Frage/ Antwortspiel

  • Mein langjähriger Studentenjob in einer Reederei war klasse! Tolles Team (Kolleginnen, Chef und Chefin), interessanter Bereich und nette Büroarbeit - die würde mir zwar heutzutage langweilig, wenn ich sie jeden Tag machen müsste, aber als Abwechselung vom Lehrerjob würde ich den Job auch heute manchmal noch gerne machen!


    Ich gebe meine eigene Frage noch einmal weiter!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hiwi-Job im botanischen Garten der Uni. Dazu gehörten auch Gewächshäuser, ein Bauernhof und noch mehrere Häuser/Räume, in denen im Winter, wenn man nicht so viel im Freien gearbeitet hat, andere Arbeiten, wie Dias für den Prof. zurechtschneiden und katalogisieren, Samen putzen und eintüten,.. verrichtet wurden.


    Und du, welchen Job würdest du gerne noch einmal übernehmen?

  • Ich habe in der Oberstufe in der Kinderbücherei gearbeitet. Das war super. Das würde ich auch wieder machen.


    Welchen Job würdest du gerne noch mal machen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe mal als Spülerin in einem hippen Münchner Biergarten gearbeitet, Gläser einsammeln, spülen, warten. Da waren mitunter Promis, das fand ich witzig, außerdem war es ein heißer Sommer, ich konnte mit dem Radl hinfahren und nachts um 2 wieder zum WG-Zimmer und ich war frisch verliebt, da lebt es sich so wunderbar. So eine schöne Erinnerung!



    Gebe die Frage weiter, welchen Job würdest du gerne nochmal machen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich war nach meinem Zivildienst ("Mobiler Sozialer Hilfsdienst" = Einkaufs- und Putzhilfe für meist unzufriedene, nörgelnde Alte) noch für zwei Monate als Pflegehelfer in dem Altenheim, dem ich vorher schon angegliedert war. Das war trotz der teilweise wirklich harten Fälle (das Extrem: ein knapp 50-jähriger im Wachkoma, der nach einem Motorradunfall 12 Stunden lang nicht gefunden worden war) eine echt schöne Zeit. Bedenken muss man freilich, dass ich auf den Verdienst (damals vergleichsweise gute 15,42 DM die Stunde) nicht wirklich angewiesen war.


    Du?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Freizeitbegleitung von schwerst mehrfachbehinderten Erwachsenen bei der Lebenshilfe. Das war ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung und ein unglaublich bereichernder Job. Neben anderen Freizeiten war ich mehrere Jahre mit einem festen Team auf der Silvesterfreizeit. Die meisten Teilnehmer machten das auch jedes Jahr, so dass wir alle uns wirklich gut kannten, aufeinander freuten und der gemeinsame Urlaub - denn das war es trotz der Arbeit und der Nachtschichten für uns alle gemeinsam - wahnsinnig intensiv, witzig und im besten Sinne anders war. Mit Abstand der schönste und berührendste Job, den ich je hatte und so unglaublich viel was ich von den Teilnehmern lernen konnte an Gelassenheit, Selbstwitz, Mut zu sich selbst zu stehen, Selbstliebe und den Mut sich selbst zu erlauben anders als Andere sein zu dürfen, weil wir alle genau so OK sind wie wir sind und keiner sich verstellen muss.


    Und du?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Fernspäher, war ich im verlängerten Wehrdienst und fand ich klasse weil ich sehr viel draußen war und die Leute wirklich gute und intelligente Menschen waren.


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Definitiv auch die "Arbeit" mit Menschen mit Behinderung. Coole Leute, sowohl unter den Betreuern als auch unter den Teilnehmern. Das war ne superwitzige Zeit.


    Welchen Nebenjob von früher vermisst du?

  • Ich fand das Kellnern in Vaters Wirtschaft eigentlich super. War zum Teil noch in der Zeit, als am Stammtisch noch echte Dorfpolitik gemacht wurde, zwar lautstark, aber mit erstaunlich vielen Argumenten (Stammtische waren da VIEL besser als ihr heutiger Ruf). Wenn der stellvertretende Bürgermeister und der 2. Beigeordnete sich beim Rieslingschorle fast an die Gurgel wollten (ok, DAS waren weniger Argumente), um dann 20 Minuten später die dritte Schorle in trauter Zweisamkeit zu trinken, war das echt spannend.


    Außerdem kommen etwa 90% meiner Schlagfertigkeit und Ironie aus dieser Zeit.


    Was ist das erste Wort, was dir über Deinen Dienstherrn in den Sinn kommt?

  • derzeit? Liebenswerter Brummkreisel.



    noch mal weiter.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • hassenswert


    (ich bin einigermaßen verwundert über die anderen Antworten... wir reden schon alle von denen OBERHALB der Schulleitung, ne?)


    Gebe nochmal weiter.

  • OT: Ich hatte zunächst mal meine Schulleitung gemeint! Über das nds. KuMi als oberster Dienstherr kann ich mich eigentlich auch nicht wirklich beschweren; ich finde, die machen ihre Sache ganz gut (und arbeiten vor allem strukturierter als in anderen Bundesländern).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung