Erstkommunion - geht ihr in die Kirche?

  • Ich habe eine dritte Klasse und die katholischen Schüler werden im Mai oder Juni zur Erstkommunion gehen.
    Üblich ist, dass am Montag nach diesem Erstkommunionssonntag eine kleine Andacht oder so stattfindet. Da kommen die Kinder nochmal in ihren festlichen Klamotten... haben auch schulfrei an dem Tag.
    Die anderen Kinder der Klasse und ich werden dann auch die Kirche besuchen und so Anteil nehmen und den besonderen Tag würdigen.
    Soweit kein Problem.


    Nun aber fragte mich ein Kind... kommst du auch am Sonntag, wenn wir Erstkommunion haben?
    Am Sonntag? Wenn die Kirche brechend voll ist mit Angehörigen? und man nicht mal einen Sitzplatz bekommt? Wenn so ein Gottesdienst locker mal zwei Stunden dauern kann? In meiner knappen Freizeit? Und die Kinder mich nicht mal sehen können vor lauter Menschen?
    Öööhm... eher nicht...
    Kind guckte ein bisschen enttäuscht...
    Umfragen in der Szene ergaben, dass viele Grundschullehrer zur Erstkommunion ihrer Schüler gehen...


    Wie haltet ihr das?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Nein!
    Ich gehe auch nicht in die Kirche wenn ein Kind meiner Klasse getauft wird, ich gehe nicht zum total wichtigen Fußball-Meisterschaftsspiel der F-Jugend und zum Blockflötenkonzert der Kinder gehe ich auch nicht. Fast hätte ich es vergessen: Die Einladung zum Kindergeburtstag im letzten Schuljahr habe ich auch freundlich abgelehnt. ;) :D


    Da trenne ich doch ganz gerne Privates und Berufliches.

  • Zitat

    Original von caliope


    Wie haltet ihr das?


    Bei uns gehen Schulleiterin, Klassenlehrerin und Religionslehrerin. Für uns wird extra eine Bank reserviert ;) und die Chefin sagt ein paar Worte. Ich finds ok!


    An meiner letzten Schule gingen meine Kinder in 3 verschiedenen Gemeinden, d.h. auch an 3 verschiedenen Sonntagen zur Kommunion. Das war mir dann auch zuviel, so dass ich gar nicht gegangen bin.


    Viele Grüße

  • hallo,


    gut, bei uns gibt es nun keine Katholiken, aber ich würde das auch nicht machen... ich habe mit Glauben nix am Hut die Katholische Kirche ist im Gegenteil sogar noch eine Sache, bei der ich die Schüler zu sehr kritischem Hinterfragen anregen würde... , ich bin keine Religionslehrerin, und solange das nicht auf Anweisung des Vorgesetzten in der Dienstzeit stattfindet, würde ich das auch nicht machen...


    ich habe ja einen Lehrauftrag und keinen "Kirchgang-Begleit-Auftrag"...


    grüße
    sinistra

  • Die Religionslehrer gehen bei uns (also ich auch) und das finde ich auch absolut angemessen. Allerdings teilen wir uns auf, da in der Regel nicht alle Schüler an einem Sonntag Kommunion haben.

  • ernsthaft? die Religionslehrer gehen als Staatsdiener in einem Land, in dem die Kirche vom Staat getrennt ist, an ihren freien Tagen ohne Bezahlung in die Kirche, wenn dort Schüler an einer "Aktion" teilnehmen?


    bin ich froh, im protestantischen Norden zu wohnen :)


    wir waren in der Grundschule beim Ernte-Dank-fest in der Kirche... das finde ich rückwirkend betrachtet auch ok, weil es da nicht primär um die "einbindung von Unmündigen" in eine Religionsform geht... und weil ich finde, dass man sich über Religion informieren sollte,... wie auch über Literatur oder ähnliche Dinge... das sollte man auch, ohne gläubig zu sein, weswegen ich bis zu 13. auch freiwillig in der Schule in Reli-Kursen gesessen habe...


    aber darüber hinaus hörts für mich auch auf...


    grüße
    Sinistra

  • Wir sind eigentlich auch immer dabei, wenns möglich ist.
    Früher ging die Schule geschlossen in die Kirche neben der Schule, jetzt ist es üblich, in die Heimatpfarre zu gehen - d.h. wir waren in der vorigen 2. Klasse bei mindestens 4 "Erstkommunionen" - sind ja nicht überall am gleichen Tag ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Früher ging die Schule geschlossen in die Kirche neben der Schule


    die komplette Schule mit allen Schülern? aber nicht sonntags, oder?
    nur aus Interesse,... :)


    grüße
    sirius

    • Offizieller Beitrag

    von den (katholischen) Religionslehrern meiner Kinder würde ich aber schon erwarten, dass die dann zur Kirche gehen! 8o
    Nicht zuletzt, weil ich eh erwarte, dass ein Relilehrer sich ab und zu mal in der Messe sehen lässt, und wenn es dann noch dieselbe Kirchengemeinde ist, wäre es in meinen Augen schon arg merkwürdig, wenn disee Lehrer gerade dann nicht dabei sind.

  • Wenn die Lehrer Schultrainer für den gleichen Verein sind, dann kann man sie auch bei den Vereinsfeiern erwarten. Zwingt sie ja keiner dazu, Mitglied oder Schultrainer zu sein.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme ja eigentlich auch aus dem protestantischen Norden, bin aber bei den Katholiken gelandet ;)
    Hier ist es absolut üblich, dass die Klassenlehrer und SL in die Kirche gehen.
    Find ich jetzt auch nicht soo schlimm.

  • Ich gehe, wenn es zeitlich geht, und dieser Sonntag nicht gerade auf den Geburtstag meiner Mutter fällt, was seltsamerweise schon 3x in meiner Schullaufbahn der Fall war, auch zur Erstkommunion in die Kirche. Ich unterrichte kein Religion und bin dort als die Klassenlehrerin der Kinder.
    So seltsam es vielleicht in manchen Ohren klingen mag, aber ich besuche diesen Gottesdienst gerne und freue mich, wenn ich "meine" Kinder sehe und bin, wenn sie sich anständig benehmen und toll mitmachen, auch ein wenig stolz. :)


  • Nein ich meinte alle 2. Klassen zur Erstkommunion - in dieser Kirche wars glaub ich immer ein Sonntag - oder Christi Himmelfahrt....


    Die Schulmessen am Schulanfang, zu Weihnachten, Ostern und am Schulschluss finden auch dort statt.

  • Ich war letztes Jahr auch am Sonntag bei den Kommuniongottesdiensten "meiner" Kinder. Da diese in drei Gemeinden wohnen, also drei Sonntage unterwegs. Ich wurde aber auch für Fürbitten eingeplant und wirklich nett von den Eltern gefragt, ob ich dazu überhaupt bereit wäre. War okay.

  • Schulmessen am Schulanfang??? die Säkularisation hat aber schon auch in katholischen Bundesländern Einzug gehalten, oder? *umkipp*


    da würde ich mich als ungläubiger Staatsdiener schlicht weigern,...


    vorallem: was für ein Unterrichtsausfall,... wenn ein Lehrer krank ist, ist das Geschrei bei den Eltern gleich immer groß, aber mehrere Tage in der Kirche abzuhocken ist vertretbar.,..


    was ist mit den nicht-katholischen Kindern? oder gibt es die nicht?
    Wir haben zwar wenige nicht-protestantische Kinder, aber doch einige... auch orthodoxe, islamische usw...


    grüße
    sirius

  • @ Sinistra: Schulanfangsgottesdienste gibt es aber auch hier im protestantischen Norden! Da gehen die Klassenlehrer der neuen Ersties natürlich hin (ist aber auch direkt vor der Einschulungsfeier in der Schule und man muss deswegen einfach nur eine dreiviertel Stunde früher aufstehen). Das finde ich total gut.


    Zur Konfirmation gehen wir hier nicht mit - aber wenn unsere Kinder konfirmiert werden (so mit ca. 14 Jahren), gehen sie auch schon nicht mehr in die Grundschule.

  • Warum finden das so viele so unglaublich, wenn man zum Schulbeginn und Ende in einen Gottesdienst geht?
    Wir machen das auch mit allen Schülern. Wer gar nicht mit darf, der wird betreut. Aber das betifft von der ganzen Schule nur 2 Kinder.
    Ich finde es nicht verkehrt wenn man auch als islamisches/orthdoxes/ungläubiges Kind mal in einer Kirche war.


    Ich glaube, die die sich da eine Überzeugungsveranstaltung drunter vorstellt, der war wohl schon lange nicht mehr in einer Kirche und schon gar nie bei einem Schülergottesdienst.


    Ich erlebe es eher so, dass es für alle Kinder interessant ist und sie gerne die Kirche mal ansehen. In unseren Gottesdiensten geht es dann auch immer um Themen die allgemein für Kinder wichtig sind, z. B. Freundschaft. Verknüpft mit einer Erzählung die nicht unbedingt aus der Bibel stammen muss.


    Ich finde den Gottesdienst als Anfangs- bzw. Abschlussritual schön.


    Verpflichten und verlangen/ erwarten kann man nicht, dass Lehrer in einen KOmmunionsgottesdienst oder was auch immer gehen. Das fände ich nicht richtig. Aber man kann es trotzdem machen, warum nicht?

  • Wir sind zwar keine katholische Grundschule, mich Protestantin hat es aber in eine überwiegend katholische Gegend verschlagen.
    Wenn "meine" Schüler und Schülerinnen zur Kommunion gehen, gehe ich in die Gottesdienste, es sei denn ich bin wegen eines anderen wichtigen Termins verhindert. Die Schulleitung und die kath. Religionslehrerinnen gehen auch. Leider gibt es bei uns diese Dankgottesdienste montags nicht mehr. Sonst würde ich mir auch den Sonntag sparen und mit der restlichen Klasse am Montag gehen. Die Erstkommunion hat für die Familien hier eine enorme Bedeutung, ich mache den Kindern eine Freude wenn ich daran teilnehme und gratuliere. Lästig ist tatsächlich, dass es in der Regel 2-3 Gottesdienste in unterschiedlichen Kirchen sind, an denen ich teilnehme. Ansonsten ist das für mich in Ordnung.
    Zum Glück habe ich nicht jedes Jahr das Vergnügen. ;)

  • Ich gehe immer zur Kommunion, wenn meine 3er dran sind. Am darauffolgenden Montag ist immer noch Dankgottesdienst, den dann die gesamte dritte Klasse besucht.

  • Zitat

    Original von Sinistra
    was ist mit den nicht-katholischen Kindern? oder gibt es die nicht?
    Wir haben zwar wenige nicht-protestantische Kinder, aber doch einige... auch orthodoxe, islamische usw...
    grüße
    sirius


    Deshalb ist das ja auch zumindest bei den Schulen, bei denen ich sowas erlebt habe, auch kein katholischer Gottedienst, sondern ein ökumenischer und auch einen Gottesdienst mit Pfarrer und Imam habe ich schon erlebt. Kindergerecht aufbereitet mit Liedern und Geschichten.


    Zum Thema Kommunion mit Lehrer-Anwesenhei(spflicht?): Ich denke, da ist ein Stadt/Land- Unterschied deutlich zu sehen.
    Gruß
    Anna

Werbung