Schüler verbummeln meine Schwämme - Ersatz gerechtfertigt?

  • Hallo,
    ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören.
    Zwei meiner Zweitklässler hatten Tafeldienst und haben nachmittags die Tafel sauber gewischt. Nach dem Ausspülen der Schwämme ließen sie diese aber im Waschbecken der Toiletten liegen und gingen nach Hause.


    Der Putzmann kam später, fand die Schwämme, konnte sie logischerweise nicht zuordnen und warf sie (unglücklicherweise) weg.
    Das ist leider nun schon zum zweiten Mal passiert.


    Da die Schwämme bei uns Privatsache des Lehrers sind, war ich natürlich etwas sauer. Beim ersten Mal habe ich bereits den Kindern einen Vortrag über den verantwortungsvollen Umgang mit Dingen aus unserem Klassenraum und der Schule erzählt. Nun ist es wieder passiert.


    Ich habe beiden Kindern gesagt, dass sie jetzt neue Schwämme (ca. 80ct) kaufen sollen, um einfach nachhaltige Wirkung erzielen.
    Prompt standen die Mütter auf der Matte. Sie würden es nicht einsehen, immerhin hätten die Kinder ja verantwortungsvoll die Tafel gewischt. Und da kann es schon mal passieren, dass die Schwämme verschwinden.


    Seht ihr das auch so?
    Ich bin der Meinung, wenn die Kinder jetzt mal vom Taschengeld was dazugeben müssen, werden diese Kinder keinen Schwamm mehr verbummeln. ( Geldnot ist bei diesen Kindern auch keinThema.)


    Würde mich über eure Meinung dazu freuen.
    LG

  • Da die Schwämme bei uns Privatsache des Lehrers sind,

    Wo steht das?!? Bald ist die Beschaffung der Räumlichkeiten für den Unterricht wohl auch Privatsache...


    Entschuldige bitte den Sarkasmus, aber das Thema "Einsatz von Privatmaterial" hatten wir hier schon öfter. Ich habe das zu Beginn meiner Zeit auch gemacht, inzwischen nutze ich aus Bequemlichkeit nur meinen Laptop in der Schule, sonst nix! Ich ärgere mich im Nachhinein über mein naives Verhalten. Man setzt ganz schnell falsche Maßstäbe, die dann immer selbstverständlicher eingefordert werden; nicht nur von einem selbst!


    Grüße von Brasstalavista

  • Ich finde es auch unhaltbar, dass die Schwämme Lehrersache sind. Und offenbar habt ihr kein Waschbecken im Zimmer...


    Ich würde wie folgt handeln:


    1. Info an die SL dass du keine Schwämme mehr anschaffst, sondern dass dies Sache des Schulträgers ist.
    2. Info an die Eltern, dass die Tafel aufgrund der Umstände nicht mehr nass gewischt wird.
    3. Nimm einen Lappen mit (für die Übergangszeit), der trocken bleibt, immer im Klassenzimmer und mit dem gewischt wird. so gut es eben geht. Alles andere geht zu Lasten der Kinder. Mit in Info an SL und Eltern aufnehmen.


    Und dann: abwarten....

  • Zwei meiner Zweitklässler hatten Tafeldienst und haben nachmittags die Tafel sauber gewischt. Nach dem Ausspülen der Schwämme ließen sie diese aber im Waschbecken der Toiletten liegen und gingen nach Hause.

    Bin immer wieder erstaunt, was im Schuldienst so alles möglich ist. :hammer:



    Habt ihr keine Waschbecken in den Klassenzimmern?

  • 3. Nimm einen Lappen mit (für die Übergangszeit), der trocken bleibt, immer im Klassenzimmer und mit dem gewischt wird. so gut es eben geht. Alles andere geht zu Lasten der Kinder. Mit in Info an SL und Eltern aufnehmen.

    Wenn der Lappen von der Schule gestellt wird, ok. Wenn nicht, dann geht es eben "zu Lasten der Kinder". Aber verantwortlich ist dann das Land Berlin, das die Schulen entsprechend auszustatten hat.


    Wohlgemerkt, dasselbe Land Berlin, das sich nicht scheut Milliarden für die Rettung der Bankgesellschaft Berlin rauszuhauen, und einen wahnsinnig teuren Flughafen zu bauen versucht, der einfach nicht fertig werden will.


    Und Berliner Lehrer kaufen ihre Tafelschwämme selber... "Naiv, naiver, (Berliner) Lehrer" kann man da nur sagen...


    Gruß !

  • Also ich bin auch in Berlin und muss definitiv keine Schwämme kaufen! Das ist nicht Sache des Landes sondern wohl eher eine "Spezialität" der betreffenden Schule. Geht gar nicht!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wirklich unglaublich. :staun:

    Also: Waschbecken ist eine Treppe tiefer bei den Toiletten, Kreide gibt es von der Schule; - Lappen, Schwämme, Bücher für den Lehrer usw. nicht. Ist so, brauche ich jetzt auch nicht drüber diskutieren.


    Kein privates Zeug mehr wäre toll, aber wie soll das funktionieren? Habt ihr auch kein privates Freiarbeitsmaterial? Bastel ständig irgendwelches Zeug für den Unterricht. Und ob es nun mein Schwamm ist oder anderes Zeug von mir, ist doch auch egal.


    Nebenbei gesagt, fände ich es auch nicht ok, wenn sie so nachlässig mit den Schulsachen umgehen. Letztlich geht es um den Fakt des nachlässigen Umgangs mit fremdem Eigentum. Und da will ich die Kinder sensibilisieren.


    Mich jetzt als naiven Lehrer darzustellen, finde ich echt daneben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir bekommen auch Schwämme. Inzwischen sogar öfter als alle 5 Jahre, wobei es ab 3 Stück im Schuljahr wohl schwierig wäre. Und zumindest weiße Kreide, farbig ist aber auch öfter da. Manchmal fehlt das Kopierpapier.


    Unsere alte Schulleitung hat es auch immer wieder probiert:
    Als ich meinen Klassenraum neu hatte, fragte mich mein Chef, ob ich den Müll nicht trennen würde. (Als ob das in einem Klassenraum ohne Schränke und Regale das größte Problem wäre!) Ich sagte: "Doch, klar! Wir werfen den Recyclingmüll immer vorne in den (einzigen) Mülleimer, das Papier, links hinten und den Restmüll rechts hinten. Es sei denn, es gäbe noch 2 weitere Eimer für den Raum, dann könnte man den Müll sogar getrennt in die Tonnen werfen." Es gab schnell und wortlos 2 weitere Eimer.


    Zum Tafeldienst: Ich lasse die Kinder nur trocken wischen, ich selber wische nass, von oben nach unten, erst nach dem trockenen Wischen und das macht kein Kind, diese verklierten Tafeln hasse ich. Früher spielte eben noch der Aspekt "Schwamm nur alle 5 Jahre" eine Rolle.

  • Also: Waschbecken ist eine Treppe tiefer bei den Toiletten, Kreide gibt es von der Schule; - Lappen, Schwämme, Bücher für den Lehrer usw. nicht. Ist so, brauche ich jetzt auch nicht drüber diskutieren.

    Das "ist so", weil ihr es als Kollgium offensichtlich mit euch machen lasst. Selbst in Berlin scheint das nicht der Normalzustand zu sein (wie Kollege "icke" feststellt).


    Zitat

    Mich jetzt als naiven Lehrer darzustellen, finde ich echt daneben.

    Doch, das ist naiv. Ihr bezahlt von eurem privaten Geld Dinge, die die Schule euch zu stellen hat. Was willst du jetzt machen? Die Schüler auf Schadensersatz verklagen? Dann viel Erfolg. Da wird sich der zuständige Richter aufgrund des Wertes der Schwämme und der Tatsache, dass es sich um Zweitklässer handelt, bei denen man wohl keine großen Ansprüche bezüglich dessen stellen darf, was "fahrlässiges Verhalten" ist, wohl eher über dich aufregen als über das "Delikt", da du ihm seine wertvolle Zeit mit so etwas stiehlst.


    Du solltest den Verlust der Schwämme als "preiswertes" Lehrgeld verbuchen und daraus lernen, dass man keine privaten Dinge für notwendige dienstliche Tätigkeiten mit in die Schule bringt. Die hat dir nämlich dein Arbeitgeber bzw. dein Dienstherr zu stellen.


    Gruß !

  • Natürlich würde ich auch keinen privaten Schwamm mitbringen. Bestenfalls ein altes Handtuch/T-Shirt, also etwas, was mich nichts kostet. Mängelverwaltung. Welchen Sinn hat eine Tafel, wenn man sie nicht wischen kann?


    Und ich kann auch die Eltern verstehen. Die Kinder haben die Schwämme nicht mit nach Hause genommen/geklaut/zerstört, die hat jemand anders weggeworfen. Dafür kannst du doch nicht die Kinder verantwortlich machen.

  • Logischerweise wird hier niemand verklagt. Um an dieser Schule vernünftig arbeiten zu können, muss man manches eben privat investieren - ist Privatschule, nicht vergleichbar mit öffentlichen Schulen.


    Klasse ist etwas schwierig, Eltern fordern auch ständig disziplinarische Maßnahmen von mir, weil es ein paar sehr spezielle Kinder gibt. Aber die Eltern, die am lautesten nach Maßnahmen schreien, sind die ersten, die dagegen wettern, wenn es um ihre Kinder geht.


    Aber egal, ich kenne jetzt eure Meinung. Danke euch.

  • Das sehe ich anders.


    Beim ersten Mal reicht es, die Kinder darauf aufmerksam zu machen, dass sie bitte den Schwamm nicht irgendwo liegen lassen können.
    Bei zweiten Mal würde ich exakt genauso reagieren.


    Dabei ist es egal, OB jemand die dann wegwirft, klaut oder sonst was anstellt. DAS etwas mit den Schwämmen angestellt wurde, liegt in der Verantwortung der Kinder.
    Und wenn ich in diesem Alter nicht anfange, ihnen das Prinzip "Ursache und Wirkung" beizubringen…. WANN DANN??????
    Und das sehe ich als Mutter genauso.


    An deiner Stelle hätte ich allerdings die Eltern angerufen, einen Brief geschrieben….. und ihnen den Wind aus den Segeln genommen.


    DAS ist passiert.
    Das zweite Mal. Obwohl du mit ihnen darüber geredet hast.


    Ich hätte DANN durchaus gesagt, dass das DEIN Schaden ist (du bezahlst ja die Schwämme).


    P.S.
    Wenn die Eltern sich weigern, würde ich das Geld aus der Klassenkasse nehmen.
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Danke Panama, dass es mal auch so einer sieht wie ich. Ich bin auch Mutter und hätte definitiv keine Diskussion mit der Lehrerin angefangen. Und mein Sohn geht auch noch zur Schule. - Aber bei vielen Eltern muss ja gegen alles in den Widerspruch gegangen werden, wenn das Kind nicht auf dem "Obersockel" steht.


    Natürlich habe ich die Eltern schriftlich informiert, daraufhin traten sie an.


    Nein, es waren dieses Mal andere Kinder, die sich beide ausdrücklich um den Tafeldienst gerissen hatten. - Einer der beiden Schüler war auch schon mehrmals in anderer zerstörerischer Weise am Schuleigentum aktiv. Das haben wir immer noch von schulischer Seite aufgefangen. Umso wichtiger finde ich jetzt mal Konsequenzen.

  • So langsam glaube ich, dass das einzige, was unserem Berufsstand noch helfen kann, ein gesetliches VERBOT ist, private Gegenstände im Unterricht einzusetzen.
    Das ist wirklich unglaublich...

Werbung