Wer zahlt Anschaffungen im Klassenraum?

  • Hallo zusammen,ich lese nun schon eine Weile mit und habe mich heute auch endlich registriert. Nun habe ich auch gleich mal eine Frage...In meinem Klassenraum hat vor einigen Tagen die Wanduhr ihren Geist aufgegeben. Das habe ich dann heute dem Hausmeister mitgeteilt und der meinte, dann müsse ich mir eben eine neue besorgen. Die Schulleiterin bestätigte seine Aussage und sagte mir auch, ich müsse für Ersatz sorgen.Jetzt bin ich doch sehr irritiert. Zur Info: Ich bin erst seit einem Jahr an dieser Schule. An meiner alten Schule lief so etwas immer problemlos (und ohne Kosten für mich) über den Hausmeister. Ist es wirklich meine Aufgabe, für eine (notwendige) Uhr im Klassenraum zu sorgen? Die Kinder (Kl. 3/4) wünschen sich eine neue Uhr und jammern ständig, dass sie nicht wissen, wie spät es ist. Und auch ich schaue natürlich immer mal wieder auf die Uhr. Natürlich könnte ich jetzt eine besorgen, aber irgendwie missfällt es mir, dafür mein Geld auszugeben... Wie wird denn so etwas bei euch gehandhabt?Liebe Grüße,Elli

  • Stellt die Schule. Auch Batterien werden zur Verfügung gestellt. Schwamm, Kreide, Geometrie- und andere notwendige Dinge ...
    Ich kauf genug Schnickschnack, der nicht lebensnotwendig, mir aber wichtig ist. Eine Uhr würde ich auch nicht für den Klassenraum anschaffen!

  • ich habe mal von einer mutter eine geschenkt bekommen. sonst würde ich die für 2taler aus dem schwedischen möbelhaus nehmen.
    kauft man sowas bei uns nicht selbst oder bekommt es von den eltern, hat man es halt nicht :daumenrunter: .

  • Das nächste schwedische Möbelhaus ist leider 50 km weit weg... Ich war vorher in Niedersachsen, jetzt in NRW. In NRW scheint es ja eher üblich zu sein, solche Anschaffungen selbst zu tätigen...

  • Zitat

    Erkundige dich doch mal, ob es eine Klassenkasse gibt. Dann könntest du davon die Uhr bezahlen.

    Als Elternteil würde ich aber auch nicht die Klasseneinrichtung finanzieren wollen. Ich wäre als Lehrerin jedoch bereit, eine günstige Uhr für 2€ zu kaufen (I..a, Trödelmarkt...)


    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei uns fehlen Regalsysteme und Schränke. Ich besitze in meinem Klassenzimmer einen Schrank mit Schülerfächern. Mehr gibt es nicht. Wir können nichts lagern oder an Material aufbauen. Ich habe auch in meinem Pult keine Schublade oder ein Fach. Es ist kein Geld mehr da, also kann ich mir nun überlegen, ob ich Schränke kaufe (nein), oder das aussitze (ja).

  • Wenn du wirklich selbst zahlen musst, dann ist das wirklich nicht unbedingt notwendig, aber ich finde eine Uhr aus Schüler- und Lehrersicht ganz praktisch und habe es bislang auch nur so kennengelernt, dass es die Schule übernimmt (allerdings kenne ich es auch nur so, dass in jedem Raum standardmäßig eine Uhr vorhanden ist).


    Prinzipiell muss die Schule aber wohl nichts zahlen, was nicht zwingend erforderlich ist. Mein Tipp wäre, dass man eventuell eine Klassenkasse eröffnet, in die alle ab und an etwas einzahlen (nicht viel) und dass man solche Investitionen darüber tätigt.

  • Die Ausstattung der Schule mit "Hardware" ist Sache des Schulträgers.


    Falls mein Schulleiter mir auf die Frage nach einer Uhr antwortet, dass ich die selbst kaufen soll, wäre meine einzige Frage: "Wie viel darf sie kosten?"


    Die Rechnung wird selbstverstänbdlich beim Schulträger zur Erstattung eingereicht.
    Wo simmer denn!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Wanduhr kann nur der Anfang sein !


    Ich bin dafür, dass wir Lehrer, gemäß einem in einer Steuergruppe differenzierten und subtil ausgearbeiteten Selbstausbeutungssystem, künftig die finanziellen Mittel für Tische und Stühle bereitstellen und sie am Wochenende, für die Schulträger selbstverständlich kostenneutral, mit unseren Yetis, Tiguans, Sharans, Bullis, Tourans, C-Maxs...transpotieren und beliefern. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Als Elternteil würde ich aber auch nicht die Klasseneinrichtung finanzieren wollen. Ich wäre als Lehrerin jedoch bereit, eine günstige Uhr für 2€ zu kaufen (I..a, Trödelmarkt...)

    Bevor ich die Uhr selbst zahle, kann sie doch lieber die Klasse kaufen. Für solche Sachen ist die Klassenkasse doch da. Die Uhr gehört dann der Klasse und wechselt später mit der Klasse zusammen den Klassenraum.
    Alternativ können die Schüler eine Pause lang Kuchen verkaufen, den die Eltern natürlich die Schüler selbst gebacken haben, und von dem Erlös die Uhr kaufen. ;)


    À+

  • Bei Ikea gibt es zuverlässige Wanduhren für 2,99 €. Bevor ich mich aufreibe und einen Antrag nach dem nächsten schreibe, kaufe ich so ein Ding und lass es vom Hausmeister aufhängen.

  • Klar tun 2,99€ niemandem weh... Aber es geht doch vielmehr um die Frage, wer für derartige Dinge aufzukommen hat. Der Lehrer meiner Meinung nach nicht! Die Eltern der Schüler per Klassenkasse? Im Leben nicht! Das sind eindeutig Aufwendungen des Trägers! Wo kommen wir den hin??
    Andi

  • Der Träger muss die notwendige Ausstattung finanzieren. Wenn er zu dem Ergebnis kommt, dass eine Wanduhr nicht notwendig ist, finanziert er sie auch nicht. Man kann darüber diskutieren, was für ein Signal durch ein derart kleinliches Verhalten gesendet wird, das änder aber nichts daran, dass es kein "Recht auf Wanduhrfinanzierung" gibt.

  • Der Träger muss die notwendige Ausstattung finanzieren. Wenn er zu dem Ergebnis kommt, dass eine Wanduhr nicht notwendig ist, finanziert er sie auch nicht.


    Wenn der Schulträger in seiner Weisheit eine Wanduhr für nicht notwendig hält, dann gibt's eben keine. Muss man den Schülern und deren Eltern nur ganz klar kommunizieren. Dann wird auch keine "für nur 2,99€ bei Ikea" von der gemeinen Lehrkraft geholt. Warum auch? Sie ist ja offensichtlich "nicht notwendig". Wenn der Schulträger auf die Idee kommen sollte, dass Tische und Stühle nicht mehr notwendig seien, läuft ja auch keiner in den nächsten Baumarkt um sich vom eigenen Geld ein paar für den Klassenraum zusammenzuzimmern...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie manche KollegInnen die Denke entwickelt haben, dass sie für Anschaffungen zuständig seien, die der Schulträger für nicht wichtig hält und einspart.


    Ich gehe in die Schulstube und unterrichte ausschließlich mit der Ausstattung/Materialien, die der Schulträger stellt und bin auch nicht bereit, ihn auch nur um einen Cent zu entlasten, Punkt !


    Ich möchte z.B. mal den Finanzbeamten sehen, der für sein Büro Dinge besorgt, die seine Dienststelle nicht anschafft. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Wie schon erwähnt: Ausstattung ist Sache des Trägers, nicht des Lehrers. Zumindest trifft das für die notwendigen Dinge zu. Tische und Stühle sind notwendig, ein Teppich für die Leseecke nicht. Eine Tafel braucht man, Grünpflanzen nicht. Wo gehört nun die Uhr hin?


    Ich würde mir die Uhr selbst kaufen, da mir mein Seelenheil wichtiger ist als 1,99 Euro. Den Preis weiß ich so genau, weil ich gerade diese Woche 2 im Ikea habe besorgen lassen. ;)



    LG und ein erholsames Wochenende!
    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    wenn eine Uhr im Klassenraum hängt -okay.
    Hängt dort keine, auch kein Problem, denn ich habe meine Armbanduhr, auf die ich viel öfter schaue.
    Wenn die Kinder auf die Uhr schauen wollen und es keine gibt, rate ich ihnen auch zur Anschaffung einer Armbanduhr. Zumindest ab Kl. 5 halte ich also eine Uhr im Klassenraum nicht für zwingend erforderlich.

  • Ich würde mir die Uhr selbst kaufen, da mir mein Seelenheil wichtiger ist als 1,99 Euro. Den Preis weiß ich so genau, weil ich gerade diese Woche 2 im Ikea habe besorgen lassen.

    Das ist ja Insubordination. Wie kommst du dazu eine Uhr zu kaufen, die der Schulträger nicht für anschaffenswert hält?


    Ohne Uhr ist mein Seelenheil übrigens auch nicht gefährdet.


    Pausi

  • Zitat SunnyGS :

    Zitat

    Tische und Stühle sind notwendig, ein Teppich für die Leseecke nicht. Eine Tafel braucht man, Grünpflanzen nicht.

    Dann gibt es halt keinen Teppich und keine Grünpflanzen ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung