Amoklauf an Realschule in Winnenden

  • Gerade laufen die Bilder über den Ticker und im Fernsehen.
    Heute morgen um halb zehn hat ein siebzehnjähriger Ex-Schüler einer Realschule in Winnenden (ist nicht weit von mir weg) ein Blutbad angerichtet. Bis jetzt ist von mindestens 11 Toten und vielen Verletzten die Rede. Der Täter ist noch auf der Flucht, die Lage noch nicht unter Kontrolle.


    ...


    Kann nicht viel sagen im Moment, biin zu geschockt.


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • unfassbar...


    Was, wenn mich morgen meine Erstklässler darauf ansprechen?


    Wie geht man damit um?


    Man kann das ja selbst überhaupt nicht begreifen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Problem gerade darin, dass die Medien das - inclusive Namensnennung - so verbreiten. So kannst du dich, wenn in deinem Leben sonst alles nicht klappt, für immer zum "Helden" machen. Genau das war ja das Ziel der meisten Amoktäter bisher: "Ihr werdet mich nie vergessen!" - Zitat von einem dieser sehr kranken jungen Menschen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich bin auch völlig fassungslos und frage mich gerade, was ich morgen früh meinen Achtklässlern sagen soll. Gesprächsbedarf gibt es da garantiert, denn Ende letzten Jahres hatten wir eine Amokdrohung in der Schule...

  • Ich bin einfach nur geschockt. Hab heute nachmittag das erste Mal davon im Radio gehört. Über mehrere Stunden hab ich darüber immer mehr Informationen bekommen und dann auch den Fernseher angeschalten. Fast alle Sender befassen sich damit.
    Es ist unfassbar. Grausam. Mich hat die große Anzahl an Opfern einfach nur schockiert. Richtig schlimm für mich, war es, als ich erfuhr, dass unter den getöteten Lehrerinnen auch eine Referendarin war. 1984 geboren. Dazu kommt ja noch, dass die Schüler alle so jung waren. So oder so, egal wie alt die Opfer sind, ist es natürlich furchtbar. Aber die vielen Fakten, mit denen ich inzwischen konfrontiert wurde, machen es immer schlimmer...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meike.
    Ich sehe das Problem gerade darin, dass die Medien das - inclusive Namensnennung - so verbreiten. So kannst du dich, wenn in deinem Leben sonst alles nicht klappt, für immer zum "Helden" machen. Genau das war ja das Ziel der meisten Amoktäter bisher: "Ihr werdet mich nie vergessen!" - Zitat von einem dieser sehr kranken jungen Menschen.


    Genau das halte ich auch für ein großes Problem - die teilweise sehr reißerische Berichterstattung.

  • Ich gestehe, neben den Schülern, Lehrern und allen Angehörigen auch der anderen Opfern tun mir auch die Eltern des Täters leid.
    Wie geht man damit um? Das das eigene Kind so etwas getan hat? Wie geht man mit den Selbstvorwürfen um und mit den impliziten und expliziten Vorwürfen aus der Umgebung, den Medien usw.?


    Ich habe noch nie verstanden, wie Menschen so egoistisch sein und sich überhaupt keine Gedanken über ihre Mitmenschen machen können...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • fürchterlich ... am Schlimmsten die Sensationsgier (siehe http://www.bildblog.de/).


    Kann es nicht einfach mal einen Moment der Trauer, des Schweigens geben. Muss immer gleich der Täter und die Gier nach allen Details im Vordergrund stehen. Wie alt waren die Opfer? Wie viele Schüler? Wer war der Täter? Was waren seine Eltern? Woher stammte die Waffe? ... ... ...


    All das kann doch auch später noch erörtert werden. Ich habe bewusst abgeschaltet, wenn heute im Fernsehen etwas zum Fall gesendet wurde.

  • ich habe auch eine dritte Klasse... und ich werde das sehr spontan machen.


    Ich habe hier zu Hause selbst eine neunjährige Tochter und einen zehnjährigen Sohn. Die haben das heute gar nicht groß mitbekommen.


    Wenn also die Kinder das morgen in der Schule nicht explizit erwähnen, dann werde ich dieses Thema gewiss nicht aufgreifen.
    Denn wenn die Kinder das noch gar nicht groß wissen, macht es mehr Angst, als dass es was nützt!


    Wenn ich aber merke, dass Bedarf da ist, dann werde ich sicher die Kinder erzählen lassen, was sie wissen... werde bestätigen, dass das alles ganz schrecklich ist... auch für die Elltern und die Schwester des Täters... werde erwähnen, dass das aber weit weg war und überhaupt total total total selten ist... und in unserer Schule eher nicht vorkommen kann, da bei uns die Eiingangstüre immer abgeschlossen wird.


