Was, wenn das Ref-Gehalt nicht reicht zum Leben?

  • Für Essen und Trinken habe ich nicht mehr als 25 € in der der Woche ausgegeben.


    Diese Aussage steht für mich in sehr krassem Widerspruch zu dieser Aussage:


    Meine Erfahrung: Mit nem 1000er kann man prima leben. Zwar sind große Sprünge nicht drin, aber den Alltag kann man damit gut bewältigen.


    Ich bin, gelinde gesagt, schockiert. Aber wir hatten ja unlängst schon eine Diskussion über Ernährung und Lebensmittelkosten. Ich wollte und konnte das jetzt trotzdem nicht einfach so stehen lassen.


    Mir geht auch schon ordentlich die Muffe, was die 1000 Euro und das Leben angeht. Nicht zuletzt muss dann auch noch irgendwie ein Auto finanziert werden. Ohne Mist - ich schlafe derzeit sehr schlecht. JETZT schon. Aber ich weiß, ich werde das irgendwie hinbekommen. Weil es gehen muss. Ich hatte im Studium weniger als die Hälfte zur Verfügung - und das ging auch immer irgendwie.


    Eins weiß ich aber ganz sicher: am Essen wird zuletzt gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()


  • Meine Erfahrung: Mit nem 1000er kann man prima leben. Zwar sind große Sprünge nicht drin, aber den Alltag kann man damit gut bewältigen.


    Aber viel haben gar keinen Tausender im Ref, bei mir sind es z.B. nur 800 Euro, die ich raus habe.


    Und wie gesagt mit letztendlich inklusive Seminaren genauso viel Stunden wie ein Vollzeit beschäftigter Lehrer! Und dann kommt noch dazu, dass man länger braucht bei der Vorbereitung.


    Aber wesentlich ist doch vor allem, dass man damit so wenig eben erhält, dass man Anspruch auf ergänzendes ALGII hat.


  • @Kalle29:


    Bei mir ist der Kredit ja schon bald 24 Monate her, wodurch eben im April die Rückzahlung beginnt.


    Da frage ich mich ernsthaft, was du in den 24 Monaten zwischen Studiumsende und jetzt gemacht hast? Ich finde meine Rechnung immer noch gut und vor allem aufgehend: 4-7 Jahre Studium, danach 18 Monate Ref und schon hast du noch sechs Monate Zeit, eine (Vertretungs-)Stelle zu finden, um den Kredit zu bedienen.


    PS: Die Dumpingdiskussion führt doch zu nichts. Die Ausbildung dauert halt nach dem Studium nochmal 18 Monate. Wir haben alle was studiert, können damit aber noch nicht arbeiten. In anderen Branchen ist dann ein (un)bezahltes Praktikum dran, um erstmal richtig zu verdienen. Als Lehrer haben wir zumindest später den Vorteil, dass wir gut bezahlte Beamte oder Angestellte mit einem extrem sicheren Job werden. All das ist zu Beginn eines Studiums bekannt - wenn jemand das nicht machen möchte und die Ausbildungszeit von 6,5 Jahren nicht akzeptiert, dann stehen wirklich viele andere Berufe offen. Ich finde den Vergleich mit einer Vollzeitstelle übrigens auch durchaus gerechtfertigt. Klar brauchen wir(ich) um einiges länger zum Vorbereiten als meine erfahrenen Kollegen. Aber wieso sollte ein Arbeitgeber dafür mehr bezahlen, wenn jemand noch nicht so effektiv arbeitet wie der Rest der Belegschaft? In der freien Wirtschaft gibt es sowas nicht, und im öffentlichen Dienst natürlich auch nicht.

  • Diese Diskussion hat doch nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.


    Fragen:
    Hast du neben dem Studium gearbeitet?
    Warum hast du im letzten Jahr nicht begonnen, deinen Kredit zu tilgen?
    Warum kannst du während des Refs nicht arbeiten?

  • Warum kannst du während des Refs nicht arbeiten?


    Noch mal die Frage, ist es denn bei euch wirklich erlaubt?


    Wie gesagt, 4h die Woche maximal, abhängig von der Laune des Hauptseminarleiters reichen nicht wirklich um einen Kredit zu tilgen oder vielleicht das aufzufangen, was man wirklich zum Leben braucht!


  • Und wie gesagt mit letztendlich inklusive Seminaren genauso viel Stunden wie ein Vollzeit beschäftigter Lehrer!


    Referendariat ist Ausbildung!


    Wie viele Stunden unterrichtest du "eigenverantwortlich"?
    Wie viele Stunde unterrichtet ein fertiger Lehrer bei euch?


    Seminar sehe ich wie Berufsschule bei Azubis. Wieso solltest du dafür Geld bekommen?


    ----
    edit von jotto: Habe nur die Zitate repariert, da war eine eckige Klammer zuviel.

  • Off topic:
    Azubis bekommen ihre Berufsschultage bezahlt. Sie erhalten jeden Monat die gleiche Ausbildungsvergütung. Egal, ob da nun Ferien sind oder nicht.

  • Zitat

    Seminar sehe ich wie Berufsschule bei Azubis. Wieso solltest du dafür Geld bekommen?


    :) Ich sage meinen "schlimmeren" Schülern immer: Berufsschule ist Arbeitszeit und die wird bezahlt! Und der AG mag das in der Regel nicht, wenn während der Arbeitszeit mit dem Handy gespielt wird.


    Das müsste jetzt eigentlich in den anderen Thread, aber jetzt ists irgendwie durcheinander....;)

  • In NRW darfst du 5 Stunden pro Woche arbeiten. Du brauchst dafür die Genehmigung der Schulleitung und der Antrag muss an die Bezirksregierung geschickt werden/genehmigt werden. Ich habe während des Refs die 5 Stunden gearbeitet. Auch während der Vertretungszeit habe ich weiterhin den Nebenjob ausgeübt.

  • Schmeili:


    Wenn ich die Tilgung aussetze kämen jährlich ca. 4000 Euro an Zinsen hinzu zu den Schulen. Daher kommt das für mich nicht in Frage.


    ellah:
    Die Rückzahlung läuft 10 Jahre.


    Zitat

    Hast du denn überhaupt nichts Erspartes mehr, auf dass du noch zurückgreifen kannst?


    Wieso nicht mehr? Hätte ich einen Kredit aufnehmen soll um zu sparen? Das macht doch keinen Sinn, weil man doch viel mehr zurückzahlt.
    Kindergeld kriege ich nicht, habe auch keine Kinder. Und wenn ich welche hätte würde ich von deren Kindergeld nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten.


    klosterfee:
    Also wenn du nicht gerade eine Tankfüllung von 10L hast komme ich bei deiner Rechnung schon auf mehr als 1000 Euro im Monat. Und was bei deiner Rechnung fehlt sind Dinge wie Strom, Kleidung, Versicherungen, etc. Und eine Wohnung für 330 Euro Warm findet man auch nicht überall.


    *Jazzy*:


    Habe im Studium auch gearbeitet, aber nicht durchgehend.


    Zitat

    Warum hast du im letzten Jahr nicht begonnen, deinen Kredit zu tilgen?


    Von welchem Geld denn?


    Zitat

    Warum kannst du während des Refs nicht arbeiten?


    Weil das Referendariat schon eine Vollzeitstelle ist und mehr kann ich definitiv nicht arbeiten.



    indidi:


    Doch ist der KFW Studienkredit.

  • Wieso sollten Eltern für ein erwachsenes Kind noch Kindergeld kriegen? Zudem leben meine Eltern ja gar nicht mehr und seit 10 Jahren habe ich ja nichts mehr mit denen zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollten Eltern für ein erwachsenes Kind noch Kindergeld kriegen? Zudem leben meine Eltern ja gar nicht mehr und seit 10 Jahren habe ich ja nichts mehr mit denen zu tun.


    Deine Eltern leben nicht mehr und du hast seit 10 Jahren nichts mehr mit ihnen zu tun?? :skeptisch:


    Und wieso kann man nicht neben dem Ref noch ein bisschen Nachhilfe geben? Machen viele, die ich kenne, wegen der abartigen Wohn- und Leneshaltungskosten hier.

  • Dann hast Du doch aber Waisenrente bekommen, oder!?


    Wie alt bist Du denn?

  • Du Cirok, es wäre echt hilfreich, wenn du eine kooperativere Art an den Tag legen würdest bzw auch einfach mal selbst ein bisschen mitdenken würdest. Egal in welchem Thread, egal wie seltsam Fragen und Antworten waren: die User haben immer versucht, dir zu helfen. Aber irgendwann ist es nur noch anstrengend und man verliert die Lust daran, es zu versuchen, wenn das Gegenüber sich so anstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommt das Ganze auch immer komischer vor... nicht zuletzt wegen der toten Eltern, mit denen man keinen Kontakt mehr hat... und wegen der Unkenntnis der einfachsten Begriffe: Kindergeld, Waisenrente... hm! Oder vielleicht liegts daran, dass Cirok es einfach nicht so hat mit dem Arbeiten?

  • Off topic:
    Azubis bekommen ihre Berufsschultage bezahlt. Sie erhalten jeden Monat die gleiche Ausbildungsvergütung. Egal, ob da nun Ferien sind oder nicht.


    Müssen Azubis nicht in den Betrieb, wenn die Berufsschule Ferien hat?



    Gruß


    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Azubis müssen in den Ferien in den Betrieb. D.h., dass sie egal, ob 4 Tage pro Woche im Betrieb oder 5 Tage pro Woche im Betrieb oder auch 3 Tage pro Woche im Betrieb immer die gleiche Ausbildungsvergütung erhalten. Sie werden also für die Berufsschultage bezahlt. Wenn Ferien sind, sind sie die ganze Woche im Betrieb und bekommen auch weder mehr noch weniger bezahlt.

Werbung