Sonnenfinsternis 2015

  • Eine Freundin von mir regt sich ziemlich auf: Morgen haben doch ziemlich viele Eltern plötzlich die Zeit, um ihre Kinder zuhause zu lassen und zu betreuen, aber am Freitag danach bei der Fahrradprüfung helfen geht nicht ... "keine Zeit"


    Naja, aber nach dem, was hier manche so schreiben, ist die Sorge doch berechtigt.


    Ich bin wohl auch eher übervorsichtig - aber ein Ereignis wie dieses ist es mir einfach nicht wert, solche gravierenden Schäden zu riskieren, und es ist auch was anderes, ob man selbst etwas risikiert oder Kinder einem Risiko aussetzt. Wenn andere Leute risikofreudiger sind, ok, aber bitte nicht an meinen Kindern austoben. Bei der letzten Sofi habe ich auch mein Kind aus der Kita geholt, einfach, weil es ein besseres Gefühl für mich war.


    Jetzt bin ich froh, dass ich morgen nur erwachsene Schüler habe und meine eigenen Kinder auch schon größer sind.


    Und dieses "wie sind wir bloß großgeworden ohne Sicherheitsgurt" hängt mir sowas von zum Hals raus. Unsere Kinder haben heute andere Risiken zu tragen.

  • wie sind wir bloß großgeworden ohne Sicherheitsgurt

    Tja - erschreckend viele sind damals gar nicht so sehr groß geworden... aber das wollen die Verfechter der GAZ (Gute Alte Zeit [TM]) meist nicht hören. Damals [TM] konnten die Kinder ja auch noch auf der Straße spielen, ohne ständig von Autos überfahren zu werden. Wen die Fakten interessieren: Unfallstatistiken gibt es seit 1953. Alles online verfügbar.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Da wundere ich mich dann nicht mehr über meine Schüler, die dachten, NUR bei einer Sonnenfinsternis dürfte man nicht in die Sonne gucken. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, und nicht der Mond schiebt sich vor die Sonne, sonderen ein gigantisches Alien-Brennglas ;)


    Korrigier mich, aber liegt die Gefahr nicht darin, dass man es viel länger (und im Zweifelsfall eben zu lange) aushält, in die verschattete Sonne zu sehen? In die pralle Sonne schaust Du eben maximal für wenige Sekunden.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich werde einen Beamer und meinen Laptop mit einem 10m langen HDMI-Kabel verbinden, daran kommt eine USB-Webcam.
    Das Ganze vor dem Fenster aufgestellt...
    Werde das morgen erst einmal testen!


    Uh, da wäre ich vorsichtig - nicht dass einer der üblichen Verdächtigen [1] sich schon die Exklusiv-Übertragungsrechte gesichert hat!




    Viele Grüße
    Fossi



    [1] Google, Apple, FIFA, you name it...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Im Kindergarten meiner Tochter wussten sie am Mittwoch noch nicht einmal, dass eine Sonnenfinsternis ist. Auf meine Bitte, nicht rauszugehen, reagierte die Kindergartenleitung verwirrt und meinte dann nur, dass es eh immer bewölkt ist. Ich werde morgen früh noch einmal nachhaken...

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.


  • Korrigier mich, aber liegt die Gefahr nicht darin, dass man es viel länger (und im Zweifelsfall eben zu lange) aushält, in die verschattete Sonne zu sehen? In die pralle Sonne schaust Du eben maximal für wenige Sekunden.



    Viele Grüße
    Fossi


    Ja. Aber wegen der Warnungen glauben viele, die Sonne sei gefährlicher bei der Finsternis.


    MrsX und warum erklärst du deiner Tochter nicht, wie sie sich vehalten soll?

  • hanuta


    Das habe ich getan. Die Vernunft einer 5jährigen ist aber leider nicht so groß. Wenn alle gucken, weils was zu gucken gibt (und das schaut ja toll aus, ich erinnere mich noch an 1999), weiß ich nicht, wie lange sie nicht schaut. Außerdem sind da noch 80 andere Kinder, die vermutlich nicht belehrt wurden.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich finde wir sollten die Hofpausen ganz abschaffen, es könnte ja auch ansonsten eines der Kinder in die Sonne schauen.


    Meine kleine Tochter (Kindergartenalter) hatte heute morgen panische Angst als wir in den Kindergarten gefahren sind. Sie hat sich überhaupt nicht mehr getraut irgendwohin zu schauen. Da ist wohl etwas zuviel Panik gemacht worden.


    Viele Grüße
    Seepferdchen

  • Wir waren draußen und unsere Schüler haben ihre Brillen zirkulieren lassen. In meiner Klasse zumindest (und soweit ich das mitbekommen habe auch bei den Kollegen) war niemand so blöd, direkt ohne in die Sonne zu schauen. Wenn man das vorher klar kommuniziert sind die Schüler doch in der Regel vernunftbegabt genug. Der Handytrick hat leider gar nicht funktioniert, aber durch die Brillen und mit der camera obscura, die ein paar Kollegen gebastelt hatten, konnte man das Phänomen echt gut beobachten. Alle fanden es faszinierend, ich bin froh, dass unsere Schulleitung uns rausgelassen hat. Vorher gab es eine Information, dass wir die Schüler aufklären sollten, was sie nicht tun sollen. Haben wir gemacht, aber die wussten es alle schon vorher.

  • Goodnight, genau so war es bei uns auch. Den Kindern war auch klar, dass sie nicht hineinschauen sollen. Als ich ihnen das noch einmal erklärte, meinten viele: "Wer ist auch so blöd und schaut in die Sonne? Das macht man ja sonst auch nicht! Blendet ja" Und Recht haben sie. Übrigens hat die Sonne auch so stark geblendet, dass man überhaupt kein Verlangen hatte, dort hinein zu schauen. Einer unserer Techniklehrer hatte für uns Lehrer eine Konstrruktion zur Verfügung gestellt, mir der wir es sehen konnten.

  • Viel Aufwand um nichts: War nämlich total zugezogen, so dass man gar nichts gesehen hat. ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • ich hab in meiner Klasse erstmal die Gardinen wieder aufgezogen, als ich kam... die waren nämlich von Schülern zugezogen worden, damit die gefährliche Strahlung nicht in die Klasse kommt,.
    Unser Klassenzimmer ist ein Nordzimmer... da kommt am Vormittag nie die Sonne hin.
    Also auch nicht heute.
    Und heute war eh nirgendwo Sonne... es war dicht bewölkt... wir haben nichts sehen können.
    Gut, dass ich keine Brillen für alle gekauft hatte...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich frage mich echt, was einige den Kindern für einen Bullshit erzählen. Einige meiner Schüler (6. Klasse!) hatten Angst vorvder SoFi.


    Die ist aber eh ausgefallen wegen schlechtern Wetters

  • Wir haben weder die Pause verschoben, noch die Räume abgedunkelt noch sonst einen Mist gemacht. Viele Kinder hatten Brillen dabei und die wanderten halt herum. Kein Kind ist in der Augenklinik gelandet oder sonst von den bösen, bösen Sonnenstrahlen "verdampft" worden. Im Gegenteil: Wir haben das tolle Wetter genossen und die meisten Kinder fanden das alles sehr unspektakulär. O-Ton eines Drittklässlers: "Passiert da eigentlich mal was? Ich finde das langweilig" Sprach's und verdrückte sich auf den Fußballplatz.

  • Nachdem ich gesehen hatte, wie einige Schüler mit der Hand vor Augen durch das Schulhaus liefen, damit sie ja nicht vom Licht der Sonne getroffen werden können, verspürte ich den starken Drang, im nächsten Supermarkt einige hundert Papiertüten zu erbetteln, damit unsere Schüler diese auf dem Heimweg über dem Kopf tragen konnten.
    Irgendwie hatte ich dann jedoch den Eindruck, dass wohl kein Kind - trotz strahlendem Sonnenschein und Kaiserwetter - so nach Hause gelaufen wäre.
    Vermutlich wird unsere Schule am Montag geschlossen - weil alle Schüler auf dem Heimweg erblindet sind... :autsch:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bei uns war strahlender Sonnenschein und bis zum Höhepunkt total wolkenlos. Wir sind alle draußen gewesen, ich hatte eine Brille für meine Klasse und die ging rum. War kein Problem. Echt faszinierend fand ich, dass es bitterkalt wurde.


    Nach dem Höhepunkt haben wir alles im Livestream auf dem Smartboard nebenbei weiter geschaut.


    Es war sehr interessant für die Kinder und ich bin froh, dass wir kein Pausenverbot oder Ähnliches hatten. Scheiben abkleben ist doch total be...., was soll denn da passieren.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben den Livestream immer mal wieder angeschaut, aber im Großen und Ganzen waren die Schüler enttäuscht. Es wurde kurz nur ein wenig dunkler, so wie wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt. Nix Dolles, viel Lärm um nichts.
    ich für mein Teil bin ganz froh, dass wir ganz normal Unterricht weitergemacht haben. ;)

  • Faszinierend(er) fand ich es ja auch, zu beobachten, wie der Physikkollege (mit seinem Oberstufenkurs) mit verschiedensten Objektiven herumhantierte und (mehr oder weniger leise) vor sich hinfluchte (hat wohl nicht funktioniert...), während die Fünftklässler mit ihrer Klassenlehrerin (keine MINT-Kollegin) erfolgreich mit so etwas wie Sonnenfinsternis 2015 das Ganze beobachteten... :)

Werbung