihnachtsbäckerei pausiert aber wieder, der Chefbäcker hat gesagt, erst Ende Oktober wird sie wieder eröffnet.

  • https://we.tl/t-LNQO1uLzdk


    So meine Lieben: viel Spass!

    Chili, hast du das so hübsch textgemarkert? Bewundernswert, dass du das noch wusstest, es noch hattest und auch noch gefunden hast :thumbup:In meinem Arbeitszimmer steht inzwischen an allen 4 Wänden und auch auf dem Fußboden Schulzeug, obwohl ich auch was wegschmeiße, aber von einer Zeitschrift aus 1994 hätte ich wohl nix mehr zeigen können.

  • Zauberwald, wenn du den einen pädagogischen Zauberartikel gebunkert hättest als einzige Lehrkraft weit und breit, den du mindestens alle zwei Jahre weiterreichen musst an verzweifelte Menschen, die ohne diesen niemals Lehrer:in werden können, dann wüsstest du bestimmt, dass du diesen hast und wo dieser wohl in deiner Sammlung zu finden wäre. Zum Glück hast du diesen heiligen Gral endlich ebenfalls, gell!?!? :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich habe diesen Text nie gebraucht. und nie (vorher) gelesen. Und das als examinierte Deutschlehrkraft.
    Es geht noch besser: ich hatte (tatsächlich Vergangenheit) eine sehr schöne Sammlung an Praxis Deutsch - Heften (irgendwo günstig von jemandem bekommen, vielleicht sogar hier im Forum?) und bin also damals in meinen Keller gegangen, habe den gesuchten Artikel gesucht und abfotografiert und dann hochgeladen bzw. per Mail geschickt.
    Jetzt suche ich immer in meinem Mailfach und leite dann immer die alte Mail weiter.

  • Nee, ich habe diesen Text nie gebraucht. und nie (vorher) gelesen. Und das als examinierte Deutschlehrkraft.
    Es geht noch besser: ich hatte (tatsächlich Vergangenheit) eine sehr schöne Sammlung an Praxis Deutsch - Heften (irgendwo günstig von jemandem bekommen, vielleicht sogar hier im Forum?) und bin also damals in meinen Keller gegangen, habe den gesuchten Artikel gesucht und abfotografiert und dann hochgeladen bzw. per Mail geschickt.
    Jetzt suche ich immer in meinem Mailfach und leite dann immer die alte Mail weiter.

    Soooooo sensationell wichtig und ersetzlich ist der Artikel also, dass du ihn inzwischen- seit seine Weisheit dich erleuchtet hat :engel:- immer in deinem Mailfach gebunkert hast:schreibmal:. Fühlt sich bestimmt gut an, nach allen Jahren im Schuldienst endlich eine „richtige“ Deutschlehrkraft geworden zu sein. :rotfl:


    :sofa:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    https://we.tl/t-LNQO1uLzdk


    So meine Lieben: viel Spass!

    Da war gerade ein Film mit einem Drachenskelett und einer Borg und ich wunderte mich, dass es 1994 schon Videos IN Zeitschriften gab.

    Vielen Dank natürlich! Ich muss noch extradingens, um das Geheimnis zu lüften.


    Edit: So ein Artikel könnte auch in Berlin in einem Grundschulbrief stehen. Bilder inzwischen (teilweise?) in Farbe.


    Edit2: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi ihr lieben, wie das Leben so spielt bin auch ich grade auf der Suche nach diesem Bernsteinzimmer von Artikel, leider ist der Link schon abgelaufen 😭😭

    Könnte also jemand vllt…? ☺️

    Ganz ehrlich: Es gibt inzwischen massenhaft aktuellere Artikel, die zu verwenden mit Sicherheit sinnvoller ist, als so einer ollen Kamelle nachzujagen. Was macht diesen Artikel bitte derart unersetzlich für dich, dass du nur diesen benötigst und ihn nicht einfach ersetzen kannst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ganz ehrlich: Es gibt inzwischen massenhaft aktuellere Artikel, die zu verwenden mit Sicherheit sinnvoller ist, als so einer ollen Kamelle nachzujagen. Was macht diesen Artikel bitte derart unersetzlich für dich, dass du nur diesen benötigst und ihn nicht einfach ersetzen kannst?

    Unglaublich, dass schon wieder jemand danach gesucht hat :D

  • Ich frage mich eher, wenn der Artikel für die Deutschdidaktik von derart hoher Relevanz ist, warum Dozenten und Seminarleiter diesen den Studenten und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst nicht selbst zur Verfügung stellen, statt sie immer wieder hiernach im Internet suchen zu lassen.

  • Die neueren Artikel sind dann ja aber nicht von DIESEN Profs!


    Ich glaube, viele denken, sie verpassen etwas, wenn sie den Artikel nicht lesen können, weil seit langer Zeit immer wieder darauf verwiesen und daraus zitiert wird.

    Da besorgt man sich das Original.

Werbung