Kosten für Unterrichtsmaterial - erschreckend

  • Mein Mann und ich sitzen an unserer Steuererklärung und da war es meine Aufgabe mal die ganzen Belege für Unterrichtsmaterial herauszusuchen, dass ich auf eigene Rechnung gekauft habe. Es ist wirklich erschreckend, welche Summen sich da ansammeln. Schwupps, ist ein vierstelliger Betrag zusammen.


    Ich bekomme zum Beispiel von meiner Schule nur das Buch gestellt, mit dem gearbeitet wird. Arbeitshefte und Handreichungen musste ich mir selber kaufen. Dazu kommt so manches Buch für´s Ref, Büromaterialien (Plakate müssen wir z.B. auch selber kaufen) und einige Bücher / Übungsmaterialien die darüber hinaus noch interessant und brauchbar schienen. Von den Druck- und Papierkosten mal ganz zu schweigen...


    Klar, ich habe erst angefangen und hatte quasi nichts. Natürlich verführt auch der 50% Rabatt der Schulbuchverlage dazu, etwas zu bstellen. Trotzdem werde ich jetzt ganz heftig die "Notbremse" ziehen und nicht mehr so viel aus eigener Tasche zahlen. Auch wenn das zu Lasten des Unterrichts geht.


    Gebt ihr auch so viel Geld für Unterrichtsmaterialien aus? Was wird euch von der Schule gestellt und was müsst ihr selber zahlen?

  • Du liegst da vollkommen richtig. Ich habe auch die Notbremse gezogen als ich merkte, dass ich ein komplettes Gehalt für "Krams" ausgegeben hatte, worunter auch Adventsdeko fiel, die ja kaum absetzbar war. (Das lasse ich mittlerweile die Kinder mitbringen ;)


    So richtig böse wurde ich aber, als eine Mutter sich bei mir beschwerte, wieviel so ein Übungsheft zusätzlich kostet! (Ich glaube, es waren 6,75 € - haha!)


    Ich kaufe mittlerwelie fast gar nichts mehr, nur noch nötige Hefte.

  • Hi Finchen,


    oh, ein rotes Tuch für mich! *grummel*


    Ja, es ist viel! Gerade am Anfang. Bücher, Handreichungen, Lektüren, Bildmaterial (Kunst als Fach), Papier, Drucker-Toner, Folien, Farbkopien (Kunst...), DVD-Rohlinge für TV-Mitschnitte, Laminierfolien, bladibladibla....


    Ich möchte den Angestellten (vor allem der Schulträger wie Landkreis etc.) oder Arbeiter mal sehen, der sich seine Verbrauchmaterialien selber kaufen muss. Oder, nein, halt, ich würde deren Gesichter gerne mal sehen, wenn sie das müssten! Mein Quasi-Schwager ist angestellter Fernfahrer. Was würde der sagen, wenn er den Sprit für den Truck auf eigenen Rechnung zahlen müsste?!?!?


    An unserer Schule wird gar nichts gestellt. Kein Lehrwerk oder sonst was. Ausnahme ist bunter Karton für Poster und was so im Moderatorenkoffer ist. Wir haben zwar eine sehr gut bestückte Fachbibliothek, in der auch Lehrwerke und Handreichungen stehen, aber die müssen ja auch kopiert werden, wenn ich sie nutzen will. Das geht dann entweder über die selbstbezahle Kopierkarte oder den Assistenten, der dann aber meisten Murks macht (Kopierer nicht umstellen, so dass Bilder schwarz sind, Seiten vergessen, geheftete Bände entheften und dann als Lose-Blatt-Sammlung zurückgeben.)


    Sorry, hier muss ich mich echt bremsen und verbleibe mit Grüßem
    Raket-O-Katz

  • Zitat

    Original von Finchen
    Gebt ihr auch so viel Geld für Unterrichtsmaterialien aus? Was wird euch von der Schule gestellt und was müsst ihr selber zahlen?


    Hallo,


    von der Schule wird MANCHMAL ein Lehrerband gestellt - oft haben wir aber keine eingeführten (und passenden) Lehrbücher. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass wir die Kopien für unsere Schüler selbst zahlen müssen. Pro Jahr komme ich da ca. auf 300 Euro.
    Zu dem Thema gab's hier auch schon mal einen Thread.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von volare


    von der Schule wird MANCHMAL ein Lehrerband gestellt - oft haben wir aber keine eingeführten (und passenden) Lehrbücher. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass wir die Kopien für unsere Schüler selbst zahlen müssen. Pro Jahr komme ich da ca. auf 300 Euro.


    Dazu kann dich doch niemand zwingen. Was ist denn, wenn ihr euch weigert, auch noch diese Kopien zu zahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich halbwegs anschaulichen Unterricht machen will, der meinen eigenen Standards genügt, dann muss ich auch im oberen drei- oder gar im vierstelligen Bereich ausgeben.
    Das darf ich bei der Steuer dann einzeln auflisten und dazu noch erklären, wozu man zum Beispiel die "Kopiervorlagen Rechtschreibung 5. Klasse" denn wohl im Unterricht braucht. Oder warum ich zur Lektüre auch noch gerne die DvD mit der Verfilmung besitzen möchte. Die könnte ich ja auch privat gucken... :rolleyes: - so ging das mit der Steuer hin und her, bis man mir erfolgreich ein Drittel der Kosten gestrichen hatte. Denn natürlich höre ich das audiobook zu Shakespeare's Macbeth privat, während ich die Lektüre im Unterricht behandele. Is ja klar.


    In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit 6 Kollegen an einem 4er Tisch sitze und mein Arbeitszimmer zuhause eine ganze Wand voll Bücher beihaltet, die ich privat nie lesen würde, und sonst nix außer meinem Schreitisch und PC, ist es auch völlig einsichtig, dass ich kein häusliches Arbeitszimmer mehr absetzen darf. X(X( Ich hab ja die 20 Zentimeter am Tisch in der Schule.


    Statt 2500 Euro zurück (wie für meinen Mann und mich die Jahre davor immer), waren es dieses Jahr 600.


    Ich überlege mir, ob ich meinem LK dieses Jahr wieder den Kult-Schokoladen-London-Adventskalender kaufen soll, oder ob solche Zeichen jetzt einfach nicht mehr finanziell zu tragen sind: DEN konnte ich eh noch nie von der Steuer absetzen.


    Da könntest du zum Kettensägenmörder werden... X( :evil: !! X(

  • wir warten ncoh auf das Ergebnis der 07er Steuererklärung, grundsätzlich gebe ich alles an.... auch die Adventsdeko, wobei gerade DIE ist natürlich aus der Klassenkasse bezahlt... aber alles, was nicht uas der Klassenkasse bezahlt ist, wird abgesetzt!
    Dennoch hat es bei mir auch nicht zu DM-Zeiten noch nie 4-stellige Beträge angenommen
    Meine Schule stellt Lehrerhandbücher

  • Wie bitte!?! Manche von euch müssen allen Ernstes die Kopien für die Schüler aus eigener Tasche bezahlen? Das ist ja eine Unverschämtheit!


    Und da dachte ich immer, an meiner Schule wird den Lehrern wenig zu Verfügung gestellt... Aber was ich da von euch aus anderen Bundesländern lese ist ja unglaublich! Ihr müsst euch das Lehrbuch und die Handreichungen dazu selbst anschaffen?


    Ich gebe auch (zu) viel Geld für die Schule aus (Themenhefte, Eddings, Folienstifte...), aber die Schulbücher sollte doch wohl zumindest die Schule bezahlen! In was für einem Land leben wir eigentlich?
    Ich war an einer englischen Schule, dort bekommen die Lehrer sogar das Laptop von der Schule gestellt!!


    Kopfschüttelnde Grüß,
    sunshine_lady

  • Zitat

    Original von Referendarin


    Dazu kann dich doch niemand zwingen. Was ist denn, wenn ihr euch weigert, auch noch diese Kopien zu zahlen?


    Ja, das stimmt zwar, wir haben das im Kollegium auch endlos durchdiskutiert, aber eine Weigerung würde nicht viel bringen - außer eigene Unzufriedenheit, denn letztlich würde die Qualität des Unterrichts leiden, wenn man sich nur noch auf Tafel und Diktieren beschränken würde. Abgesehen davon würde ich dadurch meinen Stoff zeitlich nicht schaffen, was wiederum ein Riesenproblem nach sich ziehen würde. Da fühle ich mich dann auch zu verantwortlich gegenüber meinen Schülern.
    Die Schulleitung beruft sich immer darauf, dass man die Kopierkosten ja von der Steuer absetzen könne...
    :(

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Kopien selber zahlen müsste, würde ich nicht mehr kopieren.


    und stattdessen nur das Lehrbuch beutzen (Deutsch, Mathe, Geschichte) bzw. in Info mehr abschreiben lassen. Das letztere ist vielleicht auch nicht SO uneffektiv. ;) Dauert nur länger.


    Zu den Lehrbüchern: damit wäre ich zwar nicht zufrieden, da es kaum ein lehrbuch gibt, welches alle Themen sinnvoll abdeckt, aber was soll ich tun.


    Aber zum Glück betrifft es mich nicht. ich kann kopieren, soviel ich will. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von volare...Viel schlimmer finde ich jedoch, dass wir die Kopien für unsere Schüler selbst zahlen müssen. Pro Jahr komme ich da ca. auf 300 Euro....


    8o :hammer:


    Da hat euer Schulleiter mit der Gemeinde nicht richtig verhandelt. Bei uns werden die Kopien voll übernommen - und man vertraut uns Lehrern, dass wir die Kopien zum Nutzen der Kinder einsetzen. Wir brauchen keine Kopienkarte.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von volare
    ....
    Die Schulleitung beruft sich immer darauf, dass man die Kopierkosten ja von der Steuer absetzen könne...
    :(


    Deine Schulleitung hat ja sowas von keine Ahnung vom Steuerrecht - sonst kämen nicht derart dümmliche "Argumente".


    Was du "von der Steuer" absetzt, reduziert ja deine Steuerlast nicht direkt 1:1.


    Deine Werbungskosten werden von deinem Gesamt-Jahresverdienst abgezogen, für den du dann Steuern bezahlen musst.
    In der Steuertabelle sind zudem 1020 € pro Jahr bereits als Werbungskosten eingerechnet. Wenn du Belege sammelst, musst du mit den Beträgen erstmal über diese 1020 € hinauskommen. Das was darüber liegt, wird von deinem zu versteuernden Bruttoverdienst abgezogen.


    Beispiel:
    Du verdienst 25.000 € brutto**. Dafür bezahlst du nach Steuertabelle ledig/ohne Kind 4271 € Lohnsteuer.
    Nun hast du es geschafft, 2020 € für Material auszugeben. 1020 € sind sowieso in die Tabelle eingerechnet, bleiben 1000, die du von deinem Brutto abziehen kannst - du versteuerst also nur noch 24.000 €. Dafür werden dir 3978 € Steuer agezogen.


    Der Staat gibt dir also für deine beruflich verauslagten 2020 € als Trostpflaster 293 € zurück. Die restlichen 1727 € wären die Finanzierung für deinen Urlaub gewesen...


    **brutto meint hier "zu versteuerndes Einkommen, nach Abzug der Vorsorgeaufwendungen uswpp..." Das Steuerrecht lässt sich nicht in 20 Zeilen erläutern -- aber im Prinzip funktioniert das mit den Werbungskosten wie dargestellt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • @ alias: Ich weiß...


    Leider... :(

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Mit dem Kopiergeld sieht es bei uns bisher ähnlich aus. Lehrer müssen im voraus Kopierkarten kaufen und können sich das Geld dann einzeln von den Schülern wiederholen - wenn sie es denn schaffen (Was damit Endet, dass man immer einen erheblichen Teil aus eigener Tasche bezahlt).
    Bei uns ist auch eine Umstellung angedacht, wir wollen in Zukunft eine Pauschale von den Schülern einsammeln. Frage an die unter euch, bei denen auch einmal im Jahr Geld eingesammelt wird: Wieviel nehmt ihr? Die beiden bisher hier genannten Beträge (1-2 €, bzw. 10 €) liegen ja doch recht weit auseinander.


    Grüße,
    Moebius

  • Wir sammeln 5 Euro für Kopien und 5 Euro für Bastelmaterial (Pappen, Zeichenpapier etc.) pro Kind ein.
    Der stellv. Schulleiter errechnet, wie viele Kopien einem Lehrer zustehen, je nachdem wie viele Schüler man hat und welche Fächer.
    Unglaublich, dass manche Kopien selbst bezahlen müssen...

Werbung