Azrttermin während der Unterrichtszeit

  • Hallo alle zusammen,
    habe gerade meine 10 RS Klasse erfolgreich entlassen und für nächte Woche (in NDS ist noch Schule), Di vorm, laut Plan hätte ich meine Klasse, eine Arzttermin gemacht. Teile dies heute meiner SL mit und ernte darauf verständnislose Blicke und die Nachfrage, ob der Termin nicht in die Ferien zu legen gewesen wäre...
    Wie ist denn das nun?? Ich meine wir haben ja auch die Pflicht zur Gesunderhaltung? Würde mich über Tipps, was wo rechtlich steht freuen.
    Danke, Porthos

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das lässt sich pauschal nicht beantworten, manche Arzttermine müssen eben in der Schulzeit sein, andere kann man durchaus auch außerhalb des Unterrichts legen.

  • Wenn der Arzt dir auch Termine außerhalb der Unterrichtszeit anbietet und du ihm gesagt hast, du kannst, weil deine Klasse nicht mehr da ist, dann ist das etwas anderes als wenn der Termin da sein muss.
    Im 1. Fall muss der AG dich eigentlich nicht freistellen und sein Unverständnis ist berechtigt, im 2. Falle nicht.

  • Es wäre hilfreich zu wissen, wie das bei Euch mit entfallenen Stunden grundsätzlich geregelt ist. Müsst Ihr zur theoretischen Unterrichtszeit da sein wegen möglicher Vertretungen? Dann ist der Termin natürlich nicht so günstig und Du hättest vorher fragen sollen. Ist es ein wirklich dringender Termin, der nur während der Unterrichtszeit sein kann, dann sollte die SL Verständnis haben, selbst wenn Unterricht ausfällt.

  • Tresselt schreibt so: http://www.tresselt.de/sonderurlaub.htm</a>


    Was hättest du denn tun sollen in der Zeit, die du nun beim Arzt verbringst? Vertretung? Konferenz? Unterricht hast du doch keinen. Hättest also eigentlich auch gar nichts sagen müssen.


    Warum hast du nicht einfach gesagt: Es gab keine Termine mehr vor dem Urlaub.


    Bei uns an der Schule gäbe es solche blöden Fragen nicht. Solche Dinge werden bei uns, wie es bei Tresselt so schön heißt, unbürokratisch geregelt.


    Vermutlich ist deine SL auch langsam urlaubsreif...

  • Was hättest du denn tun sollen in der Zeit, die du nun beim Arzt verbringst? Vertretung? Konferenz? Unterricht hast du doch keinen. Hättest also eigentlich auch gar nichts sagen müssen.


    Also bei uns sind immer Vertretungen zu machen in entfallenden Stunden, wenn mal keine ist, dann ist das eine Ausnahme. Und so wird es natürlich auch geplant.

  • Na so wie sich das anhört wurde der Termin vereinbart eben weil du wusstest, dass du ab kommender Woche an diesem Tag zu dieser Stunde deine Klasse nicht mehr hast.
    Meines Wissens ist das rechtlich nicht i.O. Du hast Anwesenheitspflicht, denn du wirst für diese Zeit bezahlt. Sprich: Sollte kurzfristig z.b. Vertetungsunterricht gemacht werden, musst du diesen übernehmen.
    Ich musste während einer KV-Tätigkeit sogar schon irgendwelchen Aktenkram machen. Es war keiner zu vertreten weil keiner krank war. Die Zeit habe ich trotzdem bezahlt bekommen. Und nur im Lehrerzimmer rumsitzen - das wollte meine damalige Schulleitung nicht.


    Kurzum: Du hast während deiner Arbeitszeit Anwesenheitspflicht und kannst nicht einfach Termine da rein legen, weil deine Klasse jetzt fertig ist.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wenn man das Ganze vorher mit dem Vetretungsplaner oder der SL abspricht, geht das normalerweise schon. Vielleich war Deine SL nur ungehalten, weil sie von Dir vor vollendete Tatsachen gestellt wurde?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Kurzum: Du hast während deiner Arbeitszeit Anwesenheitspflicht und kannst nicht einfach Termine da rein legen, weil deine Klasse jetzt fertig ist.


    Echt? Woher nimmst du das jetzt? Ich gucke in meinen persönlichen Online-Stundenplan und sehe dort, wie ich verplant bin. Wenn ich nicht verplant bin, muss ich auch nicht kommen, und schon gar nicht "auf Verdacht" - da werde ich vorher angerufen. Nun gut, vielleicht ist es bei euch anders. Aber ihr wisst doch auch nicht, wie das bei Porthos ist, ob er/sie z. B. Vollzeit beschäftigt ist, ob es einen Termin in der fraglichen Zeit gab etc. Ihn/sie dann einfach zu Anwesenheit zu verpflichten, das könnte vielleicht die Schulleiterin, aber dass du das einfach so behauptest, scheint mir doch sehr fragwürdig.

  • Kurzum: Du hast während deiner Arbeitszeit Anwesenheitspflicht und kannst nicht einfach Termine da rein legen, weil deine Klasse jetzt fertig ist.


    Das Konzept "während deiner Arbeitszeit" gibt es zumindest an weiterführenden Schulen nicht, über Grundschulen kann ich nichts sagen. Lehrer haben keine Arbeitszeit, sondern Dienstpflichten, denen sie nachkommen müssen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns ist es eigentlich immer möglich Arzttermine in die Schulzeit zu legen, wenn diese nicht nachmittags gemacht werden können und man nicht mehr warten kann. Da müssen wir auch nicht fragen, aber eben im Vorfeld Bescheid sagen.


    Wenn ich Freistunden habe, zum Beispiel weil meine Klasse auf einem Ausflug ist, dann bin ich im Lehrerzimmer präsent, mache aber meinen Kram.

    • Offizieller Beitrag

    Da man in NDS Minusstunden bekommt, wenn die Klasse nicht da ist, finde ich es ehrlich gesagt ziemlich frech zu erwarten, dass jemand da ist. Entweder gilt in der Schule die Absprache, dass besonders diese KollegInnen zur Vertretung herangezogen werden, um eben die Minusstundenzahl zu minimieren, oder man darf länger schlafen.


    chili

  • wenn bei uns mal eine Stunde ausfällt oder man im Stundenplan eine Freistunde hat, muss man während des Schultages immer damit rechnen, Vertretung zu machen. Wie soll es denn auch sonst laufen?

    Z.B. so, dass ich selbstverständlich mal in die Stadt/zum Arzt/ins Nagelstudio gehen kann, wenn ich eine Freistunde habe. Wie soll es denn auch sonst laufen?



    Viele Grüße
    Fossi


    edit: Ich merke gerade, dass das möglicherweise mal wieder viel sarkastischer klingt, als es gemeint ist. Also: No harm intended.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn bei uns mal eine Stunde ausfällt oder man im Stundenplan eine Freistunde hat, muss man während des Schultages immer damit rechnen, Vertretung zu machen. Wie soll es denn auch sonst laufen?


    ich habe in meinem Stundenplan zwei Stunden in der Woche, die als Vertretungsbereitschaft ausgewiesen sind. Während dieser Stunden muss ich im Lehrerzimmer sein. Auch wenn es die 1. Stunde ist und am Tag davor um 16uhr noch nichts auf dem Plan stand.
    Während meiner anderen "Freistunden" bzw. Springstunden würde ich wirklich nur herangezogen werden, wenn was brennt. Da wir pro Vertretungsbereitschaft immer 3 Leute im Plan haben und man auch ruhig ein paar Klassen parallel haben kann (Sekundarstufe), muss ich als Nicht-Vertretungsbereitschaftlerin keine Angst haben, dass man mich sofort in Beschlag nimmt, wenn ich einfach da rumsitze.


    chili

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da wir pro Vertretungsbereitschaft immer 3 Leute im Plan haben und man auch ruhig ein paar Klassen parallel haben kann (Sekundarstufe), muss ich als Nicht-Vertretungsbereitschaftlerin keine Angst haben, dass man mich sofort in Beschlag nimmt, wenn ich einfach da rumsitze.


    das kommt bei uns eher selten vor. Aber dass man am Nachmittag zuvor erfährt, dass man am Tag drauf statt in der 6. Stunde frei zu haben, eine Vetretungsstunde bekommt, ist absolut üblich. Anders ließe sich das oft auch gar nicht planen. Also nichts Planbares für die meisten Arzttermine, die ja doch nicht von jetzt auf sofort gegeben werden.
    So viele Kollegen, dass wir eine ständige Vertretungsreserve abordnen könnten, haben wir nicht. Ich kenne aber auch die Präsenzstunden vor Schulbeginn aus anderen, größeren Schulen.


    was ich damti sagen will:
    es läuft an den Schulen offenbar völlig unterschiedlich. Im Bedarfsfall würde ich immr bei der SL Bescheid geben, wenn ein dringender, unaufschiebbarer Terminin einer solchen Stunde ansteht.
    Einen (rechtlichen) Anspruch auf die "freie" Stunde bei Ausfall oder bei Freistunden scheint es nicht zu geben.

  • Soweit ich das verstanden habe, wird das Vertretungskonzept von der SL und dem Lehrerrat erarbeitet.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Was sagt denn der Personalrat der Schule dazu?


    Wenn man schon länger an der Schule ist, dann muss man doch wissen, wie es an der jeweiligen Schule üblich ist.


    Ausserdem würde ich persönlich immer in diesem Fall sagen, dass es ein Termin bei einem Spezialisten (Orthopäde) ist, auf den ich schon seit 8 Wochen gewartet habe. Deswegen kann ich den so kurzfristig nicht absagen. Bei uns klappt das gut. Wenn man eigentlich zu der Zeit "Minderstunden" hat, weil die Klasse(n) nicht da sind, dann kann man die Zeit verplanen. Aber man kann auch kurzfristig zur Vertretung eingesetzt werden. Und wenn man keine Vertretung machen kann, dann legt man dem "Vertretungsplaner" einen Zettel 2-3 Tage vorher hin: "Bitte keine Vertretung planen, wegen wichtigen Arzttermin. Danke."


    P.S. Allerdings gibt es bei uns Kolleg(innen), die offen zugegeben haben, dass sie eigentlichen einen Friseurtermin oder einen Kosmetiktermin hätten. Da bekommt man natürlich dumme Kommentare. Und übrigens habe ich es auch schon erlebt, dass der "Vertretungsplaner" während seiner Freistunden zur Massage gegangen ist und laut gesagt hat: "Nee, ich kann die Stunde keine Vertretung machen. Ich habe einen Massagetermin."


    Ich denke mal, wie man in den Wald hineinschallt, so schallt es zurück.

Werbung