    Und dann werde ich ganz beruhigenden Grammatikunterricht machen und Arbeitsblätter verteilen. 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Zitat

    Original von flocker
    caliope: Wie, bei euch ist die Eingangstür ABGESCHLOSSEN???


    Bei uns ist das auch so, zumindest war das bis vor einem halben Jahr immer so, danach wurde es etwas schleifen gelassen. Jetzt ist aber ab 08:15 Uhr wieder zu und wer rein will, muss klingeln, die Sekretärin guckt raus und drückt bei Gefallen auf den Knopf.


    Die benachbarte Grundschule hat das volle Programm mit Video-Gegensprechanlage und rotem Knopf auf dem Schreibtisch im Sekretariat/Rektorat.


    Wenn es baulich möglich ist, den Zugang zu einer Schule während der Vormittagsstunden abzuriegeln, halte ich das für die effektivste Möglichkeit, solche Dinge wie heute zu verhindern. Bei uns geht das gottseidank sehr leicht.

    • Offizieller Beitrag

    <evtl. leicht offtopic>


    Im Fernsehen wurde heute gesagt, dass z.B. das Sekretäriat im Gutenberg-Gymnasium nach der Renovierung mit einem Türknauf ausgestattet wurde, so dass man sie von außen nur mit einem Schlüssel öffnen kann.


    Ich frage mich, ob es aus feuerpolizeilchen Gründen unmöglich wäre, wenn man auch Klassenräume mit so einem Türknauf ausstattet.
    Klassenzimmert dienen doch seltens als Fluchtweg, sie sind bei einem Feuer ja eher eine Sackgasse.
    Wenn ein Schüler aufs Klo muss, kann man die Tür kurz offen lassen.


    Ich weiß auch, dass eine Holztür nicht kugelsicher ist, aber wenn die Tür zu ist, wird zumindest das Zielen etwas erschwert.


    Ist die Idee sehr abwegig?


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

  • Eigentlich müsste das erlaubt sein, da man ja in bestimmte Fachräume von außen ja auch nicht ohne weiteres rein kommt (bei uns die Naturwissenschaften und Musik - ich danke, das ist überall so, oder?)


    Die Frage ist bei Klassenräumen natürlich, wie das für 5 Minutenpausen gehandhabt wird, wenn die Schüler da ja ohne Aufsicht drin sind - vielleicht könnte da irgendwo ein Problem sein...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich habe noch nie verstanden, wie Menschen so egoistisch sein und sich überhaupt keine Gedanken über ihre Mitmenschen machen können...


    katta: Solche Menschen sind KRANK! Ich glaube kaum, dass die einfach "egoistisch" sind! Da laufen eine Menge Sachen falsch, und alle zusammen führen irgendwann zum Kurzschluss.
    Warum bringen sich Menschen um? Die sind ja auch egoistisch....aber nicht nur. Wenn ich an meinen Kumpel denke, der nachts um 1 (nach mehreren Abschieds-SMS) in den Selbstmord gesprungen ist, war der alles andere als egoistisch in seinem Leben. Es ging nicht mehr. Warum werden wir nie verstehen...


    Amok-Läufer sind da noch anders ,und noch extremer, aber du kannst doch wohl nicht in so einer Situation an die Menschenliebe appellieren??


    Im Übrigen werde ich heute Gesprächsbereitschaft zeigen, und ansonsten "Unterricht nach Plan" machen. Bei meiner 8. ist das zufällig eine Reihe zu Columbine. Falls das den SuS zu nah gehen sollte, werde ich das noch abändern.


    Tina

  • Keiner meiner Drittklässler hat den Amoklauf thematisiert.
    Ich habe also ganz normal Unterricht gemacht.
    Ich habe dann mit der Schulleitung darüber gesprochen, und die meinte, dass Psychologen der Ansicht wären, dass die beste Vorgehensweise bei Kinder unter 10 Jahren wäre, aufkommende Fragen zu beantworten... aber das Thema nicht selbst auf den Tisch zu bringen.
    Also war es ja genau richtig, dass wir heute den beruhigenden Grammatikunterricht gemacht haben. ;)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Genauso war es bei mir: Keiner meiner 4.-Klässler hat das Thema angesprochen - also gab es auch ganz normalen Unterricht.


    Allerdings wurde bei uns im Kollegium diskutiert, ob und wie unsere "Sicherheitsvorkehrungen" verbessert werden könnten...

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

Werbung