Hundebesitzer

  • Oh je, das tut mir unglaublich leid! Fühl' dich ganz fest gedrückt! Viel Kraft für die kommende Zeit wünsche ich dir.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin auch sehr betroffen. Schlimm, wenn so ein wichtiger Lebensinhalt auf einmal weg ist. Denke bitte immer daran, dass Frau Hund das beste Hundeleben und das beste Frauchen überhaupt hatte.

  • Ich habe das gerade gelesen und bin erschüttert. Meine Gedanken sind bei dir, CDL. Es tut mir sehr leid, dass du in dieser ohnehin schon schwierigen Zeit auch noch so einen schlimmen Verlust verkraften musst. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage.

  • Liebe Schwester Löwenherz, ich bin gestern erschrocken, als ich deine Nachricht las. Ich kann gar keine richtigen Worte finden. Ich hoffe, du hast einen lieben Menschen in deiner Nähe, der dir Trost spenden kann. Fühl dich gedrückt, unbekannterweise<3

  • Ich habe es eben erst mitbekommen. Mein herzliches Beileid. Ich weiß, wie eng die Bindung an ein Haustier sein kann und wie sehr es schmerzt, wenn man es verliert.


    Sarek

  • Herzliches Beileid! Ich weiß auch, wie es sich anfühlt, einen treuen Freund über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Ich hatte schon immer Hunde und habe das schon öfter tun müssen.


    Was mir dabei immer sehr geholfen hat, ist der Gedanke, dass ich sie irgendwann alle wieder sehe. Ich habe immer Hunde aus dem Tierschutz bei mir aufgenommen, häufig welche, die auf ihre Tötung gewartet haben. Ich habe eine sehr deutliche Vorstellung von meinem eigenen Jenseits, das mich einmal erwartet. Dort warten nämlich alle Hunde, die ich jemals hatte, auf mich und zusammen verbringen wir dann die Ewigkeit :)


    Bei mir ist gerade Piratenatmosphäre. Die kleine Maus hat sich einen Handwurzelknochen angebrochen und humpelt jetzt wie Käpt'n Kid mit einem Holzbein über's Deck.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten und eure Anteilnahme. Ich weine noch immer viel, habe aber auch neue Kraft geschöpft. Völlig überraschend wurde ich darüber informiert, dass ein knapp einjähriger Assistenzhund aus einer Notabgabe einen neuen Wirkungskreis sucht (oder auch eine neue Aufgabe, einen Menschen, ein Herz und ein stabiles Zuhause). Frau Arbeitshund und ich hatten heute ein Vorstellungsgesprächsdate und Arbeitstreffen (oder so). Bereits bei der ersten Begegnung hat sie entschieden mit mir arbeiten und weiter lernen zu wollen und war unglaublich aufmerksam, aber auch dankbar für meine Hinweise, die sie sofort aufgenommen hat. Sie ist genau genommen jetzt ein exzellent erzogener Hund, der das Potential zum Assistenzhund mit sich bringt, den ich in den kommenden Monaten anhand meiner Bedürfnisse ausbilden kann. Das Leben ist manchmal sehr eigentümlich: Tiefstes Leid und große Freude gehen manchmal fast Hand in Hand. Frau Arbeitshund muss genau wie ich einen unerwarteten Verlust verkraften. Die gemeinsame Arbeit wird uns helfen und als Team zusammenwachsen lassen. Frau Hund wird immer in meinem Herzen sein. In meiner Vorstellung ist sie jetzt bei unseren anderen Hunden und Katzen und wacht an der Seite meiner Mutter auch weiter über mich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Liebe CDL, vielen Dank für deinen Post. Ich bin manchmal so unglaublich schlecht im Wortefinden, dass ich dann doch gar nichts schreibe, obwohl ich gerne meine Anteilnahme ausdrücken würde. Jetzt möchte ich (schniefend am Schreibtisch) doch schreiben, wie schön ich es finde, dass dir das Schicksal Frau Arbeitshund an die Seite gegeben hat zum Trost. Fühl dich gedrückt!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Lass es mich so formulieren: Ein Herz aus Gold ist nicht das einzig´ Goldige an ihr. :) Ein Dual-Purpose-Hund, also einer gezielten Mischung aus Showlinien und Arbeitshundlinien entstammend, um den hohen Arbeitswillen für den Menschen mitzubringen. Dazu viel „will to please“ und die übergroße Liebe zu Menschen im Allgemeinen und Kindern im Besonderen. Ein sehr leichtführiger Hund, der die gemeinsame Arbeit zu einem großen Vergnügen machen wird. Gerade plane ich, wie wir weiter trainieren, was ich vertiefen muss und wie, während sie zu meinen Füßen ausruht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Deine Worte klingen sehr schön. Da hat dir vielleicht Frau Hund ja direkt zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Gefährten ins Leben geschickt!

    Viel Spaß mit dem Tier.


    Du schreibst du bildest selbst aus. Ich finde das irre spannend und kenne vor allem die Ausbildung bei Bergrettung und auch zum Blindenhund (aus Dokus und von Freunden). Hast du das gelernt oder bekommst du da Anleitung von einer speziellen Stelle. Oder bringst du ihm das bei, was für dich wichtig ist (was ja Sinn macht und bei jeder Übergabe von Assistenzhund ja auch noch gemacht wird nach der Grundausbildung).

  • Frau Hund war mein Erstlingswerk, dabei wurde ich von den Trainern eng angeleitet und ausgebildet und musste selbst Frau Hund ausbilden, da bestimmte Hilfestellungen an Geruch gekoppelt sind und nur „an mir“ ausgebildet werden können. Frau Arbeitshund bringt einen exzellenten Grundgehorsam mit, so dass ich nur noch vertiefen und die „Spezialisierung“ ausbilden und zertifizieren lassen muss. Da ich jetzt weiß, wie ich vorgehen muss, wird das ohne Trainer in der Ausbildung gehen, wobei ich gerne, wenn das wieder möglich ist, auch Gruppentraining mit ihr machen werde, das ist dennoch bereichernd und hilft dabei, das Wesentliche nicht aus dem Blick zu verlieren. Im Herbst könnte ich sie dann schon zertifizieren lassen und die Bewilligung für den schulischen Einsatz beantragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und obwohl sie dafür bislang weder eingesetzt war, noch ausgebildet wurde, hat Frau Arbeitshund mich gestern zwei Mal nach Spaziergängen auf der Treppe gestoppt, als meine Atmung einmal sehr schwer wurde und ich beim zweiten Mal „zu pfeifen“ begann. Einfach umgedreht, zurück gekommen, eine Treppenstufe vor mir quer gestellt und mich blockiert, bis die Atmung wieder besser war. Auch wenn wir das noch schärfen und richtig ausbilden müssen, ist es phantastisch, dass sie direkt mitarbeitet in dem Bereich, der mir mit am Wichtigsten ist und etwas anbietet. Ihr bisheriger Mensch hatte sie anderweitig eingesetzt, da lernt sie gerade, was ich zu ihrer Überraschung nicht brauche (wie sich beim Spaziergang vor mich stellen obwohl sie selbst beunruhigt ist, weil wir an zwei Männern vorbeilaufen- nein, beunruhigter Hund heißt natürlich, dass ich „exponiert“ gehe und führe, nicht umgekehrt) und was sie aber für mich machen kann, darf und soll. Offenbar war sie bei der Vorbesitzerin trotz ihres jungen Alters konstant „Rudelführerin“, das ist insofern gerade ein Lernprozess, dass sie bei mir erstmal einfach ein Junghund in weiterer Ausbildung sein und sich anlehnen darf, während wir zum Team werden langsam (was bedeuten wird, dass sie z.B. im akuten Asthmaanfall führt und Medis bringt, im Regelfall aber natürlich ich führe-sehr anspruchsvoll für einen Hund dieser Wechsel btw, das machen nicht alle Hunde mit). Die gemeinsame Arbeit - erste Trainingseinheit für heute ist schon durch- tut auf jeden Fall sehr gut trotz aller Erinnerungen an Frau Hund, die damit natürlich einhergehen. Bis ich wieder anfangen kann einem Hund einfach nur lustigen Quatsch beizubringen dauert es noch, aber Frau Arbeitshundkasper ist auch dafür prädestiniert.


    Wenn ihr mögt, schreibe ich hier ab und an etwas über unser weiteres Training und den Fortschritt ihrer Ausbildung bis zur Zertifizierung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...

    Wenn ihr mögt, schreibe ich hier ab und an etwas über unser weiteres Training und den Fortschritt ihrer Ausbildung bis zur Zertifizierung.

    auf jeden Fall! Sehr spannend. Wie läuft das denn, wenn man einen Hund mit in die Schule nehmen will?

  • Lass es mich so formulieren: Ein Herz aus Gold ist nicht das einzig´ Goldige an ihr. :) Ein Dual-Purpose-Hund, also einer gezielten Mischung aus Showlinien und Arbeitshundlinien entstammend, um den hohen Arbeitswillen für den Menschen mitzubringen. Dazu viel „will to please“ und die übergroße Liebe zu Menschen im Allgemeinen und Kindern im Besonderen. Ein sehr leichtführiger Hund, der die gemeinsame Arbeit zu einem großen Vergnügen machen wird. Gerade plane ich, wie wir weiter trainieren, was ich vertiefen muss und wie, während sie zu meinen Füßen ausruht.

    Das kann nur ein Golden Retriever sein! :love:


    Ich freue mich so maßlos mit dir mit!

    Weißt du, das Thema "Trauer um den Hund" sehen viele Menschen unterschiedlich, da muss jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Als mein erster (TH-)Hund vor meinen Augen überfahren wurde, war ich am nächsten Tag heulend wieder im TH und hab drum gebeten, mit irgendeinem Hund Gassi gehen zu dürfen, einfach, weil ich zu Hause ohne Hund schier verrückt werden würde. Und bei der Gelegenheit habe ich gleich Leo entdeckt und ihn zwei Tage später adoptiert. Dafür bin ich tatsächlich oft kritisiert worden, aber für mich war's genau richtig so. Dieses erste Jahr, in dem ich lernen musste mich auf Leo mit all seinen Eigenheiten einzustellen, hat mir gleichzeitig geholfen, den ersten Hund zu verarbeiten.



    Klar, bei dir ist der Fall anders, du brauchst tatsächlich sofort einen neuen Hund.

    Aber die liebevolle Art, wie du über Frau Hund geschrieben hast, lese ich jetzt schon bei Frau Arbeitshund raus - das meinte ich damit! :rose:

Werbung