Frage/ Antwortspiel

  • Erstmal mindestens 3 Tage lang nur schlafen, liegen, essen, schlafen, liegen, schlafen, schlafen, essen, habe ich schon schlafen gesagt? Ich bin gerade einfach nur noch müde und es sind in Hessen noch vier Wochen Schule...

    Danach sind einige Projekte in Haus und Garten geplant, verreisen werden wir eher spontan. Zudem werde ich in den Sommerferien 40 und feiere eine Gartenparty (sofern das Wetter mitspielt) mit ca 40 Gästen.


    Feiert ihr lieber in einen Restaurant/Kneipe oder zu Hause?

  • Keine. Mag daran liegen, dass die einen Großeltern pensionierte Lehrer waren und wussten, was solche Sprüche bewirken können, während die anderen einfache Bauern und Handwerker waren, die sich, als sie älter waren zumindest von mir lieber haben helfen lassen bei Aufgaben, von denen sie sich an intellektuelle Grenzen gebracht sahen. So war ich die einzige, der mein einer Opa erlaubt hat mit ihm seine Post zu sichten und diese für ihn abzuheften bzw. auszusortieren was in den Müll darf, weil er wusste, dass ich nie etwas über seinen Kopf hinweg gemacht hätte, sondern ihn immer ernst genommen und seine Wünsche respektiert habe. Dadurch haben wir uns als ich älter war und er hilfsbedürftig unerwartet gut verstanden (als Kind hatte ich große Angst vor ihm) und sowohl vor, als auch auch nach dem Tod meiner Mutter (seiner Tochter) viele außergewöhnlich gute Gespräche führen können über sein Leben und seine Erfahrungen, aber auch mein Leben und meine Erfahrungen. Für diesen echten Austausch auf Augenhöhe bin ich bis heute unendlich dankbar. Der Opa, den ich als Erwachsene hatte fehlt mir bis heute sehr. Das war wirklich kluger Mensch, von dem ich viel lernen konnte.


    Welche Erlebnisse und Erfahrungen durftest du als Erwachsene mit deinen Großeltern machen, mit denen du als Kind nie gerechnet hättest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welche Erlebnisse und Erfahrungen durftest du als Erwachsene mit deinen Großeltern machen, mit denen du als Kind nie gerechnet hättest?

    Als ich 13 war hat mein Opa mit eine Zigarette hingehalten und meinte: "Wenn Du meinst, daß du cool genug bist, versuchs..."
    Ich habe mir damals die Lunge aus dem Hals gehustet und mir geschworen "Nie wieder!"


    Im Alter von 23 hat mir mein Opa erzählt was in der Zigarette drin war. Es waren getrocknete und kleingehackte Brennesseln. Sah aus wie Tabak, aber die Wirkung war extrem. Meinen Papa darauf angesprochen, war seine Antwort nur: "Ja, das haben wir früher in der Ausbildung auch geraucht, dann sind wir zum Arzt und haben uns krankschreiben lassen."


    Aber viele Erfahrungen habe ich da auch nicht, weil meine Großeltern doch recht früh verstorben sind.

    Vielleicht noch aus meiner Jugend: Zu meinem 14. Geburtstag nahm mich Opa mit zum Flugplatz und als "Geburtstagsgeschenk" gab es dann einen Flug im offenen Doppeldecker (Tiger Moth). Als Opi mir dann gezeigt hat, was so ein alter Jagdpilot aus dem 2. Weltkrieg noch an Kunstflugfiguren drauf hat, damit hätte ich nicht gerechnet. Fing schon damit an, daß wir auf der Startbahn standen und ich den Gashebel langsam ganz nach vorne schieben sollte, woraufhin sich der Schwanz des Vogels im Propellerwind bereits im Stand vom Boden gehoben hat. Er hatte die Radbremsen noch getreten.


    Ich gebe die Frage dann mal weiter.

  • Meinen letzten Großelternteil habe ich verloren, als ich 16 war, meine Erinnerungen sind also eher Kindheitserinnerungen.



    Ich wechsle das Thema:

    Gab es bei der in der Familie Traditionen, die du unbedingt übernehmen wolltest, als du ausgezogen bist?

  • Aktuell nicht mehr so sehr, aber ich habe eine Zeit lang Lesezeichen und Postkarten gesammelt.


    Gibst du gerne etwas mehr Geld aus, wenn dein Leben dadurch leichter wird (z.B. Gefrierschrank mit Selbstabtaufunktion, Herd mit Pyrolyse etc.)?

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Ich habe erst ab nächsten Freitag Ferien, aber dann geht es (erfreulicherweise) nur innerdeutsch in die Alpen für 10 Tage in eine FeWo.


    Stand jemand von euch schon in der Schlange am Check In / Sicherheitskontrolle?

  • Zumindest in Australien, Neuseeland und Südafrika ganz gut. Da bin ich aber beim Fahren auch hoch konzentriert, eben weil ich weiß „Linksverkehr“! Problem ist nur, daß bei den Mietwagen mit Rechtslenkung die Schalter für Blinker und Scheibenwischer vertauscht sind. Da geht dann beim Abbiegen an der Kreuzung immer der Scheibenwischer an.


    Gefährlich wird es erst, wenn ich nach 2-5 Wochen wieder zurückkomme und mich wieder an den Rechtsverkehr gewöhnen muß und wieder an die andere Position von Blinker- und Scheibenwischerschalter.


    Ich gebe die Frage mal weiter.

  • Ich war bisher noch in keinem Land, in dem man links fährt. Deswegen kann ich es gar nicht beantworten :)


    Hast du schon mal eine Tour auf einen Berg rauf gemacht, um dir den Sonnenaufgang / - untergang anzuschauen?

  • Eine neue Küche finanzieren. (Unsere aktuelle haben wir sozusagen mit dem Haus "mitgekauft" und ist über 40 Jahre alt.)


    Was würdest du machen, wenn du eine Million gewinnst?

  • Ein Mehrparteienhaus kaufen und künftig von den Mieteinnahmen leben (Disclaimer: Hier würde die Million vermutlich dafür gerade noch reichen).


    Und du?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Eine Million? Ich würde die (behindertengerecht ausgebaute) Wohnung in der ich lebe kaufen als Entlastung im Alter, genügend zurücklegen für Reparaturen bzw. auch die Auszahlung meines älteren Geschwisters nach dem Tod unseres Vaters, um dessen Wohnung oder auch den Wald halten zu können, um dann den Rest meinem jüngeren Geschwister zur Verfügung zu stellen zur Abzahlung der Hypothek auf das Haus, dass sie dank der frei werdenden Mittel schneller fertig sanieren könnten.


    Und du?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung