schulinterne Lehrerfortbildung am nächsten Samstag

  • Hallo zusammen,



    es gibt in Schulen wohl Sachen, die gibt es gar nicht ...


    Heute bekommen wir alle eine Mail von unserem Chef, dass am nächsten Samstag, also in 11 Tagen, eine schulinterne Lehrerfortbildung stattfindet mit irgendeiner hochrangigen Referentin, auf deren Verpflichtungen wir Rücksicht nehmen müssten.
    Nach Absprache mit dem Lehrerrat wäre der darauf folgende Montag unterrichtsfrei, und darüber möchten wir doch bitte die Kinder rechtzeitig informieren.


    Boah, ich bin sowas von geladen!!!
    Wir sind eine Ganztagsschule und haben samstags schulfrei! Dementsprechend gehört der Samstag mir! Und wenn er aus einem dringenden Anlass schon nicht mir gehört, dann möchte ich das bitte rechtzeitg wissen, nicht 11 Tage vorher.
    Der Lehrerrat hat offensichtlich mitgespielt, hat zwar einen freien Tag im Gegenzug erwirkt, aber hat sich eben weniger für die Belange der Kollegen eingesetzt, hat dieses Spiel mitgespielt.
    Grrrr!!!


    Als freiwillige Veranstaltung war dieser Samstag schon lange bekannt. Aber vermutlich hat man gemerkt, dass zu solchen Veranstaltungen sonst keiner kommt (ach so, Thema ist "Inklusion" ....) und also macht man kurzentschlossen einen Pflichttermin daraus.


    Hat jemand eine Idee, wie man mit diesem Verhalten der Schulleitung konstruktiv umgehen kann? - Die biologische Lösung (Rente) ist noch keine, dafür sind die alle noch zu jung!


    Oder bin ich einfach nur zu empfindlich, u.a. nach dieser Theaterklamotte von neulich?


    LG,
    Peselino

  • Oder bin ich einfach nur zu empfindlich


    Jo, ich denke schon. Klar hätte man das früher ankündigen können und die Schulleitung wird wohl auch damit rechnen, dass manch einer da nicht kann (Hotel schon gebucht, bei Hochzeit eingeladen, o.ä.). Aber dem Rest sollte es eigentlich egal sein, dass man halt einmal (1x) im Schuljahr nicht Sa/So, sondern So/Mo frei hat. Kann man wenigstens mal in Ruhe shoppen gehen, wenn alle anderen arbeiten.


  • Oder bin ich einfach nur zu empfindlich, u.a. nach dieser Theaterklamotte von neulich?

    Nein, bist Du Du nicht.
    Es ist Dein freier Tag!!!!!!!!!
    Ich verstehe Deinen Frust.
    Bei uns ist es auch Gang und Gäbe, einfach irgendwelche Termine zu machen ohne zu fragen.
    Das geht in meinen Augen garnicht.
    Auch als Lehrer, der eh nichts zu tun hat braucht man freie Tage :D


    Außerdem gehört es zum guten Ton die lehrkräfte vorher zu fragen. Gerade wenn es am WE ist!

  • Oder bin ich einfach nur zu empfindlich, u.a. nach dieser Theaterklamotte von neulich?

    Die Sache mit dem Theater war natürlich ein riesiger Skandal, da war ich auch allein vom Lesen schon angewidert von den Verhältnissen an Deiner Schule und der Ausbeutung von Lehrern durch unbezahlte Mehrarbeit.


    In diesem Fall wäre es für mich allerdings ganz anders. Es wird ja als Ausgleich für die Veranstaltung am Samstag der Montag frei gegeben. Es kommt natürlich auf die Stunden darauf an, die Du montags hast, aber eventuell ist es ja von den Arbeitsstunden her gar nicht mal ein schlechter Tausch, da Du von einer Ganztagsschule schreibst.
    Die Unterrichtsvor- und -nachbereitung für den Montag, die Du Dir dann auch sparst, mit reingerechnet sieht es vielleicht gar nicht so schlecht aus von der Zeitbilanz.
    Und so eine Fortbildung mit hochrangiger Referentin hört sich an, als könne man sich zumindest zum Teil entspannt bei einer Tasse Kaffee zurücklehnen und die reden lassen.
    In so einem Fall wäre es für mich persönlich z.B. kaum ein Problem mich da flexibel zu zeigen und dann statt Sa / So nun So / Mo Wochenende zu haben.
    Hauptsache ich werde dabei nicht ausgebeutet, sondern bekomme einen fairen Ausgleich.

  • Ja, einen Ausgleich gibt es schon, und diesmal hätte ich stundenplanmäßig sogar noch relatives Glück ... Aber: die Zeit, die ich am Wochenende nicht mit der Familie verbringen kann, das stört mich enorm - neben der Art der "Kommunikation".
    Mir bringt es absolut gar nichts, wenn ich am Montag shoppen gehen kann - interessiert mich nicht, mir wäre der Samstag mit der Familie deutlich wichtiger!

  • Mit dem Ausgleich könnte ich es mir auch vorstellen den Samstag zu arbeiten, wenn ich nicht irgendwas wichtiges vor hätte.


    ABER: 11 Tage vorher sind schon ziemlich kurzfristig. Muss nicht auch zu Konferenzen, Elternabenden, etc. 14 Tage früher eingeladen werden?

  • Ich hätte bei sowas prinzipiell erstmal 'nen privaten Termin, der zu verschieben ist.


    Edit: "...der nicht zu verschieben ist." muß es heißen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Ähhhh sowas sollte vorab in ner Konferenz besprochen werden ?!??? Also ich wäre dann mal auf ner Familienfeier übers Wochenende in Hamburg oder München. Geht's noch ?!? Über meinen Kopf hinweg entscheidet niemand über mein Wochenende. Auch nicht mein Chef.
    Oder, besser: ICH würde meine Kinder mitbringen. samstags hat die KiTa nämlich leider zu.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich stell mir gerade die Eltern vor, die Amok laufen, weil kurzfristig Kinderbetreuung zu organisieren ist. Sowas würde an unserer Schule nicht gehen. Noch ein Argument, weshalb so eine Veranstaltung nicht am WE stattfinden kann!

  • Zitat Pesilino :

    Zitat

    Nach Absprache mit dem Lehrerrat wäre der darauf folgende Montag unterrichtsfrei

    Naja, ich habe gestern von einer Kollegin gehört, dass die in den nächsten Wochen auch am Samstag zu einer Fortbildung verpflichtet werden, allerdings ohne (!) Dienstausgleich. Lehrerrerat und Kollegium sollen das pflichtbewusst und schäfchentreu abgenickt haben.


    Von daher würde ich das an Deiner Stelle entspannt und locker sehen. Samstagmorgen gemütlich in die Schule fahren, Sonnenbrille mit Spiegelgläsern aufsetzen, damit niemand erkennen kann wenn man schläft, sich einen zurückgezogenen Sitzplatz suchen, schlafen, vielleicht etwas Pseudokluges mitblubbern (am besten wenn es unverständlich klingt) und sich nach der Veranstaltung auf den freien Montag freuen.- Da kann man Sonntagabend noch so richtig auf die Pauke hauen.


    Ob die Schülereltern am Montag da ein Problem hätten, würde mich persönlich nicht tangieren und auch nicht interessieren. Die Eltern machen sich ja auch keine Sorgen um die Lehrer, wenn sie durch eine besondere Dienstverpflichtung in besonderer Weise belastet werden. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Ich finde es sehr traurig, wie Lehrer hier ihre Arbeitsmoral präsentieren. Da gibt es einmal einen Termin samstags und man reagiert völlig überzogen. Und da sollen Lehrer ihren Schülern entsprechende Werte vermitteln??? Von meinen Schülern verlang ich auch entsprechenden Einsatz bei der Beschaffung von Ausbildungsplätzen oder einen Einsatz bei ihrem Arbeitgeber. Auch die "Tipps" von meinem Vorredner, eine Sonnenbrille anzuziehen dann zu schlafen und ab und zu mal etwas unverständliches zu blubbern, finde ich schon als zynisch zu betrachten, da es zumal von einem Lehrer stammt?!


    MfG

  • Da gibt es einmal einen Termin samstags und man reagiert völlig überzogen.


    Was ist denn z.B. daran überzogen, wenn man rät bei fehlender Kinderbetreuung das Kind mitzunehmen. Sich komplett dagegen zu stellen finde ich nicht ok, deswegen sucht man doch nach einem Weg, wie es dann auch möglich ist.

  • Biohazard: Wo ist der "Like" Button? Sehe ich ähnlich. Ist ja ähnlich einem Schulfest, das auch oft mit Ausgleich an einem Samstag stattfindet.
    Ich fände es auch unmöglich, wenn Kollegen zur Veranstaltung die Kinder mitbringen.

  • Ich fände es auch unmöglich, wenn Kollegen zur Veranstaltung die Kinder mitbringen.


    das leben ist kein ponyhof....
    was soll man machen, wenn man keine betreuung organisieren kann?...

  • Veranstaltungen am Wochenende finde ich nicht schlimm. Wir haben auch bald eine und dafür Montag frei. Ich finde das völlig in Ordnung.


    Allerdings ist die kurzfristige Ankündigung eine Zumutung. Denn sowohl für lehrer mit Kind als auch berufstätige Eltern wird es schwer, so schnell eine Betreuung zu finden.

  • Der Samstag ist rechtlich ein Werktag die Schulleitung kann da grundsätzlich Pflichtveranstaltungen, wie Fortbildungen oder Schulfeste, ansetzen. Natürlich nicht regelmäßig aber eine Fortbildung und ein Sommerfest im Jahr sind rechtlich kein Problem, da braucht der Personalrat auch gar nichts "abzunicken". Daran ändern auch Probleme in der Kinderbetreuung und kollidierende Wochenendplanung nichts. Ein Problem hingegen ist, dafür dann anschließend einen Tag den Unterricht ausfallen zu lassen, das wäre zumindest in Niedersachsen nicht zulässig.


    Eine ganz andere Frage ist natürlich die Art und Weise in der das hier passiert. Das sich nicht genug Kollegen freiwillig anmelden, ist ja auch ein Zeichen dafür, dass das Interesse nicht da ist. Darauf zu reagieren, indem man 11 Tage vorher eine freiwillige zu einer Pflichtveranstaltung umdeklariert - da provoziert man ja geradezu Stress mit dem Kollegium.

  • Ich wäre glücklich, wenn wir für eine Wochenendveranstaltung einen freien Montag bekommen würden.
    An unserer Ganztagsschule wird einfach erwartet, dass wir Samstags zu Schulfesten und Fortbildungen
    erscheinen. Einen Ausgleich gibt es dafür nicht.

Werbung