Mit Kindern über Homosexualität kommunizieren

  • Danke, Friesin! Das, und den Schülern erklären, dass die offizielle Meinung "der Kirche" über sie nicht die geringste Rolle in ihrem Leben spielen sollte, weil ihr Charakter und ihre Persönlichkeit und ihre persönliche Leistung das sind, was zählt, und nicht ihre Sexualität.


    Ich sollte als Religionslehrer meinen Schülern erzählen, dass die Kirchenlehre falsch sei und sie sich bitte möglichst nicht daran halten sollten? Ist das Dein Ernst?


    Ich versuche meinen Schülern diese Dinge wahrheitsgemäss und glaubwürdig zu vermitteln, damit die Grundlagen und Zusammenhänge in einem positiven Sinne verstanden werden. Weder drohe ich meinen Schülern ein "Wehe, wenn ihr euch nicht daran haltet" an, noch fordere ich sie zur Ignoranz gegenüber der Kirchenlehre auf. Wie die Schüler letztlich in ihrem Privatleben damit umgehen, müssen sie selbst entscheiden. Ich kann nur versuchen ihnen die Dinge möglichst glaubwürdig und verständlich zu vermitteln.


    Du erklärst - auf Fragen, meinetwegen - auch den still zuhörenden Homosexuellen in deinen Klassen DIESEN Stuss. Und du verstehst nicht, dass das was anrichtet. Und wie viel das anrichtet. Auch wenn du sie, da sie sich dir sicher nicht geoutet haben, nicht direkt ansprichst. Umso schlimmer. So knnen sie sich nicht verteidigen.
    Sie verstehen aber: ich bin verkehrt, ich kann mich nur "vollkommen" machen, wenn ich ein Leben lang bete, statt Liebe und körperliche Nähe zu erfahren.
    Und dann sollen die davon keinen Schaden davontragen? Nur weil DU es nicht kapierst?


    Wenn meine Schüler mich danach fragen, welche Haltung die Kirche nun wirklich zum Thema "Homosexualität" hat, dann kann ich doch nicht eine Antwort verweigern oder unwahre Behauptungen aufstellen, nur weil möglicherweise ein homosexuell empfindender Schüler in der Klasse sitzen könnte, der sich möglicherweise durch die Kirchenlehre irgendwie irritiert fühlen könnte oder sich in einem Gewissenskonflikt befindet. Wenn es einen solchen Schüler geben sollte und ihn das irritiert oder verunsichert hat, kann er gerne nach der Stunde zu mir kommen, sofern er das denn möchte. Oder er wendet sich an seinen Pfarrer und spricht vielleicht mit ihm darüber. Wie auch immer, die Kirchenlehre ist die eine Sache, der Umgang mit Geboten und Sünden im alltäglichen Leben ist widerum eine andere, die auch einer seelsorgerlichen Begleitung bedarf.

    • Offizieller Beitrag

    1. Streich einmal das "möglicherweise". Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass ein homosexueller Schüler in deiner Klasse ist und er fühlt sich nicht "möglicherweise" durch die Kirchenlehrer irritiert.
    2. Du musst die Antwort nicht verweigern, aber es spricht nichts dagegen, dass du (auch im Religionsunterricht) die Haltung der kath. Kirche zu diesem (und anderen Themen) auch kritisch hinterfragst bzw. zur Diskussion stellst.


    kl. gr. frosch

  • Ich versteh gar nicht, warum hier alle auf der katholischen Kirche herumhacken... irgendwann begreift auch die ihre altmodischen Ansichten und handelt entsprechend/modernisiert ihre Lehrmeinung.


    Um nur ein Beispiel zu nennen: Galileo Galilei. Wurde durch die Inquisition verfolgt (der hatte doch glatt behauptet, dass die Erde NICHT das Zentrum der Welt sei). Bereits im November 1992 hat die katholische Kirche die Verurteilung aufgebhoben und Galilei rehabilitiert (nachdem die Vorarbeiten zu dieser Rehabilitation erst 1979 begonnen hatten). Nach nur rund 400 Jahren hatte die katholische Kirche ihre Lehrmeinung in diesem Fall also modernisiert.


    Insofern besteht doch Hoffnung, dass die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in etwa zwölf Generationen (oder 30 Schülergenerationen...) auch im Unterricht von Claudius et.al. behandelt werden dürfen.


  • Du weißt, wie die meisten Dogmen formuliert sind?


    Wer eine von der katholischen Kirche explizit formulierte Lehre bewusst ablehnt oder beharrlich leugnet, ist vollständig vom Glauben abgefallen bzw. ausgeschlossen (anathema). Das betrifft eben nicht nur das Glaubensbekenntnis oder die 10 Gebote, sondern zum katholischen Glauben gehört ein bisschen mehr. Das mag man gut oder schlecht finden, aber sich katholisch zu nennen und einen guten Teil des Glaubens bewusst abzulehnen, ist schon ein bisschen heuchlerisch resp. scheinheilig meines Erachtens.


    Und auch zu Fragen der Verhütung und der "Partnerschaftsgestaltung" hat sich die Kirche eindeutig positioniert (z. B. Humanae vitae).

  • Ähm - denkt ihr eigentlich, wir drohen noch mit der Hölle??


    [quote][Sexualität und Partnerschaft als kostbares Gut verstehen, das der Achtung und Wertschätzung
    bedarf und christlich verantwortbare Haltungen kennen/quote]


    Das ist z.B. aus dem bayrischen Lehrplan. Die katholischen Glaubensgrundsätze sind, wie sie sind. Das muss man auch nicht verheimlichen. Letztendlich ist aber jeder seinem Gewissen verpflichtet und muss seinen Weg selber finden.

    • Offizieller Beitrag

    Christ zu sein und "kirchenhörig" zu sein ist aus Sicht der katholischen Kirche, die sich als alleinige Deutungsinstanz und Autorität der christlichen Religion ansieht, untrennbar.
    Ganz offensichtlich gibt es aber Menschen, die dies voneinander zu trennen verstehen bzw. dies gerne täten. Und natürlich MUSS die katholische Kirche mit ihren archaischen Sanktionsinstrumentaria dagegen vorgehen, weil sie sich sonst ihrer eigenen letztlich selbst angemaßten Autorität berauben würde.


    Die Konsequenz ist für viele Gläubige dann der Kirchenaustritt...

  • Christ zu sein war von Anfang an an die Gemeinschaft der Gläubigen, die Kirche, und ihren Glauben gebunden, wie wir schon in den Briefen des hl. Paulus oder in der Apostelgeschichte lesen können. Der hl. Cyprian von Kathargo formulierte es so: "Wer die Kirche nicht zur Mutter hat, kann Gott nicht zum Vater haben."

    • Offizieller Beitrag

    Das ist somit nichts anderes als das "Selbsterhaltungsdogma" der Institution Kirche.


    Was machen wir jetzt mit denen, die an Gott glauben (möchten), jedoch nicht an die Kirche?


    Und sollte man im Zeitalter von Patchwork und Alleinerziehenden nicht endlich mal von diesem Vater-Mutter-Kind-äh-Christ-Schema abrücken?


  • Was machen wir jetzt mit denen, die an Gott glauben (möchten), jedoch nicht an die Kirche?


    Die dürfen das doch gerne so handhaben. Jeder darf glücklicherweise hierzulande glauben, was er will.


    Was mich stört, ist doch nur, dass etwas als katholisch dargestellt wird (teilweise sogar im Religionsunterricht), was dem katholischen Glauben diametral entgegensteht.

  • Ich versteh gar nicht, warum hier alle auf der katholischen Kirche herumhacken... irgendwann begreift auch die ihre altmodischen Ansichten und handelt entsprechend/modernisiert ihre Lehrmeinung.


    Die Weltkirche hat über 1,2 Milliarden Mitglieder auf allen Kontinenten und sie wächst schneller als die Weltbevölkerung. Allein 40% aller Katholiken sind Südamerikaner. In Afrika und Asien wächst die Kirche rasant. Glaubst Du wirklich, dass die Weltkirche bestrebt ist ihren Glauben nun an den aktuellen Modeerscheinungen in der Bundesrepublik Deutschland zu orientieren und zu verändern? Deutschland ist nicht der Nabel der Weltkirche, sondern eher eine kleine Provinz, mit abnehmender Bedeutung.

  • 2. Du musst die Antwort nicht verweigern, aber es spricht nichts dagegen, dass du (auch im Religionsunterricht) die Haltung der kath. Kirche zu diesem (und anderen Themen) auch kritisch hinterfragst bzw. zur Diskussion stellst.


    Diskussionen sind natürlich immer willkommen. Allerdings sind die Fragen der Schuler in der Regel zufriedenstellend beantwortet, wenn ich die Zusammenhänge erklärt habe. Es ist eigentlich ganz einfach zu nachzuvollziehen, wenn man das christliche Menschenbild mit Mann und Frau bereits verstanden hat, weshalb bestimmte Dinge damit nicht kompatibel sind.

  • Ist Cyprianus' Anspruch nicht bereits vorreformatorisch von der Kirche selbst verworfen worden? Ich entsinne mich, sowas mal in "Luther" gehört zu haben.


    Edit: Wikipediaist dein Freund.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

    Einmal editiert, zuletzt von Thamiel ()

  • Zitat von Claudius

    Die Weltkirche hat über 1,2 Milliarden Mitglieder auf allen Kontinenten und sie wächst schneller als die Weltbevölkerung. Allein 40% aller Katholiken sind Südamerikaner. In Afrika und Asien wächst die Kirche rasant. Glaubst Du wirklich, dass die Weltkirche bestrebt ist ihren Glauben nun an den aktuellen Modeerscheinungen in der Bundesrepublik Deutschland zu orientieren und zu verändern?


    Was auf der Welt (gerade in Afrika, aber auch in Asien, so gut wie gar nicht in Südamerika) in Sachen homosexuelle Handlungen & deren Strafbarkeit so in den Gesetzbüchern zu finden ist, kann man bei Wikipedia recherchieren:


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…e_zur_Homosexualit%C3%A4t
    grafisch aufbereitet hier zu finden: https://commons.wikimedia.org/…nships_and_expression.svg


    Zitat von Claudius

    Deutschland ist nicht der Nabel der Weltkirche, sondern eher eine kleine Provinz, mit abnehmender Bedeutung.


    Wenn ich mir dein Statement und die obige Liste so ansehe, dann bekomme ich Angst.
    Welche der Strafen sollten wir denn in unserer unbedeutenden Provinz einführen, um mit den von dir genannten Kontinenten konkurrenzfähig zu bleiben? Todesstrafe, vielleicht durch Steinigung wie in Nigeria, oder nur Peitschenhiebe, lebenslängliche Gefängnisstrafe, ...?


    (NB: Bis 2002 galten ja die Männer, die aufgrund des §175 im KZ gelandet waren, als rechtskräftig verurteilte Kriminelle - mit entsprechenden (z.B. finanziellen) Folgen...
    Wenn man weiter in die deutsche Geschichte schaut, dann findet man auch so etwas: "so eyn mensch mit eynem vihe, mann mit mann, weib mit weib, vnkeusch treiben, die haben auch das leben verwürckt, vnd man soll sie der gemeynen gewonheyt nach mit dem fewer vom leben zum todt richten." (1532)
    Back to the roots?)

  • PS:

    Zitat von Claudius

    aktuelle Modeerscheinungen in der Bundesrepublik Deutschland


    Zitat

    Diskriminierungen aus Gründen des Geschlechts, der Rasse, der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung zu bekämpfen


    Das ist „Arbeitsgrundlage“ in der Europäischen Union. Unterschrieben wurde das auch durch Deutschland.


    Ändern wir (solange die katholische Kirche in den Schulen nur ihre Lehrmeinung vertreten kann) nun die entsprechenden europäischen Verträge & Gesetze – oder wird der katholischen Kirche das Recht entzogen, in den Schulen Religionsunterricht zu erteilen? Schließlich ist sie nicht dazu in der Lage, diesen Unterricht auf der Grundlage der entsprechenden Gesetze etc. zu gewährleisten…


    (Es geht hier nicht um die Diskriminierung von Religion(en) oder Heterosexuellen, sondern nur um die gleichwertige, wertungsfreie, gleichberechtigte Thematisierung im Unterricht von Beziehungen, die erwachsene Menschen auf freiwilliger Basis miteinander führen können.)


  • Wenn ich gleich runter auf die Straße in meiner Dortmunder Nordstadt gehe, werden mir wahrscheinlich wieder mindestens drei Mütter mit Kinderwagen zwischen 15 und 21 entgegenkommen, die Fluppe im Maul, rosa Ballonseide und Spandex, strähnig blondierte Haare zur Assipalme gebunden. Mit dem Zweijährigen an der Hand verständigen sie sich in gebrüllten Einwortimperativen. Aber Hetero sind sie, also alles in Ordnung...


    Ja, die beiden Kinder der Frauen haben ausgezeichnete Chancen für ihren Lebensstart. Aber wenn der Hass zu bitter und die Menschlichkeit zu klein ist und man sich seine Meinung bei der Bild-"Zeitung" abholt, dann kann man darüber natürlich nur verächtlich den verkniffenen Mund verziehen.


    Nele

    3 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • ...mir hat leider noch immer niemand beantwortet, ob er/sie sich bei allen anderen in der Bibeln benannten Punkten so strikt verweigernd verhält, wie beim Thema Homosexualität... (ich nenne ja gar nicht das Thema Mastrubation, sondern zum Beispiel Schweinefleisch essen...)

  • Du weißt, wie die meisten Dogmen formuliert sind?


    Wer eine von der katholischen Kirche explizit formulierte Lehre bewusst ablehnt oder beharrlich leugnet, ist vollständig vom Glauben abgefallen bzw. ausgeschlossen (anathema). Das betrifft eben nicht nur das Glaubensbekenntnis oder die 10 Gebote, sondern zum katholischen Glauben gehört ein bisschen mehr. Das mag man gut oder schlecht finden, aber sich katholisch zu nennen und einen guten Teil des Glaubens bewusst abzulehnen, ist schon ein bisschen heuchlerisch resp. scheinheilig meines Erachtens.


    Und auch zu Fragen der Verhütung und der "Partnerschaftsgestaltung" hat sich die Kirche eindeutig positioniert (z. B. Humanae vitae).

    Korrekt. Besonders die Humanea vitae ist sehr interessant zu lesen. Ich hoffe doch sehr, dass jeder, der sich darüber aufregt, dass hier einige Religionslehrer über den Tellerrand schauen und nicht alles Wort für Wort übernehmen, genau so leben, wie es in jedem Dogma etc... gefordert ist. Das heißt, ihr habt nie und werdet niemals verhüten. Wenn ihr Wert auf ehelichen (und natürlich nur ehelichen) Verkehr legt, so hat dieser (und hier waren sie jetzt ganz gnädig) bei abgeschlossener Familienplanung in der unfruchtbaren Phase der Frau stattzufinden. Denn alles andere wäre deiner Argumentation nach ebenfalls "ein bisschen heuchlerisch resp. scheinheilig".


  • Wenn ich gleich runter auf die Straße in meiner Dortmunder Nordstadt gehe, werden mir wahrscheinlich wieder mindestens drei Mütter mit Kinderwagen zwischen 15 und 21 entgegenkommen, die Fluppe im Maul, rosa Ballonseide und Spandex, strähnig blondierte Haare zur Assipalme gebunden. Mit dem Zweijährigen an der Hand verständigen sie sich in gebrüllten Einwortimperativen. Aber Hetero sind sie, also alles in Ordnung...

    Einfach nur "Gefällt mir" anzuklicken reicht mir hier nicht. Was für ein geiler Beitrag, You made my day! :victory:

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

Werbung