Anwesenheit vor Unterricht??

  • Es erfordert vor Allem für Teilzeitkräfte sehr gute Organisation. Wenn ich z.B. am Freitag Kopien brauche, muss ich diese AB schon am Dienstag spätestens vorbereitet haben, damit ich sie am Mittwoch mit in die Schule nehmen kann, denn am Donnerstag ist mein freier Tag.


    Die Begründung ist, dass der Hausmeister eine richtige Druckmaschine hat, nicht einen normalen Kopierer. Diese arbeitet wohl wesentlich schneller und kostengünstiger. Aber die steht halt im Druckraum des Hausmeisters, wo wir Kollegen alleine keinen Zutritt haben. Man darf dort auch nur ab 20 Kopien anfertigen, weil sich sonst angeblich die Matrize nicht lohnt, die die Druckmaschine erstellt. Schön, wenn man nur 18 Schüler im Kurs hat. Oder der Vokabeltest 2x auf das Blatt passt und man dann eigentlich nur 12 Kopien braucht.
    Es gibt auch noch einen (!) Kopierer für uns Kollegen (über 100). Dort muss man sich allerdings mit seiner Pin anmelden und man hat ein extrem begrenztes Freikontingent. Das reicht höchstens für die Folien im Schuljahr, für Klassensätze auf keinen Fall. Den Rest muss man dann nämlich mit 5 Cent pro Stück aus eigener Tasche zahlen.

  • Die Begründung ist, dass der Hausmeister eine richtige Druckmaschine hat, nicht einen normalen Kopierer. Diese arbeitet wohl wesentlich schneller und kostengünstiger. Aber die steht halt im Druckraum des Hausmeisters, wo wir Kollegen alleine keinen Zutritt haben. Man darf dort auch nur ab 20 Kopien anfertigen, weil sich sonst angeblich die Matrize nicht lohnt, die die Druckmaschine erstellt. Schön, wenn man nur 18 Schüler im Kurs hat. Oder der Vokabeltest 2x auf das Blatt passt und man dann eigentlich nur 12 Kopien braucht.
    Es gibt auch noch einen (!) Kopierer für uns Kollegen (über 100). Dort muss man sich allerdings mit seiner Pin anmelden und man hat ein extrem begrenztes Freikontingent. Das reicht höchstens für die Folien im Schuljahr, für Klassensätze auf keinen Fall. Den Rest muss man dann nämlich mit 5 Cent pro Stück aus eigener Tasche zahlen.

    Bei uns wird ja auch mal gejammert, dass wir zu viel kopieren. Insgesamt haben wir aber das an unserer Schule mit Kopiergeld, welches die S. zahlen gelöst. Ein Teil kommt glaube ich aus dem Landkreisetat. Wir haben zwei Kopierer und einen Risographen (die von dir beschrieben DRuckmaschine), an welchen wir LKs selber kopieren. WEnn man mir solche Bedingungen, wie von dir beschrieben, vor die Nase setzen würde, würde ich keine Kopien mehr ausgeben. DAnn gibt es eben nur Tafelanschrieb, Diktat, Buchvorlesen, etc. Man kann nicht Klippert-Unterricht wollen und dann aber nur Lehrer Lämpel Unterricht bezahlen.

  • Hallo,


    bei uns gibt es keine Vorschrift, wann man vor dem Unterricht da zu sein hat. Das kann doch jeder selbst entscheiden, wie viel Zeit man benötigt.
    Es ist doch auch Unsinn, weil man doch immer zu unterschiedlichen Zeiten anfängt.


    Ich muss 2 x zur ersten Stunde kommen und da wecke ich meine Tochter zum spätmöglichsten Zeitpunkt, weil sie noch so schön schläft.


    Deshalb komme ich immer kurz vorher, bin aber trotzdem eher im Klassenraum, als so manch anderer. ;)


    LG M.


    Kopieren dürfen wir auch alleine und soviel, wie wir benötigen.
    Seit diesem Schuljahr haben wir sogar einen Farbkopierer. :victory:

  • Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass man 15 Minuten vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn da sein sollte.


    Ich habe z.B. 2x erst zur 5. Stunde, da komme ich selbstverständlich NICHT um 7.45 Uhr, sondern 15 Minuten vor Beginn der 5. Stunde ;)


    Man muss ja auch bedenken, dass es gar nicht jeder schafft, so früh da zu sein, wenn der Kindergarten z.B. erst um 7.30 Uhr öffnet, man aber 20 Minuten Fahrzeit hat, dann geht das halt nicht. War nur ein Beispiel. Aber es passt ja zum Fall der Threaderstellerin.


    Wie gesagt, Zwingen ist ziemlich unsinnig und sicherlich rechtlich nicht haltbar. Dennoch halte ich es FÜR MICH für sinnvoll, 15 Minuten vor Beginn des Unterrichts in der Schule einzutreffen, wir haben ja auch weite Wege.

  • Ich bin auch meist 15 Min. vor Unterrichtsbeginn in der Schule - aber freiwillig!
    Würde mein SL das verlangen, würde ich amog laufen.
    Eine Vorviertelstunde etc.. gibt es nämlich nicht.
    Dein SL will dich im Lehrerzimmer sehen??
    Dann soll er sich ein Bild von dir aufhängen.

  • Meine Aufsichtspflicht beginnt 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, um 7.40 Uhr, mit dem offenen Anfang. Auch wir müssen vorher einmal in unser Fach und aufs Infoboard schauen. Das ist in unserem kleinen Gebäude eine Sache von 2 Minuten.
    Alles weitere wird nach individueller Vorliebe geregelt. Ich bin fast immer 15 Minuten vorher im Haus, kopiere noch oder krame in der Klasse.
    Andere kommen ganz knapp - jeder nach seinem Gusto.

  • Die Begründung ist, dass der Hausmeister eine richtige Druckmaschine hat, nicht einen normalen Kopierer. Diese arbeitet wohl wesentlich schneller und kostengünstiger. Aber die steht halt im Druckraum des Hausmeisters, wo wir Kollegen alleine keinen Zutritt haben. Man darf dort auch nur ab 20 Kopien anfertigen, weil sich sonst angeblich die Matrize nicht lohnt, die die Druckmaschine erstellt. Schön, wenn man nur 18 Schüler im Kurs hat. Oder der Vokabeltest 2x auf das Blatt passt und man dann eigentlich nur 12 Kopien braucht.
    Es gibt auch noch einen (!) Kopierer für uns Kollegen (über 100). Dort muss man sich allerdings mit seiner Pin anmelden und man hat ein extrem begrenztes Freikontingent. Das reicht höchstens für die Folien im Schuljahr, für Klassensätze auf keinen Fall. Den Rest muss man dann nämlich mit 5 Cent pro Stück aus eigener Tasche zahlen.


    Würde ich auf Punkt 1 der Tagesordnung setzen von der nächsten LK.

  • Mikael, nein. Bitte schließe nicht von dir auf andere.Ich beute mich nicht aus, ich habe vielleicht einen anderen Zeitplan als du. Kollegen handhaben das durchaus unterschiedlich, von "wir alle machen dies und das "kann zumindest in meinem Fall keine Rede sein.
    Ich will einfach morgens nicht hetzen. Weder bei mir im Bad noch am Frühstückstisch noch in der Schule. Mein Privatvergnügen.

    Eben - Dein Privatvergnügen. Und wenn Du morgen beschließt, dass Du Dich im Bad noch weniger hetzen und noch gemütlicher frühstücken willst und auf das morgendliche Gejammer von Kollegin Siebenrist-Landshuter
    keinen Bock mehr hast... dann bist Du eben ab übermorgen erst fünf vor um in der Schule.


    IAW: Die Arbeitszeitrechnung von Mikael ist nicht von der Hand zu weisen. Die halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn fehlt abends am Schreitisch.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • So, ich habe jetzt extra mal wieder die bayerische Lehrerdienstordnung durchgelesen und sehe darin nichts, auf was der Schulleiter seine Informationspflicht im Klassenzimmer gründen könnte. Klar, du musst Aufsichten machen, weshalb die Viertelstunde vor Unterricht natürlich in Ordnung geht. Eine Informationspflicht aber sieht die LDO nicht vor. An deiner Stelle würde ich deinen Personalrat bzw. Hauptpersonalrat kontaktieren. Die Vertreter vom bllv sind meiner eigenen Erfahrung nach rechtlich sehr firm.

  • Da beide Schulen eine Vorviertelstunde vor dem Unterricht habe
    zusätzlich täglich 10 - 15 Minuten davor im Lehrerzimmer als alleinerziehenden Mutti einer Erstklässlerin drei Nachmittage

    Halte ich - jeden Punkt für sich, aber vor allem in der Summe - für eine grobe Zumutung und Unverschämtheit. Ob's erlaubt ist, kann dir hier keiner sagen, wende dich an deinen Personalrat oder gleich an den BLLV...


    Ganz grundsätzlich ist mir schon häufiger aufgefallen, dass viele KollegInnen an Grund- und Haupt-/Mittelschulen sehr zur Selbstausbeutung neigen; das beginnt mit dieser ominösen "Vorviertelstunde" und hört bei nichtbezahlter Mehrarbeit bei Vertretungen noch lange nicht auf...

  • Solche Regelungen sind wohl rechtlich fragwürdig und ohne Zustimmung des Personalrates kaum legitim. Aber wenn man einen "Geburtstags- und Kuchen"-Personalrat hat bzw. ein Kollegium, das zum Duckmäusertum neigt (bei Beamten und insbesondere Lehrern wohl eher überdurchschnittlich vorhanden), dann können solche Zustände, wo der Schulleiter quasi wie ein kleiner König herrscht, schon auftreten...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    So ist es - und non dir genannte Mäuschen-Kollegien wählen typischerweise auch solchr Freud&Leid - Personalräte. Teufelskreis... da geht dann halt alles. Scheiß auf Arbeitnehmerrechte...

    • Offizieller Beitrag

    bei Beamten und insbesondere Lehrern wohl eher überdurchschnittlich vorhanden

    Das habe ich bei den Beamten auch nie verstanden. Es kann einem doch nichts passieren. Wenn man erst einmal auf Lebenszeit verbeamtet ist, dann muss man sich doch eigentlich schon mit vollem Vorsatz sehr anstrengen, den Job zu verlieren.

  • Das habe ich bei den Beamten auch nie verstanden. Es kann einem doch nichts passieren.

    Doch. Der Himmel könnte einem auf den Kopf fallen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Doch. Der Himmel könnte einem auf den Kopf fallen.

    Heute früh hingen die Wolken wieder sehr tief. Da ist mir der Himmel vor den Kopf gefallen.
    Was'ne Brühe...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